Hitzeschild über Krümmer ja oder nein?

Diskutiere Hitzeschild über Krümmer ja oder nein? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, über die Forensuche bin ich nicht so direkt zu einer Lösung gekommen. Muss das Hitzeschild über dem Krümmer (Z20LET) angebracht...
0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

über die Forensuche bin ich nicht so direkt zu einer Lösung gekommen.

Muss das Hitzeschild über dem Krümmer (Z20LET) angebracht sein, oder nicht?

Habe es letztes Wochenende abgebaut um festzustellen wor der Krümmerriss war und habe es jetzt noch nicht wieder dran.

Bitte um ernsthafte Antworten.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
142
Wenn du allerdings den kurzen Ansaugweg hast, mit Z22SE-Lufikasten, dann würd ich Ihn obenlassen, weil die aufsteigende Hitze vom Krümmer den LMM erwärmt und dadurch das Messignal verfälscht wird!!
Und was dann rauskommt brauch ich ja wohl nimma erklären :wink:

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
ab den mist!
eventuell verursacht ja das hitzeschutzblech auch hitzestau und dadurch wird das reißen der krümmer begünstigt...

mfg ttb

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
also mein krümmer hält zumindest schon seid fast 100tkm und 60tkm davon mit p1.
hab das scheiss blech gleich abgemacht, nachdem sder originallack darauf gerademal paar wochen gehalten hatte

mfg ttb

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
ich denke mit dem lmm gibts da auch kenen so grossen probleme, hab den z 16let kasten drin und da is der lmm doch noch en stück weg, mit dem kasten vom 2.2 sieht dat schon nimmer so gut aus...

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
hatte der C20LET ja auch nicht.

wenn bereits einige ohne das teil fahren und keine dichtungen oder sonstiges kaputt geht hat es eigentlich nur vorteile wenn man das teil abmacht

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2

wenn bereits einige ohne das teil fahren und keine dichtungen oder sonstiges kaputt geht hat es eigentlich nur vorteile wenn man das teil abmacht

Doch, hatte auch der CLET oder meinst Du das der CLET keine Probleme mit der Temp ohne dem Hitzeblech hatte?

MfG

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0

Doch, hatte auch der CLET oder meinst Du das der CLET keine Probleme mit der Temp ohne dem Hitzeblech hatte?

MfG

hä,wie denn jetzt, probleme mit sowie ohne oder nur ohne oder was :hampel:

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
Ich dachte der Hersteller hätte sich was bei gedacht: z.B. Motor abstellen und keine so schnelle Abkühlung wegen dem Hitzeblech ! ( der Krümmer kühlt etwas langsamer ab - weniger Spannungen )

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
die hitzeschutzbleche sind wie der name schon sagt als hitze schutz. logisch oder? ;-)
es dadurch hauptsächlich die ventildeckeldichtung und eventuel kühlerschläuche geschützt werden.
die können die hitze aber ab...

mfg ttb

E

ellmecc

Punkte Reaktionen
0
Hatte das Teil auch mahl für ca. 2 Wochen abmontiert
und mir kam es so vor als hätten sich die Schläuche in der Nähe
von der Farbe und Oberfläche her etwas verändert!

Habs daher wieder montiert!

Kann aber auch sein dass ich es mir nur Einbilde, fühle mich jedenfalls mit wohler!

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal für die Antworten!

Ich denke auch das dieses Schild in erster Linie angrenzende Bauteile schützen soll.

Plausibel ist die Sache mit der Kühlung auch. Der Luftstrom würde den
Krümmer sicherlich besser kühlen.

Nur leider kommt da nicht nur Luft rein! Was passiert wenn bei knapp 1000°C Wasserdampf bzw. Tropfen direkt auf den Krümmer kommen?

Stichwort Verdampfungskälte (Wassertropfen auf heißer Herdplatte).

Würde das nicht auch unter Umständen Oberflächenspannungen erzeugen?

Gut, wahrscheinlich nur wenn man einen Schwall Wasser auf den heißen Krümmer gibt. Wer macht das schon :lol:

Vielleicht kann sich mal jemand unserer Tuning-Spezis dazu äußern?

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Also 1000°C erreichst du nur unter Vollast!
Und wenn du da in nen See fährst ist der kaputte Krümmer das kleinere Übel ;)

Wenn du in nen Regenschauer kommst nimmt man eh den Fuß vom Gas und
es kommt da auch kein Wasser direkt an den Krümmer!

Wenn dann ist das Gischt (?!)! Wassernebel eben :D
Von unten kann Spritzwasser dran kommen, aber das passiert auch mit Blech!

Fazit: Oben ohne! ;)

darkastra666

darkastra666

Punkte Reaktionen
0
ich habe bei mir auch kein blech mehr montiert, habe jetzt aber vor eine haube mit luftschlitzen zu montieren.

da kommt es bei regen ja dann doch zu ner menge wasser im motorraum!!

wie sieht es da aus? hab keine lust auf nen krümmerriss der daraus resultieren könnte.

mfg marcel

Thema:

Hitzeschild über Krümmer ja oder nein?

Hitzeschild über Krümmer ja oder nein? - Ähnliche Themen

Kopffragen: C20LET gekauft, 1 Einlassventil rostig und evtl. undicht: Hallo, nachdem mein C20XE (im Kadett D) den Zahnriemen abgeworfen hat, obwohl er vor einem Jahr gewechselt wurde, habe ich mir gerade einen...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Cali 4X4 Einfahren: So erstmal ein freundliches Hallo in die Runde ;) Nun bin ich endlich auch Turbo Fahrer :drive: Jetzt habe ich gleich mal ein paar grundlegene...
Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
X20XEV auf Turbo vorbereiten: Hallo leute, bin neu hier im Forum, was mich zu euch getrieben hat, sind einige Fragen die mir normale Opelforen nicht unbedingt beantworten...
Oben