
rotercalibra
Also folgendes,
Seit dem ich meinem Cali auf dem Beschleunigungstreifen die Sporen gegeben habe fing er auf einmal bei ca. 4000 U/Min so komisch an zu brummen (aus dem Auspuff) kannte das bisher eigentlich nur wenn sich durch die Auspuffgase so eine Art "Resonanz" im Auspuff bildet, hört man auch schonmal bei Motorsportfahrzeugen. Ist halt schlecht zu beschreiben, es ist kein hartes aussetzen sondern eher als würde der Motor ab einem bestimmten LD nur noch auf 3 Zylindern laufen :? Das merkwürdige ist halt dass der Fehler scheinbar nicht drehzahlabhängig ist sondern eher vom Ladedruck abhängt. Solange ich nur so Gas gebe dass der LD nicht über 0,1 bar geht läuft der Motor ganz normal. Erst wenn ich mehr Gas gebe fängt der Motor an zu stottern. Es fühlt sich aber nicht an als wäre etwas undicht, dafür läuft er immer noch zu gleichmäßig und außerdem wäre ja dann der Unterdruck im Stand unruhig und nicht mehr auf -0,7bar. Der Wagen beschleunigt auch soweit normal, erst wenn dieses Stottern anfängt wird die Leistung merkbar weniger. Wenn ich wie schon gesagt so Gas gebe dass der Motor normal läuft kann ich ohne Probleme bis 7000 drehen ohne das er unruhig wird, das einzigste was mir noch aufgefallen ist dass ich in höheren Gängen weniger Gas geben kann bis der Fehler auftritt. Ich habe gestern mal die Zündkerzen gewechselt weil ich dachte es wird villeicht bei einer schlechten Kerze der Funken ausgeblasen
Das war aber leider nicht der Fehler ABER es ist deutlich besser gworden. Ich muss jetzt schon fast vollgas geben damit der Fehler auftritt.
Ich hoffe die Fehlerbeschreibung war genau genug, Der Motor ist übrigens Serie, es ist lediglich ein K&N, eine 60er Verrohrung und eine Jetex "3-Zoll-Anlage" :lol: verbaut. Villeicht hatte ja jemand schonmal sowas ähnliches...
Seit dem ich meinem Cali auf dem Beschleunigungstreifen die Sporen gegeben habe fing er auf einmal bei ca. 4000 U/Min so komisch an zu brummen (aus dem Auspuff) kannte das bisher eigentlich nur wenn sich durch die Auspuffgase so eine Art "Resonanz" im Auspuff bildet, hört man auch schonmal bei Motorsportfahrzeugen. Ist halt schlecht zu beschreiben, es ist kein hartes aussetzen sondern eher als würde der Motor ab einem bestimmten LD nur noch auf 3 Zylindern laufen :? Das merkwürdige ist halt dass der Fehler scheinbar nicht drehzahlabhängig ist sondern eher vom Ladedruck abhängt. Solange ich nur so Gas gebe dass der LD nicht über 0,1 bar geht läuft der Motor ganz normal. Erst wenn ich mehr Gas gebe fängt der Motor an zu stottern. Es fühlt sich aber nicht an als wäre etwas undicht, dafür läuft er immer noch zu gleichmäßig und außerdem wäre ja dann der Unterdruck im Stand unruhig und nicht mehr auf -0,7bar. Der Wagen beschleunigt auch soweit normal, erst wenn dieses Stottern anfängt wird die Leistung merkbar weniger. Wenn ich wie schon gesagt so Gas gebe dass der Motor normal läuft kann ich ohne Probleme bis 7000 drehen ohne das er unruhig wird, das einzigste was mir noch aufgefallen ist dass ich in höheren Gängen weniger Gas geben kann bis der Fehler auftritt. Ich habe gestern mal die Zündkerzen gewechselt weil ich dachte es wird villeicht bei einer schlechten Kerze der Funken ausgeblasen
Ich hoffe die Fehlerbeschreibung war genau genug, Der Motor ist übrigens Serie, es ist lediglich ein K&N, eine 60er Verrohrung und eine Jetex "3-Zoll-Anlage" :lol: verbaut. Villeicht hatte ja jemand schonmal sowas ähnliches...