HILFE! Läuft auf einmal auf 3 Zylindern? kurz davor Fehlzündungen!

Diskutiere HILFE! Läuft auf einmal auf 3 Zylindern? kurz davor Fehlzündungen! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi an alle! Habe ein Problem war gerade mit meinem Astra H (Z22LEX) beim Spazierenfahren als ich ein "wenig" (kein Sport Modus) gas gegeben habe...
A

albikilla

Punkte Reaktionen
0
Hi an alle!

Habe ein Problem war gerade mit meinem Astra H (Z22LEX) beim Spazierenfahren als ich ein "wenig" (kein Sport Modus) gas gegeben habe (ca. bei 3000u/min und 0,7 Bar +/-), als auf einmal der Wagen Fehlzündungen machte, dann bin ich vom Gas weg und er lief normal. Dann kurz vor zuhause wieder das gleiche, kurz Fehlzündungen und dann aufeinmal lief er aber nur noch auf 3 Zylindern. Bin sofort stehengeblieben und hab beim Motor nachgesehen. Kein komisches Klackern aus dem Motor, kein extremer unrunder lauf, kein Ölgeruch, kein blauer Rauch etc.. Motorleuchte geht auch nicht an, er lässt sich auch recht problemlos wieder starten! Motor hat vierleicht 200km drauf, wurde gerade neu aufgebaut!!
Bin dann noch den halben km bis zu mir nach Hause getuckert, weiterhin keine Motorlampe an! Agt und OT in ordnung!
Hat da jemand ne Ahnung was das sein könnte oder hatte mal sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

würde da auch in Richtung Zündkerze tendieren - evtl. Elektrodenabstand prüfen/korrigieren, oder die ist einfach defekt - evtl. runtergefallen oder Isolator gebrochen?
Die Zündleiste "sollte" einen Fehler auswerfen, wenn man mit OpCom den Motorlauf (Anzahl der Fehlzündungen) beobachtet - hatte ich auch schon mal.
Einspritzdüse wäre auch noch eine Möglichkeit, dass die evtl. zu sitzt oder eine "Macke" hat.
Ansonsten wäre noch die Verkabelung in den Bereichen zu prüfen.

Da der Motor aufgebaut wurde, hoffe ich, dass die Ventile und Stössel entsprechend gearbeitet sind - nicht dass dort die Ursache liegt und ein Ventil nicht richtig schließt oder "aufgedrückt" wird?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche...

A

albikilla

Punkte Reaktionen
0
hi.

hab mal die kerzen rausgemacht, sind aber alle in Ordnung, Elektrodenabstand, nicht feucht etc.
Er springt auch ganz normal an nur dass er eben auf drei Zylindern läuft. Die Zündleiste ist noch die erste (ca. 81.000km).

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Wie gesagt,

Laptop dran und Fehlzündungen beobachten - die Leisten sterben oft.
Besser noch Oszillioskoph anhängen und Fehler sichtbar machen.
Unter Last mit erhöhten Drücken kann es durchaus sein, dass der Zündfunken zu schwach ist.

A

albikilla

Punkte Reaktionen
0
@ Averell |*gestern sobald Ladedruck aufgebaut wurde (3000u/min) fing er an Fehlzündungen zu machen. Nach dem ersten mal lief er noch auf 4 Zylindern…dann nochmals probiert wieder das gleiche aber danach lief er nur noch auf 3 Zylindern auch auf Standgas.
Hab jetzt mal gerade die neuen Kerzen reingemacht und läuft leider immer noch auf 3en! Teste jetzt mal die Zündleiste bei einem anderen Astra Turbo schauen ob sie da auch rumzickt!
Ventile können es nicht sein denn da würde man wohl was hören das er Kompression verliert oder so. Komische Geräusche oder Qualm oder Ölgeruch auch nichts!

A

albikilla

Punkte Reaktionen
0
@niklas ich hoffe es dass es die ist!

Das letzte mal als er auf dreien lief, war ein Loch im Kolben (nochmal überlebe ich sowas nicht :( ) … der Motor hörte sich da aber schon anders an, dazu qualmte er da auch wie ein Kamin... was ja diesesmal nicht der Fall ist!

niklas

niklas

Punkte Reaktionen
0
Ja davon kann ich auch gard ein Lied singen.
Ich baue auch auf ein Leh Motor um weil meiner kaputt war...

A

albikilla

Punkte Reaktionen
0
"GUTE Nachrichten" es ist die Zündleiste :)
auch der andere Astra Turbo lief jetzt auf 3 Zylindern als wir sie dort verbaut haben…

A

albikilla

Punkte Reaktionen
0
In der tat ist es super dass es "nur" die zündleiste ist.
Nebenbei war es die alte zündleiste von meinen tqp. Die hat jetzt schon über 120.000km aufn buckel... Deshalb durfte sie jetzt auch kaputt gehen! :))

Zuletzt bearbeitet:
E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Sag ich doch...*mir selber auf die Schulter klopf* :D

P.s.: Das Steuergerät gibt aber erst ein Fehlercode über die Fehlzündungen raus wenn es eine bestimmte anzahl hintereinander erkennt...Als meine Zündleiste aufgegeben hat brauchte das STG gute 2min im 3 Zylinder modus bis die MKL erst drauf hinewiesen hat...

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Darum habe ich ja geschrieben Laptop (OpCom oder Tech) dran und die Zyklen anschauen, wie oft die Fehlzündungen gezählt werden!!!

Man, fahrt doch nicht noch rum damit - der Sprit bricht den Schmierfilm und ruckzuck ist das Hohnbild im Eimer!

Aber gut, dass es behoben ist.

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
(...)Laptop (OpCom oder Tech) dran und die Zyklen anschauen, wie oft die Fehlzündungen gezählt werden!!! (...)

Die Funktion hab ich in meinem OP-Com bisher nicht gefunden gehabt ;)

Zum rumfahren... Bin in meinem fall blos vieleicht 200 meter gefahren von der Haustür zur Garage ;)

A

albikilla

Punkte Reaktionen
0
@STephan
STecker sind alle drauf. Es ist eh "nur" die Zündleiste. (Hatte schon Déjà-vus und Panikattacken als er auf 3 Zylinder lief)
Nächste Woche möchte ich gern zu euch in Werkstatt kommen um den Wagen abzustimmen damit ich endlich sorglos Gas geben kann!

@Averell
bin auch nur ein paar hundert meter bis nach hause gefahren…bzw. meiste Zeit war der Motor aus solange es ein bisschen abwärts ging :)
bekomme schon morgen ne neue Zündleiste von nen Kumpel um 150 mücken

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HILFE! Läuft auf einmal auf 3 Zylindern? kurz davor Fehlzündungen!

HILFE! Läuft auf einmal auf 3 Zylindern? kurz davor Fehlzündungen! - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Fehler Astra H Motor läuft auf 3 Zylindern: Moin, am Astra H meiner Mum gibts mal wieder einen Fehler... Der Motor hat 93tkm gelaufen, ist ein z16xer und von jetzt auf gleich läuft er nur...
Z20LET läuft auf 3 Zylinder: Beim heutigen Beschleunigen auf die Autobahn hatte ich den Eindruck das die Leistung nicht mehr so vorhanden ist. Ich habe einmal auf ca. 180 kmh...
Läuft nur noch auf 3 Zylinder + keine Kompression !HILFE!: hi, vor gut 2 monaten hatte ich das problem das mein z20let anfing unter volllast nur mit rucklern zu beschleunigen. das ging einige tage so, bis...
Hilfe mein Calibra ist heute auf drei Zylinder gelaufen: Hallo, habe heute neue Ölkühlerleitungen verbaut. Und ihn dann 20 Min. im stand warm laufen lassen. Bei der Testfahrt bin ich ungefähr 15 Min...
Oben