K03 Umbau auf K04

Diskutiere K03 Umbau auf K04 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi, da ich grade mit dem Gedanken spiele die Marke zu wechseln hab ich mich in der VW Szene etwas schlau gemacht: Die Firma Kerscher bringt den...
M

Mechanobot

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
0
Hi,

da ich grade mit dem Gedanken spiele die Marke zu wechseln hab ich mich in der VW Szene etwas schlau gemacht:

Die Firma Kerscher bringt den 1,8T von 180 auf ca 240PS durch folgende Maßnahme:

Austausch der Turbinenräder / Turbo im Austausch

Frage: Was machen die ?

Ich denke es müsste möglich sein, den K03 Lader auf K04 durch Austausch des Läufers und des Kompressorrades umzurüsten. Die Gehäuse sehen von außen nahezu identisch aus.

Die andere Frage ist, ob es sich lohnt denn das maximal möglich beim K04 sind auch bloß 260 PS, also dann lieber gleich den K24 ? Welche Vorteile bringt der ?

Warum wird kein Garret T25 verwendet ?

Wer weiß was über das Thema ?

Gruss Stefan
 
  • K03 Umbau auf K04

Anzeige

Thomas

Thomas

Dabei seit
21.09.2001
Beiträge
3.061
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Würzburg / A3 / A7
Hallo,

ich den K03-Lader kann man gegen den K04 von 210 PS Motor übernehmen. K04 ist nicht gleich K04, da fast jeder Hersteller eigene Anschlüße hat, bei Audi hat rund.

Der T25 liefert ja eigentlich auch nicht so richtig viel. Reicht aber bis ca. 300 PS
Beispiel: Ford Escort Cosworth ab 94'
220 PS bei ca. 5800 U/MIN und 300 NM bei 2500 U/MIN.

Der vorherige Motor hatte nen T35 verbaut der ist vergleichbar mit dem Calibralader also auch für über 300 Ps geeignet.

Wobei du bei den Garett-Ladern das Problem hast, das du einen anderen Krümmer brauchst.

Glaube aber mal aufgeschnappt zu haben das die Einspritzdüsen des 1,8T zu klein sind und deshalb nicht mehr wie ca. 250 PS zulassen. Da die Abgastemperatur dem Lader/Lager stark zusetzen.
Der K04 sollte eigentlich schon mehr zulassen.
Der 210 PS Motor hat ausserdem einen 2ten LLK.
Weiterhin hab ich auf verschiedenen Seiten im Netz unterschiedliche Angaben der Verdichtung gefunden einmal 9,5:1 u. einmal 9,0:1 kann sein das letzteres der 210 PS Motor ist.

Glaube Arno hatte mal ausführlich im Forum über den Ausi-Motor berichtet, was der Lader mitmacht und was nicht.
 
M

Mechanobot

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
0
Hi,

es ging mir hier überhaupt nicht um den Audi Motor !!! Der Gag ist doch, dass der K03 Lader auch im Opel Coupe Z20LET verbaut ist.

Somit müsste eine Umrüstung auf K04 möglich sein durch Austausch des Innenlebens bzw. evtl. Ausdrehen des Gehäuses !

Bei VW wird jedenfalls dieser Weg beschritten also müsste dies auch beim Coupe möglich sein !


Zu den Garret Ladern:

In der Tat werdem bei amerikanischen Tuningkits mit T28 Ladern bei VW der entsprechende Krümmer und die E Düsen mitgeliefert. Soll um die 300 PS bringen und kostet um die 6000 DM siehe Bild.
Sicherlich ist eine Verringerung der Verdichtung äußerst sinnvoll :))
 
B

Bucho

Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ö-Wörthersee
Original geschrieben von Mechanobot
Der Gag ist doch, dass der K03 Lader auch im Opel Coupe Z20LET verbaut ist.
So lustig ist das gar nicht. ;)
Ist im Coupé nicht ein K04 verbaut? Stand sogar hier im Forum zu lesen.

Gruss, Bucho
 
M

Mechanobot

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
0
Hi Bucho,
Du warst ein paar Sekunden schneller als ich :)

Sorry alles gequirlte Kacke ein K04 verbaut sonst würde Arno auch kaum in Phase 1 auf 240 PS kommen !!!

VW bringt mich grad etwas durcheinander :-((
Sorry nochmal !
 
D

DD

Guest
Der K24 fürs Coupe ist doch schon längst fertig! Wenn das Coupe vom Autobild-Test zurückkommt wird er eingebaut und die Phase3-Software geschrieben. Will nicht wissen was dabei rum kommt, der Astra geht jetzt schon wie Sau!!!
Natürlich kann man den Lader nicht für immer drin lassen, denn die meisten Leute sind an Phase1 und 2 interessiert und da kann man bei Probefahrten schlecht mit dem riesen Lader rumballern. Wenn Phase3 komplett ist kommt er halt wieder raus, aber dann sind die Stufen alle komplett. Man müsste noch einen zweiten Astra oder Zafira haben...

Gruß, Stephan
 
B

Bucho

Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ö-Wörthersee
Gibt´s schon eine ungefähre "Leistungserwartung" mit K24, grossem LLK und Ph.3 Software?

Gruss, Bucho
 
B

Bucho

Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ö-Wörthersee
Das ist momentan mit der Phase1 (240PS) ohnehin Stand der Dinge.
Mich würd nur interessieren wieviel sich mithilfe das K24 aus dem Motor kitzeln lässt. Ich nehme mal an, dass hierbei auch schon einige Eingriffe in den Motor vonnöten werden da der die Leistung (sollte sich eigentlich auf über 300PS belaufen) nicht mehr ohne Haltbarkeitsprobleme mit den Werkskomponenten standfest verdauen wird.

Gruss, Bucho
 
Thomas

Thomas

Dabei seit
21.09.2001
Beiträge
3.061
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Würzburg / A3 / A7
Hallo,

war nur ne Info am Rande, da ja etwas von Markenwechsel und K03 geschrieben wurde, dadurch dachte ich das jemand seinen K03 gegen nen 04er von der 210 PS Version verbauen möchte. Weiß jetzt garnicht wies zum Z20LET übergelaufen ist.
 
M

Mechanobot

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
0
Ganz einfach:

beim kleinen 1,8T VW wird der K03 verbaut, einige Tuner rüsten das Gehäuse auf K04 um !

Deshalb dachte ich fälschlicherweise beim Opel Coupe Z20LET müsste dies auch möglich sein, jedoch hat der Motor ja schon den K04 !
 
Thema:

K03 Umbau auf K04

Oben