Ja Servus Dirk,
warum nicht Renault? Man muss nur wissen welches Modell bzw. Motor!
Der geilste Dieselmotor ist eine Renault/Nissan Entwicklung - Kennung M9R. 4 Zylinder Reihe CommonRail mit VTG Lader. 2 Liter und ab 150 PS/340Nm - heute bis 180 PS erhältlich. Angeboten in diversen Nissans, Renaults und glaub sogar auch bei Opel (im Vivaro?).
Das Teil läuft erste Sahne - super leise - da stellst du alles VW/Audi Zeug weit weg!
Zudem Steuerkette und in den alten Modellen (2005 - 2007) keinen sinnfreien Partikelfilter - trotzdem grüne Plakette!!!!
Ölservice alle 20.000km 5w40, alle 15.000km Luftfilter,alle 50.000km Spritfilter - fertig! Verbrauch in meinem Megane (ohne DPF) durchschnitt 6,3 Liter.
Das drumherum an Karosse kannst zwar vergessen - aber dafür bekommst so ne Büchse für rund 5000 Euro (samt Xenon,Klimaautomatik,Keyless,SHZ,Temp.,etc)
Ab 2007 haben die Modelle den zusatz FAP welches den Partikelfilter auszeichnet.
Einfach mal Probefahren so ein Teil - wirkt Wunder! Nicht vergleichbar zu den anderen Renno-Maschinen.....
Speziell zu der Maschine sind im Netz einige Infos nachzusehen - u.a. auch ein ziemlich cooler Strip auf youtube....
Bin echt kein Renno Fan - hab mich aber im Feb. für nen 06er Megane entschieden - mich hatte der Motor interessiert - für 5000 kannst nix falsch machen. Fahre täglich rund 200 km mit dem Teil - das muss dann schon Spass machen. Zudem alles mechanische an der Karosse ist alte, bewährte Technik. Vorne MC-P Achse und hinten Verbundlenker mit ordentlichen Lagern die wirklich halten. Was halt nix taugt sind die Spurstangen und Traggelenke - allerdings Pfenningsartikel. Dafür (zumindes bei den 2.0) richtig fette Bremsen (die auch lange halten - und 11" BKV) und dicke Federn u. Radlager sowie passable Konservierung (ab 06).
Nervige Sachen wie kaputte Navis/Türdrücker/Klimaanlagen oder Fensterheber muss man bei den Froschfressern halt in Kauf nehmen
Ciao und Gruß Kai