
fate_md
- Dabei seit
- 08.12.2005
- Beiträge
- 3.772
- Punkte Reaktionen
- 1
Erstmal das Bild:
Motor ist ein C20XE, momentan in derber Kurzstreckennutzung (oft unter 5km), dadurch wohl die starke Verrußung (?). Mich interessiert aber vielmehr die Farbe der Elektrode selbst. Geht das noch unter "normal" durch, oder ist das schon ZU hell? Die Kerze ist aus Zylinder 4, Zylinder 1-3 sehen ähnlich aus, allerdings an der Elektrode optimal rehbraun.
Grund der Kontrolle war ein Problem beim Kaltstart, er läuft dann die ersten 2-3min recht rumpelig, als ob er nur auf 3 Pötten läuft, wenn man auskuppelt dauerts auch n Moment bis er in den Leerlauf findet, meist zuckt er vorher erstmal n bissl hoch, so Richtung 3000rpm.
Was mir aber mehr Sorgen macht, ist die Tatsache, dass ich bei Halbgas hin uns wieder mal nen FC krieg (Lambdasonde - Gemisch zu mager). Hatte deswegen schon die Lambda getauscht, den LMM ebenfalls, beides ohne Erfolg.
Nach den ersten 2-3min ist der Motorlauf normal, aber irgendwas scheint ja net zu passen, ich weiss net ob das Kerzenbild auf ne (teil-)verharzte Einspritzdüse deutet?
Oder klingen die Symptome eher nach Zündkabeln / Verteilerkappe etc. und der FC hat damit nix zu tun?
Wie würdet ihr jetzt an die Sache rangehen?

Motor ist ein C20XE, momentan in derber Kurzstreckennutzung (oft unter 5km), dadurch wohl die starke Verrußung (?). Mich interessiert aber vielmehr die Farbe der Elektrode selbst. Geht das noch unter "normal" durch, oder ist das schon ZU hell? Die Kerze ist aus Zylinder 4, Zylinder 1-3 sehen ähnlich aus, allerdings an der Elektrode optimal rehbraun.
Grund der Kontrolle war ein Problem beim Kaltstart, er läuft dann die ersten 2-3min recht rumpelig, als ob er nur auf 3 Pötten läuft, wenn man auskuppelt dauerts auch n Moment bis er in den Leerlauf findet, meist zuckt er vorher erstmal n bissl hoch, so Richtung 3000rpm.
Was mir aber mehr Sorgen macht, ist die Tatsache, dass ich bei Halbgas hin uns wieder mal nen FC krieg (Lambdasonde - Gemisch zu mager). Hatte deswegen schon die Lambda getauscht, den LMM ebenfalls, beides ohne Erfolg.
Nach den ersten 2-3min ist der Motorlauf normal, aber irgendwas scheint ja net zu passen, ich weiss net ob das Kerzenbild auf ne (teil-)verharzte Einspritzdüse deutet?
Oder klingen die Symptome eher nach Zündkabeln / Verteilerkappe etc. und der FC hat damit nix zu tun?
Wie würdet ihr jetzt an die Sache rangehen?