Hitzeschutzband mit Serien-Kat?

Diskutiere Hitzeschutzband mit Serien-Kat? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Kollege will sich auch den Krümmer (Fächer) einwickeln. Allerdings fährt er noch den Serienkat. Motor ist ein 1.8i mit 90 PS. Verkraftet der...
Corsa_A_GSi

Corsa_A_GSi

Punkte Reaktionen
0
Kollege will sich auch den Krümmer (Fächer) einwickeln. Allerdings fährt er noch den Serienkat. Motor ist ein 1.8i mit 90 PS.
Verkraftet der Serienkat die Mehr-Hitze durch das Band? Ich bin da skeptisch... was meint ihr?

autm

autm

Punkte Reaktionen
0
Hab mein Auto(xe) 1,5 Jahre mit eingewickeltem Fächerkrümmer gefahren.
Der Kat hat es ohne Probleme überlebt. :wink:

A

AsconaC16v

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Gibts da noch ne Preiswertere Alternative zu dem Hitzeband von Sandtler ? Ist doch schon recht teuer das Zeug...
Mfg
Sven

Burner

Burner

Punkte Reaktionen
0
tag :D
was soll diese umwickelung bringen???
etwa das die hitze besser vom motor geleitet wird???

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Ja Motorraum bleibt dadurch (laut Aussage der einen) kühler, andere wiederum sagen, dass dadurch einfach mehr Leistung rauskommen soll... Tatsache is, dass der Auspuff schneller heiss wird und dementsprechend auch mehr Lautstärke raus kommt :D

Burner

Burner

Punkte Reaktionen
0
aber was ist mit dem temperatur und druckgefälle was sich im abgaskanal
aufbauen muß besonders beim turbo???
hat man da nicht eher weniger leistung???

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Gibt genug, die mit umwickeltem Krümmer fahren, dazu wurde schon mal was geschrieben, durch die Umwicklung würde sich das Abgas noch nicht so stark abkühlen, es würde mehr Energie auf den Lader treffen... aber das hab ich nimmer so am Zettel :wink:

Burner

Burner

Punkte Reaktionen
0
habs jetz glaub ich.
also beim turbo leistungsplus band nur bis turbo dann nix mehr
(heise luft vor turbo hat ein größeres volumen und drückt dadurch besser durch den turbo. dahinter kalt luft zieht sich wieder zusammen und saugt sozusagen noch ein bissl)
beim sauger null leistungs plus

stimmts oder hab ich recht :roll:

Corsa_A_GSi

Corsa_A_GSi

Punkte Reaktionen
0
Beim Sauger eventuell auch LeistungsPlus, da heissere Abgase höhere Strömungsgeschwindigkeit haben und somit Zylinder besser "leersaugen" ...

Keine Ahnung, ob´s stimmt, aber könnt ja sein... :wink: :D

Thema:

Hitzeschutzband mit Serien-Kat?

Hitzeschutzband mit Serien-Kat? - Ähnliche Themen

Fehlender Ladedruck: Ich habe folgendes Problem. Letztes Jahr einen anderen Motor verbaut der mit KBK, LEH Kolben, Stahlpleulen ausgestattet ist. (Standart 450PS+...
Cali-Faucher_Calibra 4x4_upgrade K29: Hali Hallo, ganz vergessen hier zu posten weil in Facebook schon Infos gegeben hatte.. nach ewig langer Zeit,möchte mein K29 upgrade vorstellen...
Astra H Caravan Z20LEH K16: Als Alltagsauto hatte ich einen Corsa B 3L V6. Der war etwas unpraktisch und wurde durch einen Astra H Caravan Z20LEL getauscht. Leider halten die...
Aussage eines scheinbarem VW mitarbeiters?: Ist eine schlimme Diskussion mal wieder... Die Frage ist nur, was beeinflusst bei einem Prüfstandslauf Panzerband? Aber ich denke mal du meintest...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Oben