idealer Motor für "Frauen-Tigra" ???

Diskutiere idealer Motor für "Frauen-Tigra" ??? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, jetzt nicht falsch verstehen, aber für meine Perle habe ich nen Tigra ohne Motor gekauft. Der 1.4 16v ist zu laaaahhhmmm, der C20Xe aber zu...
Turbo Olli

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Hi,

jetzt nicht falsch verstehen, aber für meine Perle habe ich nen Tigra ohne Motor gekauft. Der 1.4 16v ist zu laaaahhhmmm, der C20Xe aber zu kopflastig ( möchte nicht das Sie nen Abflug damit macht). Also welcher Motor lässt sich im Tigrag ut und schnell fahren?? War am überlegen nen 1.8 16v oder so, wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Motoren? Bitte posten!
 
martin_fry

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nimm doch den 1,6´er.
wenn das nicht reicht, das mantzel saugrohr drauf,
sollen dann 130 ps sein.
 
T

TurboOmega

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@martin_fry

Mit viel Fantasie und WUnschdenken 130PS. Dieses Saugrohr bringt erst ab 5000 U/min was, aber nie und nimmer 24 PS!

Wenn du einen X18XE1 bekommen kannst nimm den. Kosten ja mittlerweile nicht wirklich mehr als vergleichbare X16XE und damit hast ganz gut was zum EInkaufen!

TO
 
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Zion

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Warum ist der XE zu kopflastig?

Der Wagen wiegt mit C20XE net mehr als nen X16XE mit Klima. Wenn man man ein paar Teile an der VA beim Corsa/Tigra erneuert und nicht mit ausgelutschten Gummis etc. rumfährt, dann merkt man auch nichts von dem XE.
Also BITTE schreibt nicht immer irgendwas hin, was irgendwer mal gehört etc. hat. Man sollte sich nur mal nicht auf den Motor beschränken, sondern auch auf das, was aussen rum ist...
 
Yellow_Astra

Yellow_Astra

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alle opels mit Frontantrieb ab 1,6er sind kopflastig..
 
Turbo Olli

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vorher war nen C20XE drin! ATW, grosse Radnaben, Motorhalter rechts habe ich noch mit dazu bekommen! Eingetragen wurde wegen der Euronorm aber nen X20XEV! Wenn die Karren wirklich nicht stärker Kopflastig als nen anderer Opel ab 1.6 ist dann soll es wohl nen XEV werden, der ist ja schließlich eingetragen! Welches Getriebe fährt man am besten, habe kein F15! normales F20 oder was anderes ( kenn den XEV Block nicht)
 
Chrissi

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Fahr mal nicht ein zu langes Getriebe....der XEV is eh nich der Brenner und wenn du da noch nen langes F20 oder so dran machst, fährt er im 5. gar nich mehr! Vielleicht ein kurzes F16 oder sowas..!
 
xdaywalkerx

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Hi, ich hatte ja mal nen Tigra mit XE und F20. Und ich war voll zufrieden damit. Ich hatte noch ein KW Gewindefahrwerk drin , und damit bin ich gut gefahren. Kannst ja mal in meinem PIXUm schauen.
 
hobbes

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Nur mal so ne Frage, seit wann gibt es eigentlich tigras für Männer :roll:
 
Thommybeluga

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Nur mal so ne Frage, seit wann gibt es eigentlich tigras für Männer :roll:

:lol: :lol: :lol:

also dann hol dir nen XEV und das passende F18 dazu.

Was wiegt den so ein schöner NE im Gegensatz zum XE??? Aber wenn es Dir auch um die Abgasnorm geht, dann must wohl zum XEV greifen oder halt für den NE/XE nen KAT oder System kaufen.

Kopflastigkeit hin oder her. Wenn man beim Tigra in Verbindung mit XE ein anständiges Fahrwerk reinbaut, PU's, Querlenkerstrebe, richtige Spur und Sturzwerte, sowie Nachlauf und eine humane ET bei den Felgen wählt, dann fährt der auch durch die Kurve. :wink:
 
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MrNett

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Chrissi,

wenn Du etwas am XEV machst, dann geht der genauso gut wie ein XE! Glaub mir ich bin da gerade bei!
 
wp_angel

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Was sollen sowas? Warum soll frau kein XE bekommen ?
Frauen fahren gerne XE!
Gemeinheit! Also so sollte mir mal jemand kommen... :evil:
Gibt ja kaum was schlimmeres als untermotorisiert rumfahren zu müssen. *schniefheul*
 
Turbo Olli

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Was sollen sowas? Warum soll frau kein XE bekommen ?
Frauen fahren gerne XE!
Gemeinheit! Also so sollte mir mal jemand kommen... :evil:
Gibt ja kaum was schlimmeres als untermotorisiert rumfahren zu müssen. *schniefheul*

sicher. Meine Auch! Die heizt auch mal ganz gerne........habe halt nur Schiss das sie sich in einer Kurve abledert weil das ding so mächtig über die Achse schiebt!
In Fahrzeugbrief stehen sogar 110 KW drin, könnte man ja theoretisch noch gleich nen paar Nocken reinschmeissen :lol:
Nen C20NE hatte ich auch schon überlegt, habe davon mehr als genug hier rumstehen! Nur wiegen tut der auch nicht soviel weniger als nen XEV, daher wäre es blödsinn!
 
Chrissi

Chrissi

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Ich glaube bei dem Bilas Kram bekommst du sogar eine Leistungsgarantie..!
 
TiCar

TiCar

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Hi,

also soweit ich weis wird die Leistung ja immernoch wiefolgt berechnet

L = D * U oder so ungefähr :D

Da bei der Box das Drehzahlband deutlich nach oben verschoben wird durch den kurzen Ansaugweg ist das ein einfaches Rechenbeispiel. wo vorher das max Drehmoment 148Nm bei 4000 rpm (106PSer) anlag, liegt das bei der Box vermutlich irgendwo bei 5500 und schwups hat man schon mehr Leistung ;)
Muß dem Andy aber mehr als recht geben. der Unterschied 1.4l zum 1.6l ist fast wie Tag und Nacht. Hatte ja rel lange beides in der Familie und dabei war der X14XE auch noch im leichteren Corsa B drin :roll:

Wenn du allerdings schon größere Naben, etc. hast, würde ich gleich den C20XE nehmen. Man hat eine Meeeeeeenge Spaß damit und man merkt deutlich das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist ;) Schon beim nur 9PS stärkeren C20NE merkt man dies deutlich nimmt man die gleiche Getriebe/Reifenvariante wie vorher. Mit dem C20NE + F15 denkst du, du fährst einem SErienTigra übers Dach, da der 8V ganz anderst anzieht vom Drehmoment.

So nun mußt du entwscheiden. Nimmst du Tor 1, 2 oder 3 ;)
 
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