höhere KFZ Steuer für Diesel ohne FAP ???

Diskutiere höhere KFZ Steuer für Diesel ohne FAP ??? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Warum muß sowas sein. Sie könnten ja auch z.B. vorschlagen, jeder der sich nen Rußfilter einbaut bezahlt nur noch halb so viel wie bisher, aber nö...
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Warum muß sowas sein. Sie könnten ja auch z.B. vorschlagen, jeder der sich nen Rußfilter einbaut bezahlt nur noch halb so viel wie bisher, aber nö :x
Als Dieselfahrer wird man doch schon bei der Versicherung bestraft, der Unterschied Diesel-Benzin liegt nur noch bei rund 11 Cent, und die heutigen Steuern, selbst mit Euro 2 oder 3 sind schon sau hoch.
Wenn da jetzt noch was kommt wird der Astra geschlachtet :evil: :evil: :evil:

• höhere KFZ Steuer für Diesel ohne FAP ???

Anzeige

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Hi,

vermutlich wirst du mich jetzt in Stücke reißen wollen :wink: aber findet voll meine Zustimmung.

Erklärung:

Der Anteil der Diesel-Autos wird von Jahr zu Jahr immer mehr und ich hasse diese "Stinkekisten" dermaßen das ich die am liebsten ganz abschaffen würde.
Dieselmotoren wurden ursprunglich mal in erster Linie für Nutzfahrzeuge gebaut, werden jedoch mittlerweile durch moderne Technik immer mehr in PKW´s verbaut.
Ich kann und will es einfach nicht tolerieren das Benzin-Autos mittlerweile die 4.te Kat-Generation durchlaufen haben, Während moderne / neue Diesel immer noch als "Rußschleudern" die Luft verpesten.
Ich meine hier ist der Gestzgeber gefordert die Rußpartikelfilter eher schon gestern als erst in 2 Jahren vorzuschreiben.
Viele ausländische Autobauer bieten neue Diesel-Autos schon Sreienmäßig mit diesen Filtern an nur VW & Co. kriegens wieder mal nicht gebacken ... :roll:

Jeder der in der Stadt oder an viel befahrenen Straßen wohnt wirds verstehen ...

Meine Meinung.

In diesem Sinne,

Gruß ViSa

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
im Grunde haste Recht.
Doch dann sollen die erstmal zeigen wies geht-Vorbild sein.
Alle Stadtbusse, Taxi´s, Auto´s von Stadt und Gemeinden, wer von denen hat denn nen Filter?

Und warum die Autobesitzer ohne Fiolter noch weiter strafen, wie wäre es mit ner deutlicheren Vergünstigung für Diesl mit Filter?
Bin mal gespannt wie das jetzt weitergeht.
Im Grunde kann ich Dich und auch andsere Betroffene verstehen, nur leider geht das wieder alles nur ans Geld der Leute, naja, ich darf mich hier ja nicht politisch äußern, aber sie kommen ihrem Ziel 6mio Arbeitslose schnell näher, Respekt!

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Dem kann ich nur bedingt zustimmen.

Deine Beispiele beziehen sich auf Länder bzw. Gemeinden ... aber die Schadstoffklassen werden soweit ich weiß vom Bund beschlossen.

Andererseits sehe ich so viele Passats, Mercedesse, BMWs usw ... also Autos der teureren Preisklasse die den Filter, wenn überhaupt, nur gegen Aufpreis anbieten. Was soll so´n Scheiß ?!

Als ob die ca. 500,-Euro Mehrkosten bei Fahrern dieser Autos eine Rolle spielen würde ...

Peugot, Citroen & Co. zeigen doch das es geht.

Zu deinem letzten Satz noch was:
Es ist leider so, du kriegst die Leute nur mit Geld. Das paßt mir persönlich auch nicht aber damit werden wir leben müssen. Keiner wird freiwillig Kats bzw. Rußfilter einbauen, es sei denn es tut ihm an der empfindlichsten Stelle weh. Das ist bei den meisten nunmal eben die Kohle.

Gruß ViSa

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Guckt euch mal München am Mittleren Ring zu Stoßzeiten an ... da guckst auf die andere Straßenseite und guckst durch ´ne Nebelbank ... das kommt von den Dieseln ... is bei den neueren deutlich besser geworden! Hat VW-Audi jetzt überhaupt Partikelfilter? Ich glaub immer noch nich und die kisten setzen Wolken beim gasgeben ab, das mir schlecht wird :roll:

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Es ist alles nur ein problem der Gesetze. Diese klagen gegen die Luftverschmutzung hätten wir schon vor jahren gebraucht,als der diesel-boom begann. Aber leider war da noch nicht abzusehen wo das hinführt.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Da brauchst doch nur an ´nem LKW links vorbeigucken, wenn der anfährt, dann weisst schon, wo soviel her kommt :roll:

Also die Busse hier bei uns fahren nahezu alle mit Gas! :wink:

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Ist ja mal wieder toll, was sich Regierung und Industrie so einfallen lassen.

München hat ja jetzt das 35 Tage Limit überschritten (mal wieder :roll: ) und nun kommt von Seiten der Industrie, dass es auf einmal kein Problerm mehr sei, alle Fahrzeuge mit Filtern auszurüsten. Angeblich sollen bis Ende des Jahres alle Neufahrzeuge einen Filter ab Werk bekommen.

Kaum macht der Staat mal ein wenig Druck, schon geht's. :roll:

Aber ich bin auch dagegen, die Autofahrer, die halt ein älteres Modell haben, noch mit einer Erhöhung der Steuern zu strafen. Die Käufer können jawohl am wenigsten dafür, dass sich die Industrie in Deutschland so lange geweigert hat, die Diesel mit Filtern ab Werk auszurüsten.

Ist ja auch so mit den SUVs, die aufgewichtet wurden, um Euro4 zu bekommen. Kaum wurde das geknickt, schon reagiert die Industrie und baut saubere Motoren in die großen Kisten.

Wie ja schon geasgt, wurde, bauen die Franzosen schon seit Jahren Filter in die Diesel. Warum haben dann große deutsche Hersteller behauptet, dass das nicht geht oder viel zu teuer ist??? :roll:

Na ja, dass der Diesel "nur noch" 11 Cent günstiger ist, ist so eine Sache. Wenn ich mir mal anschaue, was die neuen Diesel bei Opel nur verbrauchen, dann liegt da immernoch ein gutes Sparpotenzial.

Also mit dem 1.9CDTI hat ein Kollege die Kiste mal wie blöd durch die Kasseler Berge gejagt mit jede Menge Verbraucher an und die Kiste wollte nicht mehr als 7,3 Liter zu sich nehmen. Mach das mal mit dem 2.2 Benziner und Du wirst sicherlich über 10Liter gehen.

autm

autm

Punkte Reaktionen
0
Der einzige Grund warum die Steuererhöhung für Diesel ohne Partikelfilter noch nicht erlassen wurde sind die vielen Lobbyisten von VW in der Regierung. VW hat keine Partikelfilter. Kanzler und Konsorten waren früher bei VW.

Aber es ist doch wohl klar, dass damit die leute die Technik kaufen es einen Unterschied bei den Steuern geben muss. Denn nicht nur die Technik kostet mehr, der Wagen verbraucht auch etwas mehr.
Noch klarer ist, dass der Staat nicht auf Steuern verzichtet.

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Mich kotzt am meisten an, daß man gegen diese Willkür der Regierung nichts machen kann. Heutzutage kann man überhaupt nichts mehr langfristig planen! Meine Eltern sollen demnächst für ihr Wohnmobil 500% (!) an Steuer zahlen!!! Und warum? Weil man mit einem Wohnmobil ja jeden Tag im Stadtverkehr unterwegs ist und mit diesem "Alltagsauto" daß in jede Parklück passt ja 15tkm und mehr im Jahr herunterreisst.
Ein Sprinter hingegen, der im Kurierdienst höchstens 1-2x im Jahr für die Fahrt in den Urlaub genutzt wird, kostet dagegen nur ein Bruchteil an Steuern. Alles klar?
Ich sehe schon düstern den nächsten Jahren endgegen: Wenn das Rauchen teilweise verboten wird und immer mehr Leute aufhören, wird wahrscheinlich wieder die MwSt. und die Ökosteuer/KFZ-Steuer teurer.
Armes Deutschland. Wir bezahlen mit unseren Steuern die Abgeordneten, damit wird uns von denen an der Nase herumführen lassen können...

martin_fry

martin_fry

Punkte Reaktionen
0
das sind meine 2 lieblingstexte :wink:

Schlag den Kanzler, mach ihn kalt. Den miesen Lügner von fetter Gestalt
behandelt sein Volk als stünd es im Wald. Wahlversprechen unter Vorbehalt
Hört die verbale Faust ist geballt, hört die Kritik an der Staatsgewalt
denn wer unterstützt seinen Aufenthalt und wer zahlt sein viel zu hohes Gehalt
Zweiklassengesellschaft - Ziel der Verrätte, ein Aufgeblähter ist der Übeltäter
Rassismus als Barometer für Volksempfinden, doch wo sind die Täter?
Nicht nur Skinhead oder Polizist, die Köpfe sind dort wo die Kohle ist
Finanzpolitik die den Menschen vergißt. Und ein Optimist wird zum Terrorist.

Politik so heißt der Trick, die Bevölkerung als Geldfabrik
erwischt durch ein Mißgeschick beim Ausbeuten unserer Republik
Ein Appell an dein Intellekt, glaub kein Wort aus dem Wahlprospekt
Soziale Strukturen mit Defekt, des einen Wasser - des anderen Sekt
getreten wird nur der kleine Mann und jeder der sich nicht wehren kann
totale Kontrolle so lautet der Plan, ein Politiker ist kein Ehrenmann
weiße Westen werden befleckt, Henker Äi-Tiem wenn er vollstreckt
Hans Solo der wieder mal aneckt und zerdrückt im Affekt ein fettes Insekt
Politiker, hör den Protest, den meisten von euch wünsch ich die Pest
Stop dem politischen Inzest oder ein Optimist wird zum Terrorist

Eminenz der Dekadenz, Vorsitzer unseres Parlaments
Menschen am Rande der Existenz, Hure - Volk, Politiker - Stenz
Politiker du Hurensohn, Erfinder der Korruption
wir erwarten deine Exekution und die Obduktion der gesamten Fraktion
Geld für eure Kalkulation. Macht - der Name eurer Ambition
Zusammenschluß mit der Opposition mit einem Gruß an die Ampelkoalition
Ein Polizist wird zum Faschist. Ein Bundesbürger zum Anarchist
Ein Christ wird zum Atheist. Und ein Optimist wird zum Terrorist.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Kriminelle Energie wohin man sieht, wieder ein Politiker der flieht
auf unsere Kosten in ferne Länder fliegt, labert, sich vollfrisst und dann in der Sonne liegt
in der Sonne liegen auch in Deutschland der Renner
viele sind dazu gezwungen, alldieweil 5 Millionen Penner
man könnte sie auch Obdachlose nennen, doch ändert das nichts solang die einen pennen
während Raffzähne sich bereichern, finanzielle Potentiale auf Privatkonten speichern
Politiker versäumen vieles, weil ein volles Portemonaie ihr primäres Ziel ist
Doch ich kann sie verstehn, ich würd auch lieber Essen gehn,
auf Kosten anderer ferne Länder sehn
Dieß ist kein Roman, sondern die Wirklichkeit
stürtzt die Regierung es ist höchste Zeit.

Herr Kohl, eine Auskunft, Kein Kommentar
Herr Waigel, eine Auskunft, Kein Kommentar
Herr Streibl, eine Auskunft, Kein Kommentar
Alarmstufe Rot

Armer Honny, bist du krank, daß du nicht mehr Morden kannst
Schießbefehl, zwo, drei, vier
Das kleine Verbrechen lohnt nicht mehr, große Verbrecher die müssen her
Denn wer soll das bezahlen die Kosten für die Wahlen
Das Dienstfahrzeug zum prahlen und den Jet, nicht auszumalen.
Wer trägt dafür die die Kosten, kleiner Mann auf kleinem Posten
statt Hilfe für den Osten kauf ich Panzer, laß sie rosten
A.C. warnt uns vor dem was abgeht, daß braun nicht für ne Farbe im Herbst steht
Wir zahlen wie blöd und rackern uns ab
für rechtes Gesocks und autonomes Pack
Koalition mit den Nazis, wollen tun sie alle doch keiner wagt sich
hör mir endlich zu und schnall es, für Geld tun Politiker alles
korrupte Schweine, weißt du was ich meine
das ÄI-TIEM macht Politikern Beine

Herr Kohl...

Das gabs doch schon mal, Jude verrecke. Schon damals das Schema machtgeiler Säcke
Heut gibt man sich anders, nimmt Ausländer auf,
doch nur wenn es lohnt, wenn nicht geht ihr drauf
Steckt so ein korruptes Politikerschwein
in ein brennendes Asylbewerberheim
denn indirekt haben sie diese angesteckt
Das ÄI-TIEM sagt dir was du bist, rechter Wichser, mieser Faschist
autonomer Schwachkopf, linke Sau. Extremisten wie diese ab in den Bau
Denn dort gehörn sie hin und nicht nach Berlin
politische Einzelhaft, keine Chance zu fliehn
und sollten sie Schecks aus ihren Jackets ziehn
foltert sie und richtet sie hin

Also ich muß ehrlich sagen, was die Jungs vom Äi-Tiem hier so von sich geben, macht mich echt betroffen. Ich und meine Kollegen haben uns nie an Staatsgeldern bereichert, Öh...

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
sau gut getroffen.
Was mich einfach nur tierisch ankotzt, wenn es den Herren in Brüssel, bzw. rot grün wirklich an der sauberen Luft in Innenstädten mangelt, dann sollen:
1. Die die Vorbilder sein, sprich Diesellocks, Schiffsdiesel, Gemeindefahrzeuge, Stadtbusse, Taxi´s, Abgeordneten und sonstige Fahrzeuge öffentlicher Einrichtungen erstmal nachrüsten.

2. Man könnte ja ein Gesetz rausbringen das z.B. alle Auto´s mit Rußfilter nur noch 50% der ursprünglichen Steuer kosten. Sowas wäre ein starker Anreits, Filter die rund 500 Euro kosten sofort nachzurüsten, da es sich in den meisten Fällen innerhalb 2 Jahren oder weniger schon wieder lohnt. Abgesehen vom höheren Wiederverkaufswert, und dem eigenen Gewissen etwas gutes zu tun.

3. Warum muß das schlechtere immer verteuert werden. Es wäre der gleiche Anreiz oder sogar noch mehr das "Bessere" mal ordentlich zu fördern.

Aber nö, es geht hier nicht um die Luft, es geht hier darum die Wirtschaft auszubremsen, und darin sind die 1A.

Das selbe mit Wechselkennzeichen, das würde die Wirtschaft deutlich ankurbeln, wie es in anderen Ländern sehr erfolgreich gemacht wird.
Aber das strebt deren Ziel ja entgegen, denn das wäre ja lohnend und Produktiv :roll:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
glaubt ihr es geht denen um die Umwelt ?????
ja natürlich nicht, das könnte man ja sehr erfolgreich und einfach lösen, wie ich schon schrieb.
Es ist wieder mal nur eine Täuschung, Umwelt un Co.
Ja Recht hamse, die Luft sollte besser werden, fragt sich nur welcher Weg der vernünftigere wäre.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Ja Recht hamse, die Luft sollte besser werden, fragt sich nur welcher Weg der vernünftigere wäre.

Beim vernünftigeren Weg wandert zu wenig in die Staatskasse ...

Kumpel würd seinen neuen Corsa auch sofort mit ´nem Partikelfilter nachrüsten, wenn´s ihm was bringen würd, obwohl das ding grad mal 3 Monate alt is ... aber ohne Steuerbefreiung? Da sagt der auch nee dazu, obwohl er als Kaminkehrer ja eigentlich aktiven Umweltschutz betreibt :wink:

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
meines wissens nach gehen kfz steuer einnahmen nicht an den staat sondern die jeweiligen länder und da ist ja das problem warum es keine vergünstigungen gibt für pkws mit filter.

Wenn ich nen PKW ohne Kat fahre zahl ich mich auch dumm und dämlich mittlerweile.
Über die notwendigkeit des Partikelfilters müssen wir denke ich nicht sprechen. Und ich finde es ok dass die Steuern für PKWs ohne Filter raufgehen. bzw dass diese Fahrverbot erhalten in Ballungszentren mit extremer Belastung.

Aber ich würd sagen jetzt schauen wir einfach was kommt und lassen es auf uns zukommen und machen kann man eh nichts.

F

fnh

Punkte Reaktionen
0
Cool, ich habe gerade ein Diesel Auto mit E4 und Partikelfilter bestellt -> Steuern rauf für die ohne, und zwar feste :mrgreen:

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Toll, wir müssen nun für die Fehler der Regierung und Hersteller unsere Autos stehen lassen? ALso irgendwoe hörts doch auf ..... Nun brennt es und jeder schreit danach....

Thema:

höhere KFZ Steuer für Diesel ohne FAP ???

Oben