kann ich bei einem calibra turbo auf airbag aufrüsten??

Diskutiere kann ich bei einem calibra turbo auf airbag aufrüsten?? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; moin wollt mal fragen ob ich bei einen normalen Calibra der serienmäßig ohne Airbag ist auf Airbag umrüsten kann und wenn ja was es so ungefähr...
O

Opalla

Punkte Reaktionen
0
moin
wollt mal fragen ob ich bei einen normalen Calibra der serienmäßig ohne Airbag ist auf Airbag umrüsten kann und wenn ja was es so ungefähr kosten würde
danke schonmal
mfg
simon

• kann ich bei einem calibra turbo auf airbag aufrüsten??

Anzeige

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Klar kannste das machen. Musst Dir nur nen kompletten Innenraumkabelbaum mit Airbag, nen Lenkrad, nen anderes Cockpit und die Airbags besorgen. Schön umbauen und feddich. Airbag STG nicht vergessen.

martin_fry

martin_fry

Punkte Reaktionen
0
kann man so nicht sagen, kommt halt drauf an .........

kds

kds

Punkte Reaktionen
0
und der Tunnel hinten ist auch anders, da wo das Steuergerät draufsitzt.

Kai

A

AMATEUR21

Punkte Reaktionen
0
Hi OPalla

Laß es lieber sein-Solche Aktionen lohnen sich eigentlich nie!

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Sind denn bei einem "normalen" Calibra schon alle Sensoren für die Airbags gelegt :?:

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
davon ma ab das du das garnicht selber darfst, wäre mir das risiko zu gross das er z.b. fehl auslöst.

eintragen wird dir das auch nie einer.
und stell dir mal vor wie verdutzt ein gutachter schaut wenn du nen unfall hast, anhand der FIN kann man feststellen wann der calibra gebaut wurde und ob da serie ein airbag verbaut wurde.

wäre mir zu heiss.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Das wird alles vom Airbag-STG gesteuert. Da gibt es keine zusätzlichen Sensoren. Das STG misst die Beschleunigungskräfte bzw. die Aufprallkräfte.

O

Opalla

Punkte Reaktionen
0
danke schonmal für die vielen antworten.
Also ich hab ned vor das selbst zu machen, würd da schon einen betrieb mit beauftragen wär mir auch zu heiß das selbst zu machen (hab keine lust mit 200 aufmeinmal was großes weißes im gesicht zu haben :) ).
Also wenn das echt nur vom Airbag-STG abhängt sollte das doch eigentlich ned so schwierig sein das umzubauen oder??
ich brauch doch bestimmt auch ein passendes Airbag-STG für meine autoklasse also das passende STG für nen Turbo oder kann ich da auch ein STG von nen 2.0 8V einbaun?
Ist es evtl auch möglich ohne ein neues Cockpit einzubauen, also nur ein Fahrerairbag+ alles was ich für die einwandfreie funktion brauche?

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
davon ma ab das du das garnicht selber darfst, wäre mir das risiko zu gross das er z.b. fehl auslöst.

eintragen wird dir das auch nie einer.
und stell dir mal vor wie verdutzt ein gutachter schaut wenn du nen unfall hast, anhand der FIN kann man feststellen wann der calibra gebaut wurde und ob da serie ein airbag verbaut wurde.

wäre mir zu heiss.

Papalapapp :wink:

Den Innenraumkabelbaum kann man selber rein basteln dafür muss aber das Cockpit raus was man auch selber machen kann. ABS-STG's werden wohl alle gleich sein, es sei denn Du willst wirklich nur Fahrerairbag haben, da wird es dann anders sein. Wenn Du das bei einer Firma machen lässt, wird das aber weit aus teuerer als 200 €. Denn dann bekommst nagelneue Airbag's da gebrauchte nicht mehr verbaut werden dürfen.

Wenn das wirklich ne Firma machen soll, dann plan mal schon mal ne 4 stellige Zahl ein.

O

Opalla

Punkte Reaktionen
0
ja sagen wir mal so ich lass das nen betrieb(familienmitglied) machen wo ich es weitaus günstiger bekommen würde.
eigentlich hatte ich nur vor einen airbag für den fahrer einzubauen.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Lass den Sch... einfach. Macht viel zu viel Wunder den Kabelbaum da raus zu basteln. Du brauchst da alles neu. Der Lichtkabelbaum hängt da auch noch mit dran. Da kannst quasi modo :wink: den ganzen Kabelbaum tauschen bis auf den Motorkabelbaum. Wäre mir zuviel Tamm Tamm wegen der blöden Lufttüte.

OPRCali

OPRCali

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Kabelbaum geht ja eigentlich, da die Airbagkabel extra komplett gelb ummantelt sind. Das so genannte STG ist eigentlich nur ein Fliehkraftsensor, der hinter der Handbremse unter der Verkleidung montiert ist. Da wo das hintere Ablagefach ist. Irgendwelche zusätzlichen Sensoren gibt es nicht. Die Lenksäule ist anders, ebenso wie die Lenksäulenverkleidung.
Lenkrad ist klar. Soll auch ein Beifahrerairbag rein, muss das komplette Armaturenbrett getauscht werden und auf der Beifahrerseite zwei Metallhalter und der Airbag montiert werden.

Gruß Patrick

Thema:

kann ich bei einem calibra turbo auf airbag aufrüsten??

kann ich bei einem calibra turbo auf airbag aufrüsten?? - Ähnliche Themen

Z20let in Calibra C20ne: Moin zusammen, ich habe einen Calibra aus 94 mit nem C20ne drin. Von außen macht er viel her aber leistungstechnisch naja. Daher habe ich mich...
Calibra Turbo Allrad-System Fragen: Hallo zusammen, Ich hab nen paar Fragen zu dem Allrad. Hab jetzt noch nen Calibra Turbo, diesmal noch mit originalem Allrad verbaut. Das Problem...
Probleme nach Tausch der Downpipe Calibra Turbo: Moin alle zusammen, Habe vor kurzem meinen Cali Turbo auf zweiflutige Downpipe von FMS umgebaut. Töpfe sind 3 Zoll von FMS, waren zuvor aber auch...
Unrunder Motorlauf und bei vollgas wenig leistung: Hallo, ich habe mir nun ein Astra H GTC mit z20ler 200ps geholt, ich hab frisch 200t kilometer raufgefahren, wo ich den abgeholt hab, bzw. hab...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Oben