Katalysator am Wastegate?

Diskutiere Katalysator am Wastegate? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Habe gestern einen Motor gesehen wo ein kleiner Katalysator im Wastgatekanal saß. Kann das sein? Wieso macht man sowas?
R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Habe gestern einen Motor gesehen wo ein kleiner Katalysator im Wastgatekanal saß. Kann das sein? Wieso macht man sowas?

• Katalysator am Wastegate?

Anzeige

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Sah so aus als wäre in dem Turbolader ein Katalysator. Mir sagte dann jemand, dass dieser aber nur für Abgas vom Wastegate gedacht ist.

Cinqueturbo500

Cinqueturbo500

Punkte Reaktionen
0
Sah so aus als wäre in dem Turbolader ein Katalysator. Mir sagte dann jemand, dass dieser aber nur für Abgas vom Wastegate gedacht ist.

ich kenne von den OEMs das da vor der Turbine ein Kat direkt nach dem flansch im Abgasgehäuse sitzt, aber ob das schon in der Serie verbaut wird, oder erst noch kommt, weiß ich nicht genau.

Gruß Roland

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Du arbeitest also im Versuch oder so?

Bei der Anordnung bin ich m ir eigentlich sicher aber wozu? denn der mehraufwand ist enorm und ein großer Kat muss trotzdem nachgeschaltet werden.

Cinqueturbo500

Cinqueturbo500

Punkte Reaktionen
0
HI

ne hab ich glaub in der MTZ Zeitschrift mal gesehen.

Das ist wahnsinn was die Hersteller für einen Aufwand betreiben. Manche werden das Wastegate elektrisch anstellen, oder machen es schon?! so kann man im Kaltlauf das Wastegate voll öffnen, was am Hauptkat etwa 10C° ergibt.....

oder im Kopf integrierte Krümmer um das Wasser schneller warm zu bekommen.

Lambdasonde vor dem Turbolader....

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Ja das wird alles schon gemacht. Und richtig, bis der motor warm wird, wird eh ekien leistung abgerufen also belibt das WG offen. Deswegen vielleicht den Kat ins WG integrieren.

im Kopf integrierte Krümmer um das Wasser schneller warm zu bekommen.

Das will jeder können. Schon aus Kostengründen.

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Hab mich da nochmal aufschlauen lassen. Die Vermutungen sind richtig. dazu wird durch die Anordnung die Temperatur im Hauptkat schneller erreicht.

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Ich kenne nur Versuche mit Kats in "Portlinern" (also Kats im Auslasskanal direkt im Zylinderkopf). Hatten wir vor paar Jahren mal im Versuch.
Warum ist klar, nur funktionierte das nicht wirklich gut.

Thema:

Katalysator am Wastegate?

Katalysator am Wastegate? - Ähnliche Themen

Optimaler Katalysator Durchmesser: Fahre aktuell einen originalen Euro4 Nachkat in der 70mm Downpipe und will ihn durch einen Sportkat ersetzen. Habe mir jetzt einen HJS in 121mm...
Z20LET Wastegate Druckdose Öffnungsdruck: Hallo zusammen, ich habe jetzt etwas länger das Internet angestrengt aber nichts gefunden zur LET LEL LER Druckdose und ihren Öffnungsdruck...
Reaktivierung Vectra mit c20let.... Gedächtnislücken/was ist gerade Phase/Bremse 4x100?: Moin zusammen, nach knapp 7 Jahren überlege ich gerade meinen Vectra wieder zu aktivieren. Ist ein 2000er mit LET-Umbau Da ich mich in der...
Ladedruck zu hoch, Aussetzer: Hey Leute, nach langer Fehlersuche bitte ich nun Euch um Hilfe! Vorgeschichte : Nachdem ich mehrere Risse am Krümmer meines Z20leh festgestellt...
Upgrade Turbolader "K29" Trichtereinlass, 9Blade-Highflow-Abgasturbine: Auch wenn die Chancen durch den anderen Alex eher schlecht stehen, werd ich meinen Turbo hier auch mal inserieren :D Forumspreis 1555€ zzgl...
Oben