jemand hier Arbeitsrecht auskennt

Diskutiere jemand hier Arbeitsrecht auskennt im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; jemand hier der sich mit Arbeitsrecht auskennt hab n Problem
A

asco5skumpel

Guest
jemand hier der sich mit Arbeitsrecht auskennt

hab n Problem

Zuletzt bearbeitet:
A

asco5skumpel

Guest
habe gekündigt nun hat mir der Chef die ganzen Fahrten übers Jahr mit den Betriebsauto T5 in Rechnung gestellt darf er das? das Jahr davor brauchte ich nichts bezahlen

Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
Bei sowas immer ein Anwalt Fragen, bzw einbeziehen! Hier habe bestimmt einige Ahnung von Arbeitsrecht durch die Meisterschule ( mich mit einbezogen) aber so weitreichend geht da keiner in die Materie. Ausser es ist ein Anwalt für Arbeitsrecht hier auf der Plattform dann soll Er dir helfen. Ansonsten mit deiner Rechtschutz den Anwalt Kontaktieren.

Ich gehe mal davon aus das dein Ex-Chef dir die Privat Fahrten in Rechnung stellen will!

Frohe Weihnachten ;-)

Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
Und welche Fahrten will Er dann in Rechnung stellen? die die Du für die Firma getätigt hast? Lächerlich.

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
privat wurde er nicht genutzt

Also waren das Dienstfahrten wo du für die Firma unterwegs warst ?
Was will er denn da kürzen und vor allen Dingen mit welcher Begründung ?
Was bedeutet überhaupt "N15 Farten W/A" ? Das soll er dir erstmal erklären.

Keine Chance würde ich mal sagen ... bin zwar kein Anwalt aber das sagt mir der gesunde Menschenverstand. Vielleicht will er dir noch einen "reinwürgen" ... ?!

Gruß,
ViSa

A

asco5skumpel

Guest
Also waren das Dienstfahrten wo du für die Firma unterwegs warst ?
Was will er denn da kürzen und vor allen Dingen mit welcher Begründung ?
Was bedeutet überhaupt "N15 Farten W/A" ? Das soll er dir erstmal erklären.

Keine Chance würde ich mal sagen ... bin zwar kein Anwalt aber das sagt mir der gesunde Menschenverstand. Vielleicht will er dir noch einen "reinwürgen" ... ?!

Gruß,
ViSa

muss dazusagen das es 2 weitere Kumpel auch betrift

zu1 wir sind damit nur zur Arbeit(Baustelle) gefahren

zu 2 gibt keine Auskunft drüber

zu 3 das weiss ich auch nicht was das heist

das beste er hat alle 11 Lohzettel neu gemacht,wo er jetzt die 90 euro aufführt ,und von letzten Lohn(14 Tage) abzieht und somit noch Geld von uns bekommt

Top oder?

mr.haerryz

mr.haerryz

Punkte Reaktionen
0
Da würde ich direkt zum Anwalt vor allem bei letzten Post von dir, was soll so was bitte?

Wenn du mit deinem Auto zur Baustelle fahren würdest, müsstest du von deinem Chef km Geld bekommen, aber nicht das er von dir/euch was verlangt. Und wenn dann müsste das ja vertraglich geregelt sein.

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Also, ich sag mal, hier will einer "dummfang" betreiben. Wenn Du eine RS hast, nutze diese, geh zum Anwalt und fertig. Alternativ, stellst Du die o.g. Fragen schriftlich an dein ehemaligen Chef mit dem Verweis dass Du/ihr nicht darüber aufgeklärt wurdet, dass im Falle einer Kündigung KM Geld Rückwirkend abgezogen wird. Die nächste Bitte in diesem Brief, er möge entweder die Klausel im Arbeitsvertrag oder die gesetzliche Grundlage für das Handeln zitieren. Wenn er das nicht macht/ kann, weißt Du woran Du bist. ;)

Wenn es nicht im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag steht, kann der Dir/ Euch garnix!!

Trotzdem schöne Weihnachten.

Gruß
GTdriver

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Ich verstehe das so, du hast das Fahrzeug mit nach Hause genommen? Bis dann direkt von dir daheim zur der jeweiligen Einsatzstelle gefahren?

Nun muss du schauen was in deinem Arbeitsvertrag steht. Theoretisch kann er dir ja das in Abzug bringen, weil der Weg zur Arbeitsstätte ist Privatsache, da hat dein Chef recht. Er darf das verlangen, ansonsten müsstest du ja erst in die Firma und das Auto holen und dann damit zum Einsatzort fahren.

Geh zu einem Anwalt, die Frage ist ob er pauschal und das Nachträglich in Abzug bringen darf. Zumal er es ja gewusst haben muss.

Semper Fidelis

Semper Fidelis

Punkte Reaktionen
0
Wenn du ne RS hast geh zum Anwalt...
Sonst ist das so ne Sache...wenn es vor Gericht kommt und so bezahlt im Arbeitsrecht jeder seine eigene Rechnung. D. h. du bezahlst auch wenn du gewinnst selber.
Das wird wohl auch der Grund sein, warum viele kleine Unternehmen sowas machen. Wenn das Arbeitsverhältnis gekündigt ist versuchen die soviel unrechmäßig einzubehalten, wo sie meinen eine Klage lohnt nicht.

Wenn du was unternehmen willst schnell, da sind oft kurze Fristen im Arbeitsrecht.

Das hier hab ich grad gefunden:
"du schnappst dir deine Unterlagen, rechnest dir den Fehlbetrag aus (Brutto), marschierst zur Rechtsantragsstelle des Arbeitsgerichts und reichst dort (mündlich und kostenlos, Anwalt braucht man nicht)) Lohnklage ein, in ca. 3 Wochen gibt es einen Gütetermin, wo ein Richter versucht, eine Einigung herbeizuführen, gelingt dies, bleibt die Sache für dich kostenlos

gleichzeitig mit Klageeinreichung kannst du noch beim AG Einspruch gegen die Lohnabrechnung erheben und innerhalb einer kurzen Frist die Nachzahlung fordern.

Kommt das Geld innerhalb der nächsten Zeit, kannst du die Klage jederzeit problemlos zurückziehen, kommt das Geld nicht, wartest du eben auf den Gütetermin "

Text hab ich so kopiert

A

asco5skumpel

Guest
Ich verstehe das so, du hast das Fahrzeug mit nach Hause genommen? Bis dann direkt von dir daheim zur der jeweiligen Einsatzstelle gefahren?

habe es nicht mit genommen bin ca 14km privat gefahren zum Vorarbeiter wo der VW stand und von dort ging es los, im AV wurde darüber nichts vereinbart

FMRosberg

FMRosberg

Punkte Reaktionen
0
Bist du in einer Gewerkschaft? Die IGM hat für solche sachen z.B. ihre eigenen Anwälte . Selbst wenn man kein Mitglied ist beraten sie wenigstens .

L

LETitGo

Punkte Reaktionen
0
Vll fällt es unter Betriebliche Übung.
So etwas ähnliches hatte meine Mutter mal.
Ging vor Gericht und der Ex Chef bekam nix.
Vor allem wenn man die letzten 11 Abrechnungen Neu macht dürfte er keine Chance haben.
Wir sind hier ja nicht bei Wünsch dir was.

Thema:

jemand hier Arbeitsrecht auskennt

jemand hier Arbeitsrecht auskennt - Ähnliche Themen

Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Ist hier Jemand aus dem Automotive-Zuliefer-Bereich?: Hi, gibt es hier Jemanden, der aus dem Automotive Zulieferbereich zum Thema Schalter kommt? Ich suche eine kleine Menge eines speziellen...
Abstimmung in Hannover: Nabend, gibt es in der Nähe von Hannover einen vernünftigen "Abstimmer" , der sich gut mit den LET Motoren auskennt ?
Werkstatt leuchte an: Moin Ich habe seit heute ein Problem mit meinen Astra h opc. Die Leuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel ist an.Dauerhaft. Aber kein...
Corsa B mit C20LET & F20 – Problem mit Tacho-Impulsgeber und Schaltung: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Corsa B mit C20LET und F20-Getriebe um und habe ein Problem mit der Schaltumlenkung. Diese kollidiert...
Oben