Hilllfffäääää...

Diskutiere Hilllfffäääää... im C20LET Forum im Bereich Technik; Letzten Freitag... 180-190 auf der Bahn... ein leichtes qualmen entdecke ich im Scheinwerferlicht hinter mir... einen Augenschlag später wird...
M

Magic-HL

Punkte Reaktionen
0
Letzten Freitag...

180-190 auf der Bahn... ein leichtes qualmen entdecke ich im Scheinwerferlicht hinter mir... einen Augenschlag später wird alles hinter mir in blauem Qualm gehüllt... dann komische Geräusche aus dem Motorraum (lautes töff töff töff)... sofort von ganz links in die Ausfahrt... Motor geht aus... ich lasse ausrollen... Mache die Haube auf... der Turbo hellrot am glühen und überall Motoröl... es blubbert aus der Ventildeckeldichtung usw...
Naja, gestern die Schadesbegutachtung:
Wasserschlauch in der Zuleitung zum Motorblock gerissen. Also plötzlicher Wasserverlust. Warum hat mir Check-Control nix angezeigt? Ich suche... Kühlwasserstandsgeber am Behälter ist mit zwei ganz feinen Drähten überbrückt. Deshalb... Jetzt klärt sich alles... Wasserverlust, Kühlwasseranzeige sagt nix, weil der Geber überbrückt ist... Temperaturanzeige stieg warscheinlich, aber bei 180-190 schaut man da nicht so gebannt drauf.
Hitzetod... :'''(

Weitere Begutachtung ergibt: Zylinderkopf hat sich sich so sehr verzogen, dass er mir die vorderen Zylinderkopfschrauben (die ganz linke und die ganz rechte) samt Gewinde aus dem Block gezogen hat.

Hat einer noch einen Rat? Kann man das wieder reparieren? (Zylinderkopf planen und Helicoil´s in den Block drehen?)

Danke für Eure Hilfe und der Anteinahme...

Euer Magic

Beany

Beany

Punkte Reaktionen
9
Bööh, reparieren ist da sicherlich schwer. Ich denke zwar, daß man mit Helicols die Gewinde wieder flott kriegt, aber wenn der Kopf so sehr verzogen ist, würde ich über einen neuen Block + Kopf nachdenken...

Was sagen die anderen?

M

Magic-HL

Punkte Reaktionen
0
*gröööööhl*

Ich habe die Kiste erst seit 5 Wochen und das Loch im Geldbeutel ist noch lange nicht wieder gestopft... :(
Ich hab mich mal so umgeschaut und unter 2000 Euro´s brauch ich da ja gar nicht erst anfangen... :(
Zylinderkopf hätt ich ja noch, aber mit krummen Ventilen. Könnt ich da die Ventile aus dem jetzigen defekten einbauen und den Block reparieren? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Werd ich die Kiste jemals wieder mit ruhigen Gewissen mit Volldampf laufen lassen können? Tuning usw. habe ich weniger vor. Es ist soweit ein sehr gut erhaltener Calli den man so unverbastelt eigentlich nur noch sehr selten sieht.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... :(

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Bevor man da was sagen kann muss erst mal der Kopf 'runter. Dann sieht man was wirklich los ist. Wenn die Zylinderlaufbahnen keine Fressspuren haben ist die Sache mit einem anderen Kopf erledigt. Den alten würde ich nicht mehr nehmen ausser man kennt eine Firma die das Teil zuverlässig überprüfen kann.

M

Magic-HL

Punkte Reaktionen
0
Fressspuren bedeutet? Also der Motor lief hinterher noch. Es kommt nur aus Richtung Nockenwellenräder ziemlich viel Qualm, sogar, wenn der Motor nur 2 sek läuft. Ich denk mal, dass sind dann Abgase...

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Der Beschreibung nach kommt der Qualm aus der Zahnriemenabdeckung? Hört sich auf jeden Fall so an als sei der Kopf recht total gerissen.
Aber wie gesagt, alles Gerede bringt nichts, der Kopf muss sowieso 'runter und dann weisst du mehr.

M

Magic-HL

Punkte Reaktionen
0
*ho ho ho* Da werd ich ja mal richtig Spaß haben. ICh hab zwar mal ein bisschen geschraubt, aber das ist 10 Jahre her. Und eigentlich bin ich nur ein dummer Sesselpupser und Maus-Schubser... :D in der EDV...
Naja, angefangen bin ich ja schon mit dem Kopf. Bin jedoch schon am Krümmer am scheitern, weil ich da fast gar nicht an die Schrauben komme... Wird wohl mein Nachbar herhalten müssen (Pensionierter Profi-Schrauber).
Ich berichte dann wieder...
Thx for all!!!

Holger

Thema:

Hilllfffäääää...

Oben