Klack, klack? 4x4, oder was?

Diskutiere Klack, klack? 4x4, oder was? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi Leute, bei meinem Vectra werden die Töne, die er von sich gibt immer unangenehmer. Jetzt macht er beim Anfahren, plötzlichen Gasgeben und...
B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

bei meinem Vectra werden die Töne, die er von sich gibt immer unangenehmer. Jetzt macht er beim Anfahren, plötzlichen Gasgeben und Schalten immer so komische "Klack" -Geräusche.

Das Phänomen tritt beim Einkuppeln auf, wenn man "Glück" hat, hört man es bis in den vierten Gang.

Was kann es sein?`Getriebe? Verteilergetriebe? Antriebsstrang?
Vom Lenken ist es Unabhängig. Zuerst dachte ich an sich ver-/entspannende Auspuffrohre, aber die knistern erstens mehr und zweitens nicht nur beim Schalten / Gasgeben.

Hoffentlich wirds nicht schon wieder so teuer, mir ist grad der "Geldscheisser" abhanden gekommen;-(

Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Ratschläge

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich möchte wetten dass es die Dichtung zwischen Auslasskrümmer und Hosenrohr ist. Hatte ich auch schon mal, einfach die Dichtung erneuern und mit etwas Kupferpaste einstreichen dann ist Ruhe.

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Nein, leider, das hatte ich vor 3 Wochen, das klang anders...
Wurde instand gesetzt und sollte jetzt behoben sein.

Das Geräusch kommt auch immer wieder beim Gas Wegnehmen, also bei Änderungen der Belastung am Antriebsstrang, daher mein bitterböser Verdacht.

Schadet es sehr, so weiter zu fahren?
Schadet es sehr, mit gezogener 19er zu fahren?

Werde gleich mal probieren, ob die Geräusche von der F19 abhängig sind.

CalliBärlin

CalliBärlin

Punkte Reaktionen
0
Hi,

kannst ganz einfach herausfinden obs dein 4x4 ist: einfach mal F19 ziehen und wenns dann nicht mehr klackt :
Ich bin mir sicher das dein Gelenk von der Kardanwelle zum VG defekt ist. Die Staubmanschette im Kreuzgelenk ist gerissen -> Gelenk trocken -> klappern. War bei mir auch mal.

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
So.

Da ich bis heute noch niemanden mit einer Hebebühne oder Grube gefunden habe, habe ich mir die Manschette noch nicht angeschaut.

Allerdings kommt zu dem hellen geklacker, jetzt auch noch ein dumpfes Schlagen dazu! Es ist mir heute nach dem Räderwechsel erstmals aufgefallen. Es klingt als käme es von unten ca. Fahrzeugmitte und ertönt beim Rangieren und stärkeren Lenken.
Die Allradkontrolle geht nicht an. Ziehen der Sicherung 19 hilft ändert nichts.

@ CalliBärlin: Kann ich das Kreuzgelenk mal mit normalem Lagerfett einschmieren oder schadet das?

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Ach ja @CalliBärlin: Wieviel hat das Kreuzgelenk damals gekostet?

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Original geschrieben von CalliBärlin
Hi,

kannst ganz einfach herausfinden obs dein 4x4 ist: einfach mal F19 ziehen und wenns dann nicht mehr klackt :
Ich bin mir sicher das dein Gelenk von der Kardanwelle zum VG defekt ist. Die Staubmanschette im Kreuzgelenk ist gerissen -> Gelenk trocken -> klappern. War bei mir auch mal.

sicherung 19 ziehen bringt dir doch nichts...damit schaltest du doch nur das magnetventil ab..es gibt keinen kraftschluss mehr aufs VG............ansonsten nix....die kardan dreht sich auch bei abgeschalteten 4x4 trozdem mit!!
aber das mit der mancshette ist schon richtig..die reissen sehr gerne..meistens kommt das aber davon das das passtückt nicht korrekt auf maß eingestellt ist....
es können aber auch die federn sein wie erhard schon geschrieben hat...hatten wir bei turbozeljko auch schon......

CalliBärlin

CalliBärlin

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wenn keine Kraft mehr über die Kardanwelle übertragen wird,
kann auch nichts mehr klappern (bei defekter Manschette) oder fast nichts. Weil: keine Kraft wirkt, dreht sich nur sinnlos mit

Thema:

Klack, klack? 4x4, oder was?

Oben