Klappern vom Motor

Diskutiere Klappern vom Motor im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Community, Ich fahre einen Z20let und habe seid heute ein komisch klappern vom Motor das Geräusch kam nachdem ich etwas sportlicher...
L

locke050614

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
Ich fahre einen Z20let und habe seid heute ein komisch klappern vom Motor das Geräusch kam nachdem ich etwas sportlicher sag ich mal gefahren bin.
Im Anhang habe ich auch ein Video vom Geräusch beigefügt
Zum Motor ist ein Z20let mit leh lader, 470ccm Düsen, 80mm lmm, hg Motorsport llk und Software Optimierung
Danke schonmal im voraus

Anhänge

• IMG_5957.mov
    3,7 MB · Aufrufe: 1
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
536
Lagerschäden=Geräusch steigt mit der Drehzahl an..

Ich tippe weiter auf Lagerschaden..

Zu lange Ölwechselintervalle?
Billiges Öl?
300tkm Laufleistung?

L

locke050614

Punkte Reaktionen
0
Also zu lange Intervalle nicht ich habe das Auto aber auch erst seid April ich mache ihn alle 15.000km oder 1 mal im Jahr und benutze mobil 5w-30 da mir das von Opel empfohlen wurde
Der Wagen hat jetzt knapp 200.000 gelaufen

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
536
Ohje...

Wie gesagt klingt argh nach Lagerschaden.

Öl ablassen und im Öl und Filter nach Glitzer oder Späne gucken.
Dann Ölwanne ab nach Lagern gucken.
Dann Motor raus.

opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
39
Ich hatte das selbe und konnte es aus den Kopf zuordnen. Bin damit 1500 km gefahren und es blieb gleich. Dann neue Stössel rein und ruhe war.

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
Lass mal nur im Standgas laufen, ein Hydro klappert ja nur mit halber Drehzahl. Pleuellager klappern eigentlich schneller meine ich. Kann aber auch täuschen. Beim sanften Beschleunigen wird ein Pleuellagerschaden unter Last lauter, ein defekter Hydro nicht, der bleibt gleich laut. Und mal Öldeckel abnehmen ob man es dann lauter aus dem Kopf hört.

Was da nun besser ist? Ein Satz Mahle Pleuellager 15 Euro, 16 neue INA Hydros 80 Euro :)

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
536
Er filmt doch sogar extra vom Boden und das Geräusch ist lauter als oben.

Außer ihr sagt jetzt das die Hydros neuerdings im Block arbeiten 😉😂

Mach so wie Ich gesagt habe ölfilter und Öl nach Glitzer und Späne absuchen.

Findest Du nichts darin,reden wir noch mal über Hydros..

L

locke050614

Punkte Reaktionen
0
Ich versuche dann erstmal den Ölwechsel und dann schaue ich mal habe auch mit meinem Mechaniker gesprochen der meinte er schaut morgen mal mir so einen Hörgerät was wohl Schwingungen aufnimmt von wo die kommen habe aber auch gelesen das es von einem undichten abgaskrümmer kommen kann hört sich wohl an wie lagerschaden ist aber wohl nur die Dichtung ich habe auch heute nochmal ein Video beim Kaltstart gemacht das habe ich angehangen

Anhang anzeigen 3ae9545c-f730-472d-8e83-4d16ffff6175.mov

L

locke050614

Punkte Reaktionen
0
Lass mal nur im Standgas laufen, ein Hydro klappert ja nur mit halber Drehzahl. Pleuellager klappern eigentlich schneller meine ich. Kann aber auch täuschen. Beim sanften Beschleunigen wird ein Pleuellagerschaden unter Last lauter, ein defekter Hydro nicht, der bleibt gleich laut. Und mal Öldeckel abnehmen ob man es dann lauter aus dem Kopf hört.

Was da nun besser ist? Ein Satz Mahle Pleuellager 15 Euro, 16 neue INA Hydros 80 Euro :)
Meinst du damit den Wagen im Leerlauf fahren zu lassen?

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
536
Fang das Öl auf und dann mit Lampe reinleuchten,dann siehst den Glitzer wenn sofort.
Ölfilter aufschneiden und zwischen den Lamellen nach Teilchen und Abrieb schauen.

Falls der Motor dann noch neues Öl braucht vergiss 5W30 usw.

Mobil1 5W50 rein oder Motul 8100 Power 5W50

L

locke050614

Punkte Reaktionen
0
Ja okay ich schaue mir als erstes das Öl an der Wechsel wäre eh fällig hatte mir schon 5w40 von mobil gekauft und falls das sauber ist werde ich die hydros mal tauschen schaden kann es ja nicht

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
87
Nimm dir ne Knarre oder nen dicken Schraubendreher, halt dir den Griff ans Ohr und das andere Ende an den Motor an verschiedenen Punkten (oben / unten / rechts / links). Dann kannst du relativ gut abschätzen, wo das Geräusch her kommt!

L

locke050614

Punkte Reaktionen
0
Also habe ihm grade nochmal im Leerlauf fahren lassen also einfach Kupplung kommen lassen ohne Gas zu geben Geräusch ist genau so geblieben obwohl er Last hatte wie gesagt es wird auch nicht lauter beim Gas geben oder so es wird einfach nur schneller und er läuft komplett rund Drehzahlen zwischen 760-790 Umdrehungen im Leerlauf finde ich total in Ordnung

Thema:

Klappern vom Motor

Klappern vom Motor - Ähnliche Themen

Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
Z20let Klappergeräusche mal da mal weg: Hallo, ich hab seit kurzem ein komisches Problem mit meinem Z20let. Motor wurde vor 1000km aufgemacht, neu reingekommen sind...
Öllampe blinkt im Stand: Moin moin , habe da mal wieder ein Problem . Hier ein paar Sachen zur Vorgeschichte. Z20LET mit LEH Lader, Düsen, 80mm LMM etc @290 PS 3 Zoll...
Z20LEH Lader Pfeift komisch: Hallo Leute, Habe einen Z20let mit: - LEH Lader - Kurzem Ansaugweg - Projekt Opel LLK - Große Spritpumpe - 60er Vker Ersatzrohr - 3 Zoll ab kat...
Astra g standfester Motor und teile: Hallo ich habe immernoch folgende Teile abzugeben Motor standfest bis ca 500 ps ( wössner Kolben, eds nocke, Kopf komplett überholt , h-Schaft...
Oben