K29 einzelabstimung

Diskutiere K29 einzelabstimung im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo! Ich habe Calibra mit c20let und einige Modifikationen, einschließlich k29 mit größerem Aluminiumrad ... Ich suche eine individuelle...
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calibrated1993

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Hallo! Ich habe Calibra mit c20let und einige Modifikationen, einschließlich k29 mit größerem Aluminiumrad ... Ich suche eine individuelle Abstimmung (Karte) für mein Setup, ich schrieb an EDS ohne Antwort ... hat hier jemand eine Person zum Verkauf ECU? Vielen Dank
 
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calibrated1993

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das problem ist, ich komme aus kroatien und nach deutschland zu fahren ist momentan nicht möglich :) Und niemand hier macht motronic remap
 
Alex95

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Das ist schlecht.
Hm ... mit einem Chip von der Stange läuft das Auto meist nie so wie es könnte.
Ansonsten bei Klasen, Vmax, dsop und Co fragen

Hätte da aber immer ein mulmiges Gefühl Vollgas zu geben
Der tuner kann da nichts genaues Abstimmen.. das is alles nur schätzen

Komisch dass sich eds nicht meldet
 
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calibrated1993

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Ich möchte VEMS, Autronic, ECU Master und andere vermeiden ... Ich denke, Motronic kann gut funktionieren, soweit ich das in diesem Forum lesen kann ...
 
Alex95

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Kann funktionieren.. ist aber auch schon veraltet
Ich bin extra auf ECUmaster umgestiegen
Zumal ich meinen Kabelbaum sowieso neu machen musste
 
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calibrated1993

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are you happy with ecu master? Gut arbeiten?
 
Alex95

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Läuft sehr gut 👌

Ein kumpel von mir stimmt sie Ende des Monats hoffentlich endgültig ab .. derzeit steht mein Auto bei der DEKRA .. mein Termin heute wurde wegen Corona bis auf weiteres verschoben :(

Fahre auch k29 unter anderem ;)
 
Bullpac

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Eine weitere Möglichkeit wäre der Umbau auf Z20LET Motorsteuerung. Es gibt da einige Spezies die, die Motorsteuerung nahezu frei programmieren können. Die Steuerung ist zudem nochmal ein Stück moderner. Mit der richtigen Unterweisung kann auch ein Datenlogg gefahren werden…

Aber wie das alles abläuft, kann ich leider auch nicht sagen. Da bin ich zu Stulle für.
 
Alex95

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Für das Geld und den Aufwand kann man aber auch freiprogrammierbare Steuerung fahren und ist nicht auf Spezis angewiesen 🙈
 
Bullpac

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Der Umbau auf die Z20LET Steuerung ist doch nicht teuer. Vorausgesetz, man macht das eine oder andere auch selbst. Wenn man natürlich zum Tuner geht und sich da ein Umrüstpacket kauft, kann man überlegen. Wobei das aber über so ist…

Ich würde sogar behaupten, dass ich für alle nötigen Teile zum Umbauen nicht so viel bezahlt habe, wie man alleine für ein frei programmierbares Steuergerät hinblättern müsste, vielleicht noch eine Mega Squirt, aber keine EMU, KMS und schon keine FuelTech. Und man bedenke, meine angesprochenen Spezies umfasst alle bekannten Opeltuner, die du unter anderem auch schon angesprochen hast und die, die es noch werden wollen :- ) Also so wenig sind es auch nicht :- )

Es ist wohl immer wieder eine Philosophiefrage mit der Motorsteuerung. Meinen MV6T werde ich auch nicht mit einer Seriensteuerung befeuern, aber am C20LET mit Z20LET Steuerung sehe ich da noch keine Probleme (hoffentlich). Vielleicht bin ich auch einfach nicht krass genug :- P
 
Alex95

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Ja das kann alles sein .. aber wenn es hier schon heißt, dass er bei sich keinem hat, der die alte 2.7er abstimmen kann .. dann würde ich direkt was marktübliches verbauen, womit man theoretisch zu jedem tuner kann

Aber klar .. wer will kann auch gebraucht alles zusammenkaufen und umbauen. Mir war damals halt wichtig, dass ich alles neu habe und etwas aktuelles
 
Bullpac

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Warum hast du eine EMU verbaut? Weil die so gut funktioniert, im Trend ist, weil dein Tuner sich damit auskennt oder weil du dich damit auskennst?

Und zum Thema neue oder gebrauchte Teile, da will ich erst gar nicht erst anfangen:- P Dann lieber gleich einen Neuwagen kaufen. Denn letztlich kann man nicht ALLES neu machen, also kann schon, dann meinen Respekt, aber ich finde das schwachsinnig. Deswegen komme ich aus dem Lager, Prüfen und Sichten. Es gibt vieles was man neu machen sollte, aber ich werde mir keine neue Drosselklappe oder neuen Klopfsensor besorgen, nur weil der schon 80tkm gelaufen ist. Das ist dann der Vorteil von der OEM Steuerung. Tritt ein Defekt auf springt die Kiste schon nicht mehr an. (oder macht das die frie Spritze auch?! keine Ahnung) Ach und bla bla bla, jedem Seins sage ich mal.

Vielleicht denke ich da etwas praktischer, weil ich nicht nur ein Motor pro Jahr durch die Werkstatt schleuse… zumindest hält bisher alles, aber ich gehöre auch nicht zu den über krassen Typen hier :- P
 
Dbilas_X18XE1T

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Also ich habe von X18XE1 Sauger auf Z20LET Steuerung, am X18XE1, umgebaut und kann dir sagen das das der falsche Schritt war. Ich stand vor der Wahl Z20LET oder Emu und zu dem Zeitpunkt gab es nur TD Motorsport die Emu gemacht haben. Ich habe mich dann doch für Z20LET entschieden und Kabelbaum, MSG, DK gebraucht gekauft. Der Rest wurde neu, kein China Fake, gekauft und da lag ich schon über dem damaligen Preis der Emu. Jetzt fahre ich Emu Classic am X18XE1 Sauger und Emu Black am X18XE1 Turbo und könnte mich in den Ar*** beißen das ich mich für die Z20LET Steuerung entscheiden hatte.
 
Bullpac

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Hmm das klingt nicht so rosig... Ich werde trotzdem bei der Z20LET Steuerung bleiben. Dafür bin ich dann doch schon zu weit...

Was war denn das Problem mit der Steuerung?
 
Alex95

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Ich hab die EMU genommen, weil sie funktioniert, genügend Sicherheitsfeatures besitzt und mein tuner sich damit auskennt

Nein es muss nicht alles neu .. aber grade die Elektrik und die Kabelbaume geben alle langsam den Geist auf und haben halt schon einige Jahre auf den Buckel.
Ehe ich da nachher jedes draht durchklingel, mache ich es einmal neu

Zumal der finanzielle Aufwand bei den Auto eh nicht mehr wirklich aufgefallen ist .. dann dauert das ganze halt ein oder 2 Monate länger

Außerdem kommt es immer noch drauf an, was überhaupt abgestimmt werden kann beim Calibrated :)
 
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Dbilas_X18XE1T

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Was war denn das Problem mit der Steuerung?

Das ich doch wieder von Tunern abhängig war die auch nicht gerade um die Ecke wohnen, Klimaanlagen Steuerung ohne MKM (Ok da hatte ich mir etwas mit einem Arduino gebaut), aber eigentlich der Hauptgrund war das ich gesehen habe wie einfach es für mich ist die Emu abzustimmen. Ich habe einem Bekannten mit X30XE Kompressor geholfen und habe mich dabei mit der Emu auseinander setzen müssen. Nun fahre ich Emu Black mit 76mm Volvo Dk (DBW), 980ccm Bosch Düsen, P65 Bosch Motorsport Spulen, VW elektrische Wastegate Steuerung (Lader hatte surging) und bin Glücklich damit.
 
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calibrated1993

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eds antwortete heute und sagte: "das ist leider nicht moglich" bezüglich meiner frage, es ist möglich daten in eds zu machen und mir zu senden ... also kann ich jetzt nur hoffen, dass bei eBay kleinanzaigen etwas auftaucht, das eine individuelle optimierung für hat k29,470cc Injektoren, etc ...

Wie gesagt, z20let electric ist auch keine Option, da es hier eigentlich niemanden gibt, der professionell ist ... es ist nur eine Try-and-Error-Methode, und ich möchte meinem Auto nicht jemanden geben, der das Tuning darauf lernt ... Ich wäre am meisten zufrieden, wenn ich das Original-Steuergerät fahren könnte, da alles sehr einfach ist ... aber wenn es nicht geht, muss ich die Vems-Route oder die EMU blqck fahren
 
Alex95

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470er düsen mit nem k29? Das klingt nicht passig, außer du willst kaum Ladedruck fahren

Du wirst auf eBay wohl kaum was finden, was 100%ig bei dir passt .. da würde ich nicht mit meinem Auto experimentieren wollen

Würde auch wen kennen, der dir den Kabelbaum nach deinen wünschen macht und eine Basis-Map erstellt
Rest ist Feinetuning
 
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calibrated1993

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Hier sagte er in den Kommentaren 421,65 PS ... ich habe dieses Video gesehen, also dachte ich, dass diese Einspritzdüsen für bis zu 400 in Ordnung sind ... ich habe SPA Turbo einstellbaren Kraftstoffregler und walbro gsl392 ...

 
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