HILFE! Steuergerät defekt?

Diskutiere HILFE! Steuergerät defekt? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo! Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Cali LET Bj.94(Serienzustand) gekauft. Seitdem habe ich das Problem, dass die Motorkontrolleuchte...
C

Cali

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Cali LET Bj.94(Serienzustand) gekauft. Seitdem habe ich das Problem, dass die Motorkontrolleuchte recht häufig beim beschleunigen angeht und auch mehrere Tage leuchtet. Dann geht mir jedesmal der Ladedruck flöten(nur noch knapp0,4bar), vermutlich wgen dem Notlaufprogramm?!?
Als Fehlercode wird jedesmal FC 16 (Klopfsensor keine Spannungsänderung) angezeigt.
Ich muss dazu sagen, dass der Vorbesitzer wegen ähnlicher Probleme den Sensor 1999 bei seinem freundlichen Opel Händler schon einmal auswechseln und einlöten ließ.
Da eh n´ Paar Wartungen an meinem Cali zu erledigen waren habe ich meinen Opel Händler gebeten doch mal nach dem Fehler zu schauen...Fazit: Er hat den Sensor kontrolliert, nichts gefunden und Vermutet jetzt, das Steuergerät sei defekt(Typ PK, Nummer hab ich jetzt nett im Kopf).
Ich habe aber leider kein Steuergerät zum Wechseln in
Reichweite!
Also jetzt meine Frage, hat einer von euch ne Idee was ich machen könnte?Gibt es vielleicht irgendwo die Möglichkeit so´n Ding durchchecken zu lassen?Oder kann das Ganze auch noch an was ganz anderem liegen?

Oh ganz nebenbei, mittlerweile habe ich auch wenn die Motorkontrolleuchte aus ist nur noch nen Ladedruck von knapp 0,6bar(ohne jeglichen Overboost!)...fährt sich ziemlich Trääge!

Danke für eure Vorschläge!

Greetings
Alex

Also das mit dem Ladedruck von 0,6bar ohne Kontrolleuchte muss ich hiermit zurücknehemen!Ich bin vorhinn gefahren und hatte ganz normal 0,9 Overboost und 0,6 Dauerdruck!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
Hi Alex,
dein Problem könnte z.B.eine defekte Lichtmaschinenlagerung sein.
gib mal in die Suchmaschine <Klopfregelung>ein,und les das Thema:Schwachstellen LET Motor und Laufleistung(geschrieben von ASH).Meiner Meinung sollte man sich Arnos Beitrag ausdrucken und stets diese Hinweise beachten!
manchmal sind es nur Kleinigkeiten.

mfg Klaus

C

Cali

Punkte Reaktionen
0
Danke!
Ich hab den Beitrag von ASH gefunden und werd mir nachher mal die LIMA anschauen!

N

nachtfalke1

Punkte Reaktionen
0
hallo cali,

das die lima einfluß auf die klopfregelung hat war mit bis heute neu!
wenn du was rausgefunden hast kannst das doch bitte mal posten.
habe nämlich auch probleme mit der klopfregelung und unrunden lauf allerdings beim V6, sensoren habe ich schon gewechselt aber ohne erfolg.

habe gesehen das du auch aus mannheim bist:)

vielleicht hast du mal lust dich zu einem kleinen schwätzchen zu treffen, kann man vielleicht ein paar probleme ganz einfach lösen!

mfg nachtfalke

C

Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Sowie ich was rausgefunden hab werd ich bescheid sagen, aber dass wird noch n paar Tage dauern, da ich im Moment n bissl wenig Zeit habe!
Das mit dem Schwätzchen können wir gerne mal machen, bist du direkt aus Mannheim?

greetings
Alex

Thema:

HILFE! Steuergerät defekt?

Oben