Katalysator gebrochen

Diskutiere Katalysator gebrochen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, erst mal sorry falls das hier nicht her gehört. Aber wir brauchen ganz dringend jemand der sich auskennt und uns irgendwie weiter...
L

lhiannon

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
erst mal sorry falls das hier nicht her gehört. Aber wir brauchen ganz dringend jemand der sich auskennt und uns irgendwie weiter helfen kann. Da wir uns mit Autos leider überhaupt nicht auskennen bitte ich euch um Entschuldigung falls ich das jetzt kompliziert beschreibe :)
Und zwar geht es um folgendes:
Wir haben ein Opel Astra J gtc, bei dem wurde vor ca 5 Wochen die Ventildeckeldichtung gewechselt. Jetzt ist uns vor ca 1 Woche das Auto unter dem Fahren einfach aus gegangen und es lies sich nicht mehr starten. In der Werkstatt wurde uns nach langen Suchen mitgeteilt das wir schlechten Sprit getankt hätten. Der Sprit wurde abgelassen und neu betankt. Nach ungefähr 30km leuchtete dann die Motorkontollleuchte. Also wieder in die Wertstatt, da wurde dann der Fehler P0420 (Katalysatorsystem geringe Effizienz) ausgelesen. Laut Werkstatt lag es an dem Rest von dem schlechten Sprit oder im schlimmsten Fall habe der Katalysator einen Schaden. Der Fehler wurde gelöscht und wir sollten einfach noch ein bisschen fahren ob der Fehler wieder kommt. Leider lies der nicht lange auf sich warten. Jedoch kam die Werkstatt dann nach erneutem Suchen nicht weiter und hat gesagt wir sollen doch am besten zum Opelhändler gehen.
Jetzt ist das Auto in der Werkstatt direkt bei Opel wo der gleiche Fehler ausgelesen wurde. Heute haben wir die Nachricht bekommen das der Kat komplett gebrochen ist. Teile vom Kat sind bis kurz vor den hinteren Topf vom Auspuff geflogen so das nun alles raus muss und neu gemacht werden muss.
Des weiteren ist wohl das Ansaugrohr gebrochen, damit ist anscheinend zu viel Luft angesaugt worden worauf deshalb die Ventildeckeldichtung rundum undicht wurde.
Jetzt unsere Frage: Kann es sein das durch dieses kaputte Rohr bzw das ausgetretene Öl der Kat gebrochen ist? Und hätte die Werkstatt das nicht schon beim ersten mal sehen müssen?
Die Reparatur würde ca 4500,- € (ohne Arbeitszeit) kosten und somit stehen wir kurz vor einem wirtschaftlichem Totalschaden.
Daher haben wir uns gefragt ob ein Gutachter feststellen könnte ob der Schaden am Kat verhindert werden hätte können wenn das Problem mit dem Ansaugrohr früher erkannt worden wäre.

Vorab schon mal Danke das ihr euch das überhaupt durchgelesen habt.
Und wir hoffen das uns jemand weiter helfen kann.

LG
Yvonne und Michael

SoapHero

SoapHero

Punkte Reaktionen
48
Ansaugrohr und Kat kosten doch keine 4500€, wer weiß was die alles berechnen wollen.

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
207
stehe ich jetzt hier vollkommen auf dem Schlauch, welches Ansaugrohr? Das vom Luftfilter? Als erstes müsste man rauskriegen warum sich der Kat in Einzelteile aufgelöst hat. Materialschaden oder falsche Abgastemperaturen, oder einfach irgendwo aufgesetzt? Eine komplette Abgasanlage inklusive Kat wird ganz bestimmt keine 4500 € kosten!!

Alex95

Alex95

Punkte Reaktionen
490
Das klingt nach ziemlich wilden und nicht sehr schlüssigen Zusammenhängen, die euch da erzählt wurden ... die dichtung wird nicht wegen dem kat oder dem ansaugrohr undicht .. der kat geht nicht wegen der dichtung kaputt.. vllt könnte er falschluft durch die defekte Ansaugbrücke gezogen haben, lief dann zu mager und hat den Kat verglüht .. aber sonst sehe ich keine Zusammenhänge

Wenn er sooo mager gelaufen wäre, hätte er meiner Meinung aber auch dafür einen Fehler werfen müssen

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ja das ist alles äußerst suspekt.Wegen schlechtem Sprit,geht er deswegen nicht einfach aus und springt nicht mehr an es sei denn man hat Diesel getankt aber das soll eigentlich nicht möglich sein durch die dickere Zapfpistole.
Wieso sollte man die Auspuffanlage austauschen wegen Teilen vom Kat?rausschütteln und gut ist?

SoapHero

SoapHero

Punkte Reaktionen
48
Mich würde auch mal interessieren um was für eine Motorisierung es sich handelt

Thema:

Katalysator gebrochen

Katalysator gebrochen - Ähnliche Themen

[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
calibra turbo p3.5 , k26/24, sperre, hürli vg. sparco etc.: schweren herzens muss ich mir eingestehen, das ich meinen calibra abgeben muss. ich habe leider zu wenig zeit für den wagen. der wagen wurde...
Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ mit 296PS/423NM: Hallo, ich stelle jetzt mein Coupe nochmal selbst rein, da ich neulich noch keine neuen Posts hatte :oops: . Verkauft wird das Fahrzeug wegen...
P0202 / P0100: ich hab folgendes problem: Hab heute das EDS Powerrohr + HKS SSQV und das grosse EDS Ansaugrohr verbaut. Soweit sogut, hat auch alles wunderbar...
Oben