Kein Overboost trotz neuem Lader

Diskutiere Kein Overboost trotz neuem Lader im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, mein Lader ist frisch überholt von pnp-turbo. Wastegatedose ist von Forge. Musste diese ziemlich spannen um auf 1.15 bar DD zu kommen...
L

L0git3ch

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Lader ist frisch überholt von pnp-turbo.
Wastegatedose ist von Forge.

Musste diese ziemlich spannen um auf 1.15 bar DD zu kommen, aber habe absolut kein Overboost. Fühlt sich auch irgendwie träge an.

Was kann ich prüfen oder gibs da was Standardmäßiges was kaputt sein kann?

Die 1.15 bar hält er ewig lang auch im 6. Gang. (Eds ph 3)

Gruß Andi

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
pnp turbo? ganz was neues...

hast evtl. ne alte Leiche mit Mega Cutback...

L

L0git3ch

Punkte Reaktionen
0
Was ist Cut-Back?
Ist kein Tauschlader. Ist meiner überholt.

Edit: Hab jetzt nochmal alle Leitungen und Anschlüsse Sichtgeprüft und das Steuergerät mal getauscht. Ebenso die wastegatedose. Kein Erfolg...

Mit abgezogenem Schlauch am Wastegate knappe 1.2 bar aber auch träge.

Zuletzt bearbeitet:
L

L0git3ch

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe gerade das Ladedrucksystem abgedrückt, warn zwar zwei kleine Lecks aber daran hats leider nicht gelegen.
Hab mir dann gleich noch meinen Kat angeschaut der ist aber auch nicht geschmolzen oder zerfallen.

Bin Ratlos..

Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
1,2 bar mit abgezogen schlauch? Schick den lader zurück.

G

gtr-tobi

Punkte Reaktionen
0
Ist dein Auspuff frei und dein popoff/schubumluftventil dicht?

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk 2

L

L0git3ch

Punkte Reaktionen
0
Popoff war beim Abdrücken bis 2 bar dicht. Schubumluftventil kann ich schlecht testen obs dicht ist oder? Sollten die aber beim Laderüberholen gemerkt haben denke ich. Hab vorhin in den Kat reingeschaut sieht gut aus. Will alles ausschließen bevor ich den Lader zurückschicke!

Sitzring ist ja repariert, woran kann es noch liegen, dass der nur 1.2 bar bringt? Und überhaupt kein Overboost.

G

gtr-tobi

Punkte Reaktionen
0
Kat frei heisst aber noch nicht Auspuff frei!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
hat der Motor/Lader überhaupt schon mal mehr Druck gehabt?Schon mal ne andere WG Dose probiert?
hat der Motor noch ordentlich Kompression?
am Umluftventil kannst du auch mal 2 bar Druck drauf geben,muß dicht sein.

Das Blow off Ventil würde ich trotzdem mal ausbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Welche feder ist denn in der Forge Dose drin?

L

L0git3ch

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
der Motor bzw Lader hat noch nie mehr Druck gebracht. Deswegen hab ich den Lader ja auch zum überholen geschickt, weil ich dachte es liegt am gerissenem Wastegatesitz.
Blow-off Ventil hatte ich auch mal draußen.
Aufs originale Umluftventil habe ich auf den Anschluss für die Ansteuerung mal Unterdruck und Überdruck gegeben.
In den Auspuff hab ich mit ner Luftpistole mal reingeblasen da kam am Endrohr eigentlich gut was raus. Weiß nicht wie ichs sonst prüfen soll...
Kompression habe ich noch keine gemessen, aber hätte ich da nicht Anzeichen wie nen Ölmessstab dens rausdrückt?

Morgen gehts erstmal nach Oschersleben. Hab für die Fahrt jetzt sicherheitshalber die Eds-Ph 3 raus und ne PO Ph 3 rein. Serienchips hab ich leider nicht.

Achja: Wastegatedose habe ich mal ne andere probiert. Welche Feder in der Forgedose ist weiß ich gerade nicht, aber spielt wenn ich ungeregelt eh nur 1.2 bar schaffe keine Rolle oder?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
klar spielt die Feder eine Rolle.Wenn du die weichste Feder drin hast,ist es wie Serie...sollte zumindest die gelbe verbaut sein.
Was ist eigentlich für ein Luftfilter verbaut?
wie ist die Auspuffanlage dimensioniert?

L

L0git3ch

Punkte Reaktionen
0
Ja aber trotzdem muss ein Overboost zu spüren sein? Auch bei vollgeepannter Dose nur 1.2 bar.
Luftfilter fahre ich nen geschlossenen selbstgebauten Kasten für Astra F. Hatte aber probehalber kurz nen offenen drin.
Auspuffanlage besteht aus Originaldownpipe, D3 Kat und ner Jetex-Fortex Gruppe A.
Mir is klar dass ne 70mm Anlage besser wäre und für mehr Leistung sorgen würde, aber wie kann mir nicht den ganzen OB klauen oder?

G

gtr-tobi

Punkte Reaktionen
0
Ladeluftsystem mit wieviel druck abgedrückt?

Meines Wissens braucht die po3 das serienwastegate bzw. Schwache Feder.

Kannst du mal ohne Auspuff fahren?

Hosenrohr ist frei?

Zuletzt bearbeitet:
L

L0git3ch

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ladeluftsystem habe ich mit 2 bar abgedrückt. Hosenrohr ist frei.
Ohne Auspuff fahren ist schlecht..
Lader wurde überholt bei pnp turbo.
Wastegatesitzring, Läuferwelle, Lager, Abdichtung, eigentlich alles bis auf das Verdichterrad

Edit:
Bin jetzt am überlegen ob ich mir mal irgendeinen andren Lader hole um den auszuprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
L

L0git3ch

Punkte Reaktionen
0
Soooooo
Es ist jetzt ein NEUER Lader drin.
Rumpfgruppe und Verdichtergehäuse sind neu von KKK. Abgasgehäuse ist revidiert mit Stahlsitzring.

Und jetzt ratet mal... immer noch nur 1.2 bar.

Wenn jemand noch nen Vorschlag hat bitte melden.

G

gtr-tobi

Punkte Reaktionen
0
Ladedruck messen direkt nach lader.
Und wenn du immer noch nicht ohne aga gefahren bist abgasgegendruck messen nach turbo.
Ladedruckanzeige geht und ist dicht?
Unter/überdruckleitung am popoff i.o.?

Zuletzt bearbeitet:
chrisaz

chrisaz

Punkte Reaktionen
1
Schonmal ein anderes Steuergerät verbaut. War beim Kollege auch mal so. Da hatte das Steuergerät einfach zu fett eingespritzt weil das Kennfeld irgendwie daneben war. Mit abgezogenem Schlauch 1,2 bar und dann mit anderem Steuergerät 1,6 bar

Thema:

Kein Overboost trotz neuem Lader

Kein Overboost trotz neuem Lader - Ähnliche Themen

Hilfe bei Ruckeln und Ladedruckschwankungen bei Calibra: Hallo, ich fahre einen Calibra Turbo Bj. 93 mit 135 Tkm mit Phase 3,5 , großer Bosch Kraftstoffpumpe, Pop Off Ventil, anderer Ansaugschlauch von...
Ich habe immer noch Probs mit meinem OB Lader od. WGD def.: hallo @all ich war gestern bei Opel und habe eine schlechte Nachicht erhalten, laut meiner Garantieversicherung habe ich zwar Garantie auf meinen...
Oben