Hilfe mein Corsa streikt! Eleketrik spinnt von Zeit zu Zeit

Diskutiere Hilfe mein Corsa streikt! Eleketrik spinnt von Zeit zu Zeit im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; hi, finde da eigentlich keinen direkten zusammen hang mit dem steuergerät, denn die kontrollleuchten und das steuergerät dürften nicht am...
N

nachtfalke1

Punkte Reaktionen
0
hi,

finde da eigentlich keinen direkten zusammen hang mit dem steuergerät,
denn die kontrollleuchten und das steuergerät dürften nicht am gleichen massepunkt hängen sondern jedes für sich an der karosse angeschlossen sein!
hast du mal geschaut ob vielleicht die verbindung der Bat. zur Karosse etwas lose oder verrostet ist??
das würde nämlich erklären warum das licht noch geht das ist nämlich meines wissens direkt am Bat. pol abgenommen und läuft nicht über die karosse.
vielleicht hast du auch mal die möglichkeit die spannungen zu messen wenn der fehler auftritt. also messgerät im innenraum anschließen wenn du fährst und vielleicht sicht man dann was die spannung macht!

gruß steffen

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Steuergerät bekommt die Masse vom Nockenwellengehäuse.
Da wo bei den Vergasern die Mechanische Kraftstoffpumpe sitzt.
Kraftstoffpumpe bekommt die Masse vom Heckblech... unter dem Schlossfänger.
Massekabel von der Batterie an die Spritzwand und vom Getriebe an den Träger.
Beleuchtung bekommt die Masse vom Träger da wo auch das Masseband für den Motor dran ist.
Innenraum bekommt die Masse von dem Lenksäulenträger hinter dem Tacho.

Sonst fällt mir gerade kein Massepunkt ein.

Ach ja... Steuergerät braucht keine zusätzliche Masse... im gegenteil es kann (muß nicht) zu Störungen führen wenn man es auf Masse legt.
Serienmäßig hängt es im Kunststoffhalter.

mfg.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
finde da eigentlich keinen direkten zusammen hang mit dem steuergerät,

Ich hatte ja geschrieben dass es da auch net wirklich einen Zusammenhang gibt.
Ein Kumpel von mir hatte damals nur Probleme mit seinem Opel und der hat den Fehler auch net gefunden
Durch nen dummen Zufall-->steuergerät geerdet uznd dann ging es wieder obwohl da auch kein Zusammenhang bestand.
Also wenn es da zu störungen kommt dann weiß ich auch net.
Also das Pluspotential hat das gehäuse ja bestimmt net
Dann schon eher garkeins.
Hätte es das Minuspotential dann würde die Erdung ja nur helfen

@Kabelaff und nachtfalke1

Hatte ja am Anfang ne Liste geschrieben zum Kontrollieren und wenn man die Komplett durchgeht und der Spannungsabfall dort zu messen ist dann hat man ja die Übergangsstelle die defekt ist

@rotercalibra
Ist eigentlich mittlerweile was neues bei rumgekommen??

rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
Also bis jetzt habe ich noch nichts finden können aber ich muss dazu sagen dass der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetaucht ist :roll: Also der Masseanschluss von der Batterie sieht noch gut aus, hatte den schon vorher kontrolliert weil ich den in Verdacht hatte aber der war fest angezogen und auch Rostfrei. Werde morgen mal die anderen Masseanschlüsse kontrollieren (schönen Dank an Kabelaff :wink: ) und dann mal sehen. Kann mir jemand sagen ob an dem Schalter für's Standlicht / Abblendlicht ein Massekabel mit angeschlossen ist?

V

Vturbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Heiko

Schau mal auf der Fahrerseite im Motorraum unten am Getriebe.
Da ist ein zusätzliches Masseband angeschraubt.

Wenns das nicht ist leg einfach ein zusätzliches Massekabel an deinen
"Vergaser".

Mit Grüßen
Vturbo

Thema:

Hilfe mein Corsa streikt! Eleketrik spinnt von Zeit zu Zeit

Oben