hilfe hilfe!!!!! (Es geht um einen Wechsel der Wasserpumpe)

Diskutiere hilfe hilfe!!!!! (Es geht um einen Wechsel der Wasserpumpe) im C20LET Forum im Bereich Technik; wapu rad angenietet ist.. ich glaube du hast denn alten motor weil es gipt 2 wapus ich habe die ohne blech daher kann ich keine auskunft...
M

mpekas

Punkte Reaktionen
0
wapu rad angenietet ist..
ich glaube du hast denn alten motor weil es gipt 2 wapus
ich habe die ohne blech daher kann ich keine auskunft geben:(((

M.F.G
michi

• hilfe hilfe!!!!! (Es geht um einen Wechsel der Wasserpumpe)

Anzeige

M

mpekas

Punkte Reaktionen
0
hi nach lange zeit wieder!!!!
eine frage,
wie lösche ich die mutern an der Kurbelwelle am bestens??
Soll ich das blech an die seitelöschen von Getriebe damit ich an das Schwungrat komme und dann das mit eine stange festhalte,und dann die Kurbelwelle schraube(Torxnuss )lösche???
IHR wiest doc wie ich das meine:)))
oder wie soll ich das machen leider habe ich keine schlegschrauber:(((
M.F.G
michi!!

MATZEaCB

MATZEaCB

Punkte Reaktionen
0
Michi....zu tief ins Glaß geschaut?:D
Ich würde dir gerne helfen aber ich verstehe kein Wort.

MfG Matze

D

DD

Guest
Nimm dir ein langes Blech, ca. 4-5mm dick, 5cm breit und 1m lang. An einem Ende bohrst Du 3 Löcher, um das Blech auf das Zahnrad zu schrauben (in die Löcher wo vorher die Riemenscheibe für Servo und Lichmaschine drangeschraubt war).Damit kannst Du nun die Kurbelwelle festhalten und die große Torxschraube (E22 meine ich ist die Größe) lösen. Danach das Zahnriemenblech abnehmen, Wasserpumpe wechseln und das Blechwieder anschrauben.

Achtung: Die Torxschraube dann mit Loctite (Schraubensicherung) einsetzen und mit 250(!)Nm anziehen. Ansonsten wird sich das Rad lösen und der Zahnriemen dreht sich nicht mehr. Dann hast Du fast alle Ventile kaputt, das wird dann richtig teuer!!! Besorge Dir vernünftiges Werkzeug!

Gruß, Stephan

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
hi!

blos nicht die torx mitm schlagschrauber anknallen. die 250nm + schraubensicherung reichen vollkommen. hat leider ein vorgänger an meinem auto nicht gewusst und so hat das kurbelwellenrad haarrisse bekommen. irgendwann ists dann mal ganz gebrochen. dann hats kurz gerummst und die karre stand. ergebnis dürfte bekannt sein. also immer schön obacht geben!

gruss michi

M

mpekas

Punkte Reaktionen
0
an::: Dare Devil

junge des mache ich ist eine verschu wert!!!
aber was spircht gegen meine iden kann sein
das du das schwung rat ein zahn bricht??
M.F.G
michi

Ps:danke aber o mann wan werte ich entilch fertig!!!!!

D

DD

Guest
Wie willst Du das Schwungrad festhalten, wenn Du die Schraube mit 250Nm anziehen mußt? Das schaffst Du so nicht.

M

mpekas

Punkte Reaktionen
0
ich habe gedacht die klemme ich aber ist auch regall!!
ich versuche es jetzt ich hoffe es klapt!!!!

G

Gangsta73

Punkte Reaktionen
0
Hi Leuts,

hab gestern auch meine Wapu gewechselt, obwohl meine alte erst 5000km runter hatte war die tatsächlich im eimer, pumperad von welle gelöst.
Ich frag mich allerdings warum ihr die hintere zahnriemen abdeckung abbauen wollt...
Hab die abdeckung drinn gelassen, wapu gelöst, ist zwar ein bisschen fummelei die wapu rauszubekommen aber geht, auf jedenfall schneller als die hintere abdeckung abzuschrauben.
Für den spanner (zahnriemen) hab ich mir nen Inbusschlüssel zurecht geflext. Geht alles wunderbar ohne die Kurbelwellescheibe abzuschrauben.

Gruss

..Stephan

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
moin..
die hintere abdeckung muss man nur montieren bei baujahren mit keilriemen antrieb...die motoren mit flachriemen antrieb haben auch schon die automatische spannrolle.......und da ist die öffnung für die wapu gross genug für die demontage......

G

Guest

Guest
Moin...

Hmmmm, habe auch nen LET mit Keilriemen...die Wasserpumpe ging da auch ohne Abbau des Blechs raus....

:rolleyes: ...Außnahmen bestätigen die Regel;)

Gruß Andreas

M

mpekas

Punkte Reaktionen
0
also junges ich habe das proplemm wapu gelöst:)))
ich habe di motrolager(rechts)gelöst und den motor
gehoben so dsa ich die wapu rausbekomme von den Motorraum
Die schraube unten(kurbellwelle)war mir zu gefährlich um los zu schrauben!!
jetzt muß ich den Zahnrienmen spannen und hoffe dsa ich nichts vergessen habe!!

PS:danke an Dare Devil!!!!

B

basar

Punkte Reaktionen
0
Was sind die (alle genaue) Dimensionen vom Werkzeug, der die Zahnriemenscheibe gegen 250 nm halten soll?
(Wir werden die Sache zusammen mit einem Freund von Werkstatt erledigen, und möchte alle Sachen vorbereiten um ihn nicht lange zu beschäftigen.)

Die Rollen und Wapu sehen gut aus, kann Ich sie bis nächste 10tkm dranhalten? (zur seit bin ich arbeitslos, also sparsam) Oder ist es möglich dass sie ohne Warnung (also Geräusche) kaputt gehen?

Auf dem Buch "Reperatur Anleitung" (das mit dem roten Astra GSI), auf Seite 9 unten steht "Das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle mit 250Nm +40-50 Drehwinkel festziehen. Für jede Montage eine neue Schraube verwenden. Zur Montage die Schraube fetten!"

Was meint Ihr? Schraubenfest oder Fett?

mfg Basar

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
die würd ich auf keinen fall fetten. es gibt eigentlich keine schraube die man fetten soll am auto was denkst du warum überall schraubensicherungsmasse verwendet wird?! also ich würd das mit dem fetten sein lassen.

B

basar

Punkte Reaktionen
0
Ich denke auch so. Nun wollte Ich wissen, wieso so etwas drauf geschreiben worden ist? Sieht nicht wie ein Druckfehler aus. Man soll das Buch nicht mehr vertrauen?!

Man könne aber die Gewinde von Zündkerzen und Lamdasonde leicht mit Graphit streichen, um sie leichter ausscrauben zu können.

Also zurück zum Thema: was sind die Dimensionen des Werkzeugs, das die Zahnriemenscheibe haltet um die dicke Schraube zu lösen?

Danke ım vorraus.

mfg Basar

M

MK-Motorenteile

Punkte Reaktionen
0
Hi @ all!
Mal ne ganz doofe Frage!? Ich bei mir am let schon mindestens 5 mal den Zahnriemen gewechselt aber ich habe noch nie die grosse Torxschraube für das untere Zahnriemenrad lösen müssen! Gibt es da auch verschiedene Versionen???
gruss wuffcali

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@wuffcali
Die mußt du auch nie lösen. Außer du wechselst die Ölpumpe oder die Kurbelwelle. :wink:

lg TC

B

basar

Punkte Reaktionen
0
Ich brauche aber es zu lösen, weil die Pumpe nicht ganz dicht ist und dabei nicht schnell genung der Druck bilden kann...

Keiner weiß die Maße dieses Werkzeugs?

gruss Basar

L

Let-Friesi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir die Riemenscheibe genommen, und den lochabstand und kreis auf ein 5 mm starkes blech übertragen, und hab dann das ganze gebohrt und so angepasst das man das ganze dann anstelle des Keil- oder Flachriemenrades befestigen kann. Ich habe dann ein ca. 40 cm langes Flacheisen an die selbstgebaute Scheibe geschweißt und fertig ist das Gegenhaltewerkzeug.

Mfg Friesi

Thema:

hilfe hilfe!!!!! (Es geht um einen Wechsel der Wasserpumpe)

hilfe hilfe!!!!! (Es geht um einen Wechsel der Wasserpumpe) - Ähnliche Themen

Frisch aufgebautes Projekt bringt nur max. 0,8 bar LDD - EDS Phase 3: Hallo, ich bin langsam echt ein wenig am verzweifeln... Ich habe hier einen frisch revidierten C20LET mit einer EDS Phase 3 im Corsa A und...
Astra f GSi C20XE: Guten Abend, Ich stoße als neuling zu euch da ich mir einen Astra F GSi gekauft habe nachdem mein corsa einen Totalschaden erlitten hat als ich...
C20LET keine Leistung: Hey Leute, Habe noch folgendes Problem an meinem LET: Wenn ich beschleunige, habe ich das Gefühl er baut einfach keinen Ladedruck auf. Oben...
Zu wenig Ladedruck P1106: Hallo beisammen, bräuchte mal eure Hilfe. Mein zlet hat Probleme mit dem Ladedruck, genau genommen hat er zu wenig davon. Auch landet ab 200km/h...
Motorexperten bitte um Hilfe: wie im Beitrag ZKD defekt zu lesen ist, hat es die ZKD zerlegt,nun ist das gleiche Problem geblieben obwohl jetzt n neue ZKD verbaut ist. wir...
Oben