Kaminbauer unter uns ?

Diskutiere Kaminbauer unter uns ? im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Hallo, hat hier zufällig einer was mit Kaminbau zu tun ? Ich bin im begriff mir einen Kaminofen zu kaufenn und brauche einfach mal ein paar Infos...
xdaywalkerx

xdaywalkerx

Punkte Reaktionen
5
Hallo, hat hier zufällig einer was mit Kaminbau zu tun ? Ich bin im begriff mir einen Kaminofen zu kaufenn und brauche einfach mal ein paar Infos worauf man zu achten hat.
Budget für den Ofen sollte 2000€ nicht überschreiten.

• Kaminbauer unter uns ?

Anzeige

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nein bin kein Kaminbauer. Jedoch spiel ich auch mit dem Gedanken eine Zusatzheizung im Wohnzimmer auf zu bauen. Als erstes habe ich den Schornsteinfeger bestellt und mit ihm die Gegebenheiten abgeklopft. Würd ich Dir auch erstmal empfehlen. Dann stand die Entscheidung zwischen normalem Holzfeuer und Pelletofen an.

Pelletofen
PRO: Gute Regelungen verfügbar, sauberer, Timer, Fernbedienung, weniger Arbeit
CTR: gebunden an Pellets/Preise, Anschaffungspreis, mehr Technik

Holzfeuer
PRO: günstiger in der Anschaffung, Flexibilität bei den Brennstoffen und der Beschaffung, kann fast nichts kaputt gehen
CTR: viel mehr Arbeit, mehr Dreck, schwerer zu regeln

Bei wird es ein Pelletofen. Nur welcher?

xdaywalkerx

xdaywalkerx

Punkte Reaktionen
5
Mit dem Schornsteinfeger habe ich schon gesprochen, und er hat mir auch Grünes Licht für mein Vorhaben gegeben. Bei mir wird es ein Kaminofen mit externem Kamin. Sprich Kernbohrung durch die Wand, und aussen dann nen Edelstahlschornstein.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Feuerschutzbestimmungen, Standbereich Estrich aussparen oder Platte drunter, Dunstesse mit Unterbrecher (Fenster- oder Temperatursensor) sofern in einem Raum - also z. B. offene Küche. Berechnung der Heizleistung zur Raumgröße.
Ich habe einen dänischen 8kw-Holz-Kohle-Ofen im EG stehen und wenn der richtig bullert wird's schon muckelig. ;-)
Dreck ist relativ, bei richtiger Temperatur brennt der selbst frei, alle zwei Jahre mal die Rundschnur der Türdichtung erneuern und die Scheibe gelegentlich putzen - den Rest macht der Schornsteinfeger.
Verbrannt wird Holz aller Art, Brickets, Papier - kein laminierter Dreck oder Hausabfall.
Draußen steht noch ein Gabionenkamin für laue Abende... :p

Toaster

Toaster

Punkte Reaktionen
0
Hallo, da wir gerade beim Thema sind, habe einen neuen kamin bekommen, die letzten 2m oben unterm dach ist ein leichtbauschacht um das edelstahlrohr montiert worden. Kann ich mit meiner dämmwolle und der dampfsperrenfolie bis an den Leichtbauschacht drangehen? Gruss Christian

xdaywalkerx

xdaywalkerx

Punkte Reaktionen
5
Hallo, da wir gerade beim Thema sind, habe einen neuen kamin bekommen, die letzten 2m oben unterm dach ist ein leichtbauschacht um das edelstahlrohr montiert worden. Kann ich mit meiner dämmwolle und der dampfsperrenfolie bis an den Leichtbauschacht drangehen? Gruss Christian

Solltest du ohne Probleme machen können, da dieser Schacht aus nicht Brennbarem Material sein MUSS. Wenn das bei dir der fall ist, kannst du mit deiner Wolle und co da dran.

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Dunstesse mit Unterbrecher (Fenster- oder Temperatursensor) sofern in einem Raum - also z. B. offene Küche. Berechnung der Heizleistung zur Raumgröße.

Doch nur wenn du die Luft nach draußen beförderst? Umluft nicht!

Thema:

Kaminbauer unter uns ?

Kaminbauer unter uns ? - Ähnliche Themen

Z20LEX Motoren beste Ansaugung + allgemeine Frage: Hallo, ich möchte mir bald ein Astra GTC 200PS von mein kollegen abkaufen, wollte mal fragen wie ihr eure Ansaugung fährt, bzw. ob ihr das...
Unser Combo bekommt kein Sprit: Hallo Leute, habe ein Problem mit unseren Combo der einfach nicht laufen möchte. Beim starten mit Startpilot läuft der Gute. Also sind wir davon...
Getriebeausbau Astra H 1,6 F17 M25: Hallo zusammen, hat jemand schon mal ein F17 M25 Getriebe (aus einem Astra H 1.6) ausgebaut OHNE den Hilfsrahmen auszubauen? Laut Internetvideos...
Katalysator gebrochen: Hallo zusammen, erst mal sorry falls das hier nicht her gehört. Aber wir brauchen ganz dringend jemand der sich auskennt und uns irgendwie weiter...
Teilenummern gesucht: Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand folgende Teilenummern hat. Habe nun das Spaltsaugrohr V2 von Klasen für meinen Z20LER, laut Tuner brauch...
Oben