Inwiefern ist zuviel Getriebeöl schädlich?

Diskutiere Inwiefern ist zuviel Getriebeöl schädlich? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, bei meinem F20 ist die Kontrollschraube für den Getriebeölstand vergniesgnaddelt, hab deswegen nachm letzten AW Gelenkwechsel erstmal nur pi...
fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Hi,

bei meinem F20 ist die Kontrollschraube für den Getriebeölstand vergniesgnaddelt, hab deswegen nachm letzten AW Gelenkwechsel erstmal nur pi x Daumen nen Schluck nachgefüllt. Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, dass das evtl. ein bissl zu wenig war.
Die Motovation jetzt den Diff-Deckel abzunehmen, alles Öl raus zu lassen und dann nach Vorgabe zu befüllen ist allerdings auch recht gering, deswegen spiele ich mit dem Gedanken, da einfach prophylaktisch noch nen Schluck drauf zu kippen. Wollte nur vorher mal wissen, wo genau das Problem liegt, wenn es zu viel Öl ist (also normalerweise an der Kontrollschraube rauslaufen würde, was aber net geht, da ich die ja net aufkriege)?

• Inwiefern ist zuviel Getriebeöl schädlich?

Anzeige

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Die Motovation jetzt den Diff-Deckel abzunehmen, alles Öl raus zu lassen und dann nach Vorgabe zu befüllen ist allerdings auch recht gering,

Genau dazu hat er ja keinen Bock ! :wink:

Passieren dürte aber nicht allzuviel ... vielleicht sifft dein Getriebe irgendwann Öl raus ( Simmerringe oder Entlüftung )
Mechanischer Schaden glaub ich weniger ... bei ca +0,5ltr. zuviel kannst du u.U. Schaltschwierigkeiten oder genauer Schwergängigkeit bekommen.

Hatte ich auch mal ... Öl abgelassen und alles wae gut. Langfristig wirst du deine vernudelte Schraube jedoch reparieren müssen ...

ViSa

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
ist doch einfach Motor getriebe warmfahren ne mutter auf die vernudelte imbusskake schweissen abschrauben neue nehmen einschrauben fertig.

ivanius

ivanius

Punkte Reaktionen
1
Oder nen Stück Stahl als Hebel anschweisen und direkt drehen,
Erstens hast du nen Hebel und die Schraube ist noch gut Warm
die geht auf jeden Fall raus!

Thema:

Inwiefern ist zuviel Getriebeöl schädlich?

Inwiefern ist zuviel Getriebeöl schädlich? - Ähnliche Themen

Zuviel Getriebeöl - mehrere Kammern im Getriebe?: Habe bei meinem F20 vor etwa 6 Wochen die Diff Deckel Dichtung gewechselt, dabei natürlich die ganze Suppe rausblubbern lassen und nach Einbau der...
Oben