hilfe bei mir ist ein schlauch abgerissen, wer kann mir helf

Diskutiere hilfe bei mir ist ein schlauch abgerissen, wer kann mir helf im C20LET Forum im Bereich Technik; wer kann mir helfen? war gerade am auto um zu gucken, warum er immer nach dem starten ausgeht. habe das thema schon mal angesprochen. hab die...
M

matzy

Punkte Reaktionen
0
wer kann mir helfen?
war gerade am auto um zu gucken, warum er immer nach dem starten ausgeht. habe das thema schon mal angesprochen.
hab die ansaugbrücke genau angesehen um vielleicht undichtigkeiten festzustellen, die ursache könnte ja auch nebenluft sein. da sah ich einen schlauch mit einer kleinen weißen tonne im durchmesser eines 2-mark-stücks und die dicke ca. 1 cm. die eine seite des schlauches geht vom zylinderkopfdeckel ab (von vorne links gesehen) dort sind zwei abgänge ein dicker und ein dünner schlauch. hier geht es um den dünnen schlauch. dieser verschwindet zwischen 2 ansaugkanälen und hat am ende diese bewußte tonne. auf der anderen seite der tonne ist wieder ein schlauch befestigt, und dieser endet in dem ansaugkanal unterhalb der drosselklappe. als ich daran leicht wackelte brach mir die tonne ab. beim genaueren betrachten dieser tonne stellte ich fest, daß die seite die an der ansaugbrücke befestigt ist schon länger ab sein muß. meine vermutung ist, daß benzin den kunststoff spröde macht und dadurch der bruch schon des längeren vorhanden ist. wer kann mir helfen, welche funktion diese tonnen-schlauch-kombination hat. habe leider morgen keine zeit zum opelhändler zu fahren, weil wir zum fahrsicherheitsträning in oschersleben (bin glücklicher gewinner der flash!) eingeladen sind. kann ich den auch ohne diese tonne dorthin fahren? gruß matzy

• hilfe bei mir ist ein schlauch abgerissen, wer kann mir helf

Anzeige

Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
Hi matzy,
diese sogennte tonne ist ein pop-up-ventil,daß
die luft nur in einer richtung durchlässt.Da
fliesst kein sprit durch,wie du vermutet hast.
Wär ja auch ziemlich gefährlich,wenn da
bei kaputtem ventil während
der fahrt das benzin nur so auf den heissen motor
rumspritzen würde.:D Außerdem würde es auch keinen
sinn machen auf den nockenwellen benzin zu
verstreuen.
Also das teil kostet bei opel so um die 30 DM
und beim einbau ist drauf zu achten,daß das
ventil luft in die richtige richtung durchlässt.
Deshalb ist auf diesem pop-up ventil auch ein
pfeil drauf,daß zeigt in welche richtung die
luft durchgelassen wird.Das neue ventil also
genauso einstecken wie das alte drin war.
Fahren würde ich so nur eine kurze strecke und
auch schön langsam.
MfG
DAS BÖSE

M

matzy

Punkte Reaktionen
0
vielen dank für deine schnelle antwort!
aber so wie ich es mir in diesem forum erlesen habe, hat das popupventil mit dem ladedruckabbau bei abrupter gaswegnahme zu tun. und der schlauch kommt aus dem zylinderkopfdeckel. habe ich da etwas falsch verstanden?
gruß matzy

A

ASTRA-TURBO

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

das Teil hat mit Ladedruck nicht viel zu tun,es ist zur Entlüftung des Ventildeckels gedacht.
das Ventil hat nur die Aufgabe keinen Druck in den Deckel zurückzulassen.
wenn Du die Seite zum Saugrohr verschliesst kannst Du den Rest erstmal weglassen bis Du ein neuses Ventil und Schlauch hast.

mfg Maik!!!

M

matzy

Punkte Reaktionen
0
@turboastra
vielen dank für dein statement!
meine gedanken gingen auch in diese richtung, also werde ich jetzt in die tiefgarage gehen und den schlauch zum ansaugtrakt verschließen! und mit ruhigem gewissen nach oschersleben fahren.
Gruß matzy

G

Guest

Guest
Moin...

genau...@Astra-Turbo hat recht....Schraube rein und ab dafür.
Leider ist der Defekt diese Teiles kein Einzelfall--der Kunststoff wir über die Jahre porös und bricht dann an den Anschlüssen ab.
Das Bauteil kostet knappe 30,- beim Freundlichen '.

Gruß und viel Spaß in Oschersleben
Andreas

Thema:

hilfe bei mir ist ein schlauch abgerissen, wer kann mir helf

Oben