Das macht aus rein wirtschaftlichen Aspekten auch durchaus Sinn.
Ich finds nur schade das man quasi dazu "gezwungen" wird ...
Ist doch bei Auto-Ersatzteilen nicht anders ... die Autos werden immer billiger mit immer mehr Austattung drin (Inflationsbereinigt!).
Ich warte echt noch auf den Tag wo es irgendwann mal heißen könnte: "Oh!, Ihr elektrischer Fensterheber ist kaputt. Also eine Reparatur lohnt sich da nicht mehr, am besten sie kaufen ein neues Auto ... ?!" :roll:
Es geht definitiv in diese Richtung und damit kann/will ich mich nicht arrangieren.
Das sind auch alles Folgen der "Geiz ist geil"- Mentalität. Die Produkte (was auch immer) sind so billig geworden (weil gute langlebige Qualitätsware ja viiiiieeeeel zu teuer ist) das sich die Reparatur von so Billigkram nicht mehr rechnet.
Die Hersteller welche noch versuchen Qualitätsware (natürlich zum entsprechenden Preis) an den Mann zu bringen bleiben auf der Strecke weil ihre Produkte in den Regalen verstauben und im schlimmsten Fall "verramscht" werden (Schlußverkauf, Lagerräumung etc.) mit erheblichen finanziellen Einbußen.
Es sind halt auch Arbeitsplätze die davon abhängen, welche man ins billige Ausland verlagert und von der Ressourcenverschwendung mal ganz abgesehen. Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben ... habe aber keinen Bock mehr.
Ich weiß das man dagen faktisch machtlos ist aber es pisst mich doch schon irgendwie richtig an. In diesem Sinne ...
Gruß,
ViSa