Hilfe,Komme mit meinen Z20ler nicht auf Top Speed trotz Chiptuning!!!

Diskutiere Hilfe,Komme mit meinen Z20ler nicht auf Top Speed trotz Chiptuning!!! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; ich hab überhaupt keinen Hintergrund Werbung in eigener Sache oder anderen machen!ich hab früher(im Jahre 2000) sehr schlechte Erfahrung gemacht...
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Achso bevor ich es vergesse, grüß dich Cali-Faucher
ich weis nicht warum du so auf Mantzel rumhackst, vielleicht möchtest du Werbung in eigener Sache oder wen anderes machen. Fakt is, das der Wagen vorher schon sagen wir mal das gleiche Problem hatte. Und ich habe ausdrücklich den Leuten gesagt das ich Wert auf Sprit sparen lege also nicht auf mehr Topspeed. Ob dieser Ausdruck professionell ist oder peng für mich zählt das Ergebnis und das sagt das die das aus meiner Sicht super hingekriegt haben!! Außerdem nur mal so zum Vergleich mit EDS die habe ich vorher angerufen und auch meine Wünsche mitgeteilt und nach einen eventuellen Termin nachgefragt. Erstens, kommen Sie nächste Woche mal vorbei dann können wir weiter sehen. Hallo ich fahre doch keine 300km um eventuell noch den Tag dran zukommen, außerdem haben die nicht mal nach dem Tachostand gefragt, also hätten die mir irgend eine Stangensofware aufgespielt mit der Möglichkeit auf die Rolle zu kommen um zu sehen was er DANACH hat. Da war das Gespräch mit Mantzel aber sowas von viiieell besser das ich mich sofort in guten Händen gefühlt habe...

ich hab überhaupt keinen Hintergrund Werbung in eigener Sache oder anderen machen!ich hab früher(im Jahre 2000) sehr schlechte Erfahrung gemacht dort.Die haben mir mein C20LET Steuergerät versaut,haben es mit Harz vergossen nach implantieren des Chips für Phase 1...weitere Dinge will ich gar nicht wiederbeleben.Die Firma hat sich hier im Kreise den Ruf einer Apotheke verdient.Der Laden hat eines Tages geschlossen und somit war Ruhe eingekehrt...
Wenn jemand nun den Laden unter dem Namen Mantzel weiterführt,muß er auch mit leben können das alten Kritiken wieder hochkommen.

Also ich verstehe nicht warum du dich so zufrieden gibst.Diese 40 PS Mehrleistung wo versprochen sind,die liegen nur im Overboostbereich an,dort ist diese Linie im Ausdruck geschoben wo diese +40PS vorhanden sind.Wenn ich von Mehrleistung spreche,erwarte ich Mehrleistung der max.Motorleistung,nicht das Drehmoment+!!! das ist in meinen Augen ganz klares beschönigen der Tatsachen!

Ich verstehe nicht,du widersprichst dich doch.Du klagst offensichtlich über zu wenig Topspeed deines Fahrzeugs,sagst aber das dich die Topspeed eigentlich gar nicht interessiert.

Ich wollte dir nur helfen,habe etwas Licht ins Dunkle gebracht mit diesem wunderbaren Diagramm...

Ich habe in ~20 Jahren (15 Jahre Turbo) bei min.4 Tuningbuden meine Erfahrungen gesammelt.Wer gute Arbeit leistet der wird positiv erwähnt,zu dem gehe ich immer wieder.Die Buden wo ich enttäuscht wurde,die kriegen eben ihr Fett weg....

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe,Komme mit meinen Z20ler nicht auf Top Speed trotz Chiptuning!!!

Anzeige

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
sicherlich hast du das recht zu meckern aber wie du schon geschrieben hast Erfahrungen von anno dazumal. Ich finde es nur sehr bescheiden das du pauschal die Firma in den Dreck gezogen hast. Ich wiederhole es noch einmal. Ich bin enttäuscht von der Tatsache das ich den Topspeed der von Opel angeben wird nicht erreiche und dafür anscheinend auf kühle Sauerstoffreiche Luft warten muss bis das mal passiert! Und das jetzt sogar nach dem Eco Tuning von Mantzel er keinen deut schneller ist im Topspeed. Da mache ich Mantzel absolut keinen Vorwurf viel eher die verarsche seitens Opel. Aber wie es leh 241 mir wunderbar erklärt hat ist das ja wohl normal mit dem Serien LLK und den ca 5850 U/min. Und das beruhigt mich da der Wagen also technisch soweit in Ordnung zu sein scheint.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
also ich finde meine Kritik berechtigt,die bezieht sich ja rein auf die Sache mit der Leistungsmessung.Damit muß die betreffende Firma klar kommen mit.Ich weiß ja nicht in wie weit die Firma noch im Aufbau Prozess steckt oder mit alter Meßtechnik klar kommt mit der Kundschaft.Ich als Kunde möchte eine vernünftige Leistungsmessung haben,das reicht mir schon.Es gibt auch hier auch einen viel kritischeren Kundenkreis als ich,da wird(wurde) gestritten auf Teufel komm raus ob man einen Turbomotor nach EWG oder DIN Norm messen muß.Es gibt endlose Diskussionen hier z.B. Klasen gegen EDS Prüfstandsvergleiche...da ist das was ich geschrieben habe absolut harmlos!!! ;-)
Lass das hier mal die richtigen Leute lesen,dann kann hier der Tread auch ausarten!

G

Gast15890

Guest
über die grossen Felgen die hinten sogar noch ein stückchen an der Ha rausgucken hat noch keiner einen Kommentar abgelassen, dass man hiermit die vmax reduziert sollte man dem Threadersteller nochmal extra erwähnen.

gruss Matze

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
also ich finde meine Kritik berechtigt,die bezieht sich ja rein auf die Sache mit der Leistungsmessung.Damit muß die betreffende Firma klar kommen mit.Ich weiß ja nicht in wie weit die Firma noch im Aufbau Prozess steckt oder mit alter Meßtechnik klar kommt mit der Kundschaft.Ich als Kunde möchte eine vernünftige Leistungsmessung haben,das reicht mir schon.Es gibt auch hier auch einen viel kritischeren Kundenkreis als ich,da wird(wurde) gestritten auf Teufel komm raus ob man einen Turbomotor nach EWG oder DIN Norm messen muß.Es gibt endlose Diskussionen hier z.B. Klasen gegen EDS Prüfstandsvergleiche...da ist das was ich geschrieben habe absolut harmlos!!! ;-)
Lass das hier mal die richtigen Leute lesen,dann kann hier der Tread auch ausarten!

Mit der Geschichte von "böser und guter" tuner halte ich mich ja bewusst raus, aber bei dem Diagramm hier muss ich dir Recht geben. Ich kann da keinerlei Information raus lesen. Für mich nicht verständliches Diagramm
Mal bei klasen, EDS, Vmax mal ne Messung machen lassen und dann schauen.

Mal noch ne Frage...
...Hersteller gibt doch eher Richtung Tacho Vmax in den Papieren an und nicht GPS km/h ?

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
27
...Hersteller gibt doch eher Richtung Tacho Vmax in den Papieren an und nicht GPS km/h ?

Reale Geschwindikeit, nicht der Tachowert. Allerdings ist der Wert auch bei speziell festgelegten Umgebungsvariablen - sicher nicht bei 30°C.

Es macht aber allein auch einen merklichen Unterschied, ob man 98er Sprit von Jet tankt oder Aral Ultimate 102

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Mantzel is ein Drecksladen!!

Das mit dem Guten Ruf war zur Jahrtausendwende vorbei. Früher hat der alte Dietrich Mantzel noch viel gemacht. Da lief der Laden. Aber als mit Einführung des Z20LET 1999 mehr und mehr das elektronische Tuning in den Vordergrund trat hat der alte Mantzel den Laden verkauft. Damals schon wurden die Kundenfahrzeuge immer zu Nowak-Tuning gefahren, da bei Mantzel keiner in der Lage war die modernen Steuergeräte zu programmieren.
Schon beim C20XE/C20LET hat Mantzel kein eigenes Tuning gemacht. Damals kam die Software/Chips von Holz Racing Equipment. Mantzel hat lediglich einen Aufkleber auf das Steuergerät geklebt wo drauf stand Ph. 1, 2 oder 3.

Nach dem Verkauf von Mantzel hat der Laden noch 2-3x den Besitzer gewechselt. Da wurde immer versucht mit dem alten Namen nochmal Geld zu verdienen, was aber gescheitert ist.
Vom Guten Ruf ist bei Mantzel nix mehr übrig, außer vielleicht paar Erinnerungen an die gute alte CIH-Zeit.

Tu Dir selbst einen Gefallen und fahr woanders zum Tuning hin. Mit dem Mantzel-kram wirst Du auf Dauer nicht glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
G

gerdche

Punkte Reaktionen
1
Also wenn der Hersteller seine Werte angibt was die Kiste bringen soll, fahren die dann auch 100 / 102 Oktan oder nur das 98 Super?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Roadrunner,du triffst den Nagel auf den Kopf!
so langsam kommen wieder Erinnerungen...
ich war damals auch ganzen Tag am Stuhl gehockt bei Mantzel...mir wurde dann gesagt,Fahrzeug wäre gleich fertig...sie müßten nur noch Probefahrt machen oder so...dauerte auch noch ne Ewigkeit...
im Nachhinein weiß ich ja was was so lange gedauert hatte!zumindest hatte ich damals LESERLICHE Leistungsmessung vor und nacher bekommen,mit Temperaturangabe+"Reduktion"...Eingangsmessung (habe Ausdruck hier liegen) 218 PS im Serienzustand(also mehr als Werksangabe 204 PS) Nach Phase 1 >269 PS...
die Software war zwar nicht schädlich...ich war anfangs auch "glücklich"-ich kannte zu der Zeit noch kein Forum...aber mit diesem Forum ist man wach geworden!mir sind zwar noch diverse andere Tuner nicht bekommen...seit ~8 Jahren gibt es nur einen richtigen C20LET M2.7 Fachmann für mich.

weil Roadrunner schon sagt,Nowak Tuning gab es schon damals,dann ist es für mich umso schlimmer wenn man solch fürchterliches Leistungsdiagramm aushändigt!
das soll aber nicht heißen das ich die Arbeit dort in Dreck ziehen will.Von der geleisteten Arbeit kann ich rein gar nix beurteilen.Nur eben ein Dokument,ist gewisserweise ein Aushängeschild,aber wenn es so grottenschlecht ist?nein danke.Es gibt ja auch renommierte Firmen die im Rennsport einen guten Namen haben und auch nicht die modernsten Prüfstände vorweisen...aber sie wissen was sie tun,mit fachlich korrekter Beratung.
Deshalb,einen gewissen Mindest Standart an Messung möchte ich schon haben,nur sowas ist no go.

Zuletzt bearbeitet:
T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
moin Leute,
wenn ich gewust hätte das ich mit dem Namen Mantzel sooooo ein Fass aufmachen würde, dann hätte ich die erst gar nicht erwähnt! Meine Grundaussage war lediglich das ich TROTZ Chiptuning von XY NICHT auf den angegebenen Topspeed von Opel komme! Inzwischen weis ich ja das das allen Serienturbos so geht und für meinen Geschmack viel zu wetterfühlig sind. Wie schon gesagt, das ist mein erster Turbo, und meine Begeisterung was die Endgeschwindigkeit angeht hält sich in Grenzen! Da lob ich mir meinen alten ehrwürdigen c20xe Sauger! Also Jungens beruhigt euch wieder und freut euch auf die nächste Autobahn Auffahrt...

T

Tomahawk

Punkte Reaktionen
0
Motoren sind generell Wärmeabhängig, bei Turbomotoren fällt es nur mehr ins Gewicht. Das ist aber nicht nur bei Opel so ;)
Fahr mal auf 2500+ Metern Höhe mit nem Turbo, dann weist du was ein Leistungseinbruch trotz großem LLK und kalten Temperaturen ist :D
Ohne genug Sauerstoff ist halt die Verbrennung schlechter, das ist keine verarsche seitens der Hersteller, es ist einfach physikalisch bedingt.

Und die Diskussion hier ist tatsächlich noch sehr human...

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Der Pop Off Mist bringt auch eher Probleme mit sich. Müsste man nun wissen ob darauf abgestimmt wurde :?
An deiner Stelle würde ich das pop Off raus hauen und auf SUV wieder gehen und dann zu nem tuner deiner Wahl fahren der das drauf hat, also klasen, EDS, Vmax würden für mich in Frage kommen

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
ok ok ok, ist mir schon klar das das nicht nur ein Opel Problem ist. Aber ihr müsst mich Oldtimer auch ein bisschen verstehen. Ich hatte über Ascona B 2.0E, über diverse Kadett E
GSI und 16v und bis vor kurzem 2 mal den Astra F 16v als Untersatz noch niemals Probleme mit dem Erreichen von der angebenen Geschwindigkeit. Wobei es früher halt nur die Möglichkeit gab das auf der Strasse mit der Konkurenz zu testen ;-)). GPS war noch nicht erschwinglich. Deswegen ist das jetzt auch für mich ein Lernprozess das die Turbos so empfindlich sind. Mich würde mal interessieren ob jemand von euch weis unter welchen Bedingungen Opel auf solche Ergebnisse kommt? Also Lufttemp, Feuchtigkeit etc..
Welches Pop off drin ist weis ich nicht, kann nur etwas über die Farbe was sagen was wohl nicht aussagekräftig ist. Das Teil macht jetzt jedenfalls deutlich mehr Abblassgeräusche als vorher(lauter)

C

Corsa A 16V

Guest
Wenn es ein Baileys ist, dann kann es sein, dass es bei Volllast offen steht und du für vmax zu wenig LD hast

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
also hab mal die Haube aufgemacht. Das Pop off ist anscheinend von Samco, irgendwie bin ich jetzt ein wenig verwirrt leh-241. Bis jetzt habe ich immer nur gelesen das ein Pop off NUR gut für den Turbo ist, weil halt der Ladedruck beim Gas lupfen viel schneller wieder abgebaut wird. Die Fa. XY hat auch vorher genau gefragt was nicht Serie ist. Und vor Ort haben wir nochmal die Haube aufgemacht, also gehe ich mal davon aus das das Pop off berücksichtigt wurde.
Nochmal zu meiner Frage: Weis jemand UNTER WELCHEN BEDINGUNGEN gibt Opel oder andere Hersteller den Top Speed an?

C

Corsa A 16V

Guest
Ein offenes Pop Off (was wir ja nicht wissen,was du da hast) ist immer schlechter als ein geschlossenes System und man kann auch das ganze nicht irgendwie mit "reinrechnen" in die Software.

Ein Baileys drückt sich bei Ladedruck auf undkann somit einen Teil des Ladedrucks entweichen lassen, ergo weniger Leistung, ergo weniger vmax.

Mach doch mal Bilder

Nochmal meine Meinung zu Dir,du machst aus ganz unwichtigen Dingen ein riesen Fass und wichtige (die wir von Dir erfragen) lässt Du ständig unter den Tisch fallen.

Is doch völlig latte unter welchen Umständen die Serien Vmax berehcnet oder gemessen wird, du hast nen Leistungsgesteigerten Serienwagen der von der vmax entfernt ist, dass sagt doch es gibt irgendwo ein Problem, wo ich mich aber frage, was bringt es unszu wissen wie die Messmethode ist? Ändert das was daran,dass IRGENDWAS nicht stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Bedingungen sind in DIN Normen festgelegt
http://www.eu-richtlinien-online.de...tid=92396851&limitationtype=&searchaccesskey=
eine kostenlose komplette Einsicht wird man schätze ich nicht finden.

ich habe aber einen kurzen Ausschnitt davon gefunden(Angaben ohne Gewähr!)
DIN 70020-3:2008-03:

Straßenfahrzeuge – Kraftfahrzeugbau – Teil 3: Prüfbedingungen, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Elastizität, Masse, Begriffe, Verschiedenes

3 Allgemeine Prüfbedingungen
Alle Messungen nach Abschnitt 4 und 5 sind mit einer Prüfmasse des Fahrzeuges durchzuführen. Die Prüfmasse des Fahrzeuges basiert auf der „Masse des Fahrzeuges im fahrbereiten Zustand“ (Definition siehe EG-Richtlinie 70/156/EWG, Anhang I Ziffer 2.6).
Prüfmasse = Masse des Fahrzeuges in fahrbereitem Zustand – 75 kg + 1⁄2 Zuladung (jedoch maximal 200 kg).

10 Masse des Fahrzeuges im fahrbereiten Zustand (Richtlinie 70/156/EWG)
Masse des Fahrzeuges im fahrbereiten Zustand = Leermasse + Fahreranteil (75 kg) Leermasse = Masse des Fahrzeuges im fahrbereiten Zustand – Fahreranteil. Nicht berücksichtigt werden Betriebsanleitung, Erste-Hilfe-Kasten und Warndreieck.

....

Alle Messungen nach Abschnitt 4 und 5 sind auf einer Messstrecke durchzuführen, deren Fahrbahn eben, trocken und griffig sein muss. Steigungen und Gefälle von höchstens 1 % sind zulässig.
Grenzen der Zulässigkeit: Der atmosphärische Luftdruck sollte zwischen 910hPa und 1050hPa, die Außenluft-Temperatur zwischen 0 °C und 30 °C und die höchste Windgeschwindigkeit 0,7 m über dem Boden 3 m/s betragen. Die Fehlergrenze bei der Messung der Geschwindigkeit darf 1 % nicht überschreiten.
ANMERKUNG Um die Vergleichbarkeit der Messungen zu erreichen, empfiehlt es sich, die Messungen auf 1 000 hPa und 20 °C umzurechnen. Im Fall einer Umrechnung wird das Umrechnungsverfahren bei Nachfrage angegeben.
Der Reifen-Luftdruck muss den Angaben des Fahrzeugherstellers entsprechen, die Reifenprofiltiefe muss größer sein als die in Deutschland gültige Mindestprofiltiefe.
Ein handelsüblicher, in der Betriebsanleitung für das betreffende Fahrzeug vorgeschriebenen Kraftstoff ist zu verwenden. Die für den normalen Fahrbetrieb auftretende Kühl- und Schmiermitteltemperatur ist einzuhalten. Die für die Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Elastizität relevanten Teile des Fahrzeuges müssen dem Serienstand entsprechen."
wo anderst hab ich noch gelesen das die Strecke hin und zurück gefahren werden muß und davon der Mittelwert...

edit
für das jeweilige Fahrzeug muß man evtl.prüfen welche Norm zu dem Zeitpunkt der Zulassung galt,gibt ja immer wieder neue EU Vorschriften...
beim CO² Ausstoß bzw.Kraftstoffverbrauch tricksen ja die Hersteller bewusst und schöpfen jede mögliche Grauzone aus...was sogar die Bundesregierung gewisserweise unterstützt...war neulich im Fernsehbericht wo es um Elektrofahrzeuge ging...
edit 2
die Werksangaben über die Leistungsdaten folgen der DIN-Norm 70020. Dabei gelten folgende Prüfbedingungen: serienmäßige Ausführung einschließlich Luftfilter und Schalldämpfer. Lüfter, Wasserpumpe bzw. Kühlgebläse sowie eine eventuell vorhandene Einspritzpumpe und die belastete Lichtmaschine müssen vom Motor angetrieben werden. Die Messung erfolgt bei 1013 mbar und 20°C. Die Luftfeuchtigkeit wird nicht berücksichtigt.

Da die o.g. Norm Toleranzen von +/- 5% erlaubt, erfolgt die Messung mit Fahrzeugen, deren Motorleistung exakt der Werksangabe entspricht. Für die Meßfahrt wird eine ebene Strecke gewählt, die mehrfach in beiden Richtungen durchfahren wird. Der aus den Ergebnissen errechnete Mittelwert ist die werksseitig angegebene Höchstgeschwindigkeit, die jedes Fahrzeug des gleichen Typs im Rahmen o.g. Toleranz erreichen muß

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe,Komme mit meinen Z20ler nicht auf Top Speed trotz Chiptuning!!!

Hilfe,Komme mit meinen Z20ler nicht auf Top Speed trotz Chiptuning!!! - Ähnliche Themen

Was schafft euer Kadett-E (LET) mit 250+ PS an Vmax laut GPS: Hab nen Kadett-E mit LET und Phase 3, Porsche 944 LLK, 16V Nocke, eigentlich läuft er sehr gut. Aber Vmax hab ich in der Ebene 257 km/h und bei...
Oben