Hilfe,Komme mit meinen Z20ler nicht auf Top Speed trotz Chiptuning!!!

Diskutiere Hilfe,Komme mit meinen Z20ler nicht auf Top Speed trotz Chiptuning!!! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Also beim ausbauen geht es sicher nicht defekt, außer du hast mehr als 2 linke Hände! Also ich persönlich sage nur das es nicht an dem SUV liegen...
G

gerdche

Punkte Reaktionen
1
Also beim ausbauen geht es sicher nicht defekt, außer du hast mehr als 2 linke Hände!
Also ich persönlich sage nur das es nicht an dem SUV liegen wird. Aber du wirst es ja selbst sehen wenn du es ausgetauscht hast und es nicht anders ist ;-)

Am einfachsten kannst du das SUV prüfen mit einfachen Methoden. Zieh den Schlauch zum SUV ab und prüfe es mir einer Unterdruckpumpe. Ansonsten einfach im Leerlauf den Schlauch zum SUV abziehen und wieder drauf machen, wenn das SUV noch ganz ist hört man ein PLOPEN!

So kann man sich etwas Arbeit und Geld sparen ;-)

Viel Spaß und Erfolg beim basteln!

• Hilfe,Komme mit meinen Z20ler nicht auf Top Speed trotz Chiptuning!!!

Anzeige

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Oder man macht den Schlauch am anderen Ende ab (nicht am SUV...) und bläst und saugt an dem Schlauch... Durchlass nach beiden Seiten bedeutet ein Riss in der Membrane...
Wäre das Teil noch heile, würde ich erstmal nichts erneuern... Der Umbau dauert doch keine 30 Minuten...

Ich hätte mir das Geld auch erstmal gespart und evtl in eine Ladedruckanzeige gesteckt!

C

Corsa A 16V

Guest
Ist doch gut, wenn er sich auf alles vorbereitet, braucht er das neue nicht, freut sich der nächste im Forum der in der nächsten Zeit eines sucht oder man legt es sich auf Lager.

Wenn sich ein 2.0 Turbo von Opel bis 240 hart tut, dann kann da klar was an Ladedruck fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
G

gerdche

Punkte Reaktionen
1
Ist doch gut, wenn er sich auf alles vorbereitet, braucht er das neue nicht, freut sich der nächste im Forum der in der nächsten Zeit eines sucht oder man legt es sich auf Lager.

Wenn sich ein 2.0 Turbo von Opel bis 240 hart tut, dann kann da klar was an Ladedruck fehlen.

Also mit deiner Aussage was das Geld verbraten angeht, finde ich persönlich nicht so toll! Wieso soll man etwas kaufen was man doch vorher kostenlos testen kann? Machst du das immer so?
Denke das ist nicht der Sinn vom Helfen! Weil Geld ausgeben kann er auch in der Werkstatt und muss nicht lange auf eine hilfreiche Antwort warten!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
also das ganze hier ist schon äußerst merkwürdig...
Das Fahrzeug war doch beim Tuner...sogar ne angebliche Einzelabstimmung durchgeführt worden.NORMALERWEISE sollte sowas auffallen wenn ein SUV nicht ordnungsgemäß arbeitet oder die Ladedrücke vom Soll abweichen!
die Sache mit dem Tuner hab ich schon durchgekaut,da will ich nicht weiter drauf eingehen.
Mir persönlich ist es total egal ob man das SUV vorsorglich tauscht oder nicht.Gute Prüfmethoden sind hier genannt.
Falls die Motorleistung nicht ausreicht um die Werksangabe der Höchstgeschwindigkeit zu erreichen,müßte doch normal die Elektronik meckern(z.B.Ladedruck zu gering) ???
Leider war die Leistungsmessung nicht aussagekräftig...

Ich hab eben mal geschaut,dieser LER hat seine Höchstleistung schon bei 5400 u/min...laut Aussage wird 5800 u/min im 6.Gang erreicht...viel mehr Motorpower durch Chiptuning Richtung 6000 u/min ist hier auch nicht zu erwarten,wie man im Diagramm entnehmen kann.Mit den 5800 u/min müßte man aber theoretisch auch die Werksangabe 234 kmh erreichen.
Ich würde vielleicht mal in den Raum stellen ob ein anderes M32 verbaut worden ist.
Da gibts ja zahlreiche Varianten muß feststellen!
http://www.opel-infos.de/getriebe/m32.html
Vielleicht sind ja hier irgendwo in einer Kombination Übersetzung 6.Gang+Achsübersetzung (um es schwieriger zu machen-Abrollumfang der 19 Zöller zu Serie vergleichen)
diese "ominösen 7 km/h Verlust "zu finden...

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
moin Leute, also ich bin echt positiv überrascht wir ihr euch alle engagiert ! Also der Unterdruckschlauch vom Ventil geht oben am Ansaugstutzen vorbei, wobei ja noch ein kleines Rückschlagventil dazwischen ist. Gehe mal davon aus das ich den Schlauch vor diesem Ventil abziehen muss. Was wäre denn wenn dieses Teil im Eimer ist? Zu Califaucher, mir kam ganz am Anfang auch so ein Gedanke das die Getriebeübersetzung irgendwie nicht ganz stimmt. Habe gestern nochmal genau auf den Drehzahlmesser geschaut. ungefähr 5850 u/min bei Tacho 240 und wenn ich das mal mit dem 5. Gang vergleiche finde ich den Sprung ziemlich happig! Bei 6500 U/min Tacho 230 tat richtig weh den so zu ziehen :-(
Wenn ich mir das Getriebefoto so anschaue werde ich mal versuchen das von oben zu lesen...

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
hatte nochmal ne Idee. Bin mit Navi im 6. Gang ca. 117km/h gefahren Drehzahlmesser stand etwas unter 3000 U/min. Also scheinen mir schlappe ca.100 Umdrehungen oben zu fehlen wenn der DZM genau geht. Leider konnte ich von oben keine Getriebekennzeichnung sehen.

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
habe jetzt mal den Unterdruckschlauch im Leerlauf abgezogen, also wenn ich nicht taub bin habe ich gar nichts gehört da unten

C

Corsa A 16V

Guest
Ein Rückschlagventil hört sich für mich auch komisch an, da hat das eigentlich nichts zu suchen.

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
ich denke mal das das so ein Teil ist, rundes Teil weiß/schwarz mit nem Pfeil dran. Man gibt es denn keinen mehr der so eine Kiste fährt ???? Dann bräuchte man nicht so viele Vermutungen aufstellen und könnte mal vergleichen! Tausche jetzt jedenfalls das Ventil wenn es ankommt! Ansonsten muss ich mich wohl damit anfreunden das meiner nicht auf Endgeschwindigkeit kommt warum dann auch immer....

C

Corsa A 16V

Guest
Wenn das Ventil auf dem Weg zum serien ULV geht, dann muss das komplett weg. Bilder sind immer gut.

Ein Rückschlagventil wird bei einem offenen ULV verwendet.

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
hier kommt das Bild, der blaue Schlauch sind die Reste vom Pop Off jetzt ohne T-Stück dazwischen.1.jpg2.jpg

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
warum ist das scheiß Teil denn überhaupt dadrin, wegen des alten Pop Off ???

C

Corsa A 16V

Guest
Jap genau, so sorgt man dafür, dass der ladedruck zum serien ULV kommt, aber der unterdruck es nicht aufzieht, dann wird das Baileys lauter. Jetzt gerade kann dein Lader keinen Ladedruck abbauen.

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
haben wir da vielleicht des Rätsels Lösung ?!?!. Das Teil fliegt heute noch raus !!!

C

Corsa A 16V

Guest
Das ist noch nicht klar.

Fahr mal und zerleg demnächst Dein ULV, dann passt wenigstens das alles wieder

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
wenn du sagst der Lader konnte den Druck nicht abbauen, meinst du das da jetzt irgendein Folgeschaden zur Folge haben kann, z.B. das ULV

Thema:

Hilfe,Komme mit meinen Z20ler nicht auf Top Speed trotz Chiptuning!!!

Hilfe,Komme mit meinen Z20ler nicht auf Top Speed trotz Chiptuning!!! - Ähnliche Themen

Was schafft euer Kadett-E (LET) mit 250+ PS an Vmax laut GPS: Hab nen Kadett-E mit LET und Phase 3, Porsche 944 LLK, 16V Nocke, eigentlich läuft er sehr gut. Aber Vmax hab ich in der Ebene 257 km/h und bei...
Oben