Acki
Ja aber die hier gezeigten Diagramme zeigen genau das Gegenteil...
(nicht jeder guckt sich den Link an)
(nicht jeder guckt sich den Link an)
Will ja nich stänkern aber hatte Arno nicht immer behauptet man verliert untenherum nix und den Uk-Boys sagt er das Gegenteil, man etwas verliert?!
Wie gesagt ... Brücke wechseln ohne Softwareanpassung funktioniert bei unserem Design nicht !
Der Zündwinkel bei 4000 ist zu sehr bei der restriktiven Serienbrücke aus verständlichen Gründen reduziert , wenn man jetzt die Ansaugung entdrosselt , kann man wieder einen vernünftigen Zündwinkel fahren ,dann passt die Leistung in der Mitte auch wieder !
mfg ASH@EDS
Ich sehe das bisher ähnlich wie DD. Ich hatte mal dasselbe Setup (Dbilaskrümmer+gt28rs) nur mit Seriensaugrohr und da hatte ich bei 3000 schon 1bar Ladedruck und nicht wie in dem geposteten Diagramm erst bei über 4000....
Desweiteren schau ich immer in den Diagrammen bei wieviel Umdrehungen die 200 PS Marke durchbrochen wird. Das ist beim LEH-Lader bei ca. 3300 beim gt28rs bei ca. 3500 und beim gt2871r bei ca. 3700 Umdrehungen.Das ist mit dem Saugrohr leider weit über 4000 der Fall, laut Diagramm?
ihr ewigen Streithähne :lol:Wie gesagt ... Brücke wechseln ohne Softwareanpassung funktioniert bei unserem Design nicht !
Der Zündwinkel bei 4000 ist zu sehr bei der restriktiven Serienbrücke aus verständlichen Gründen reduziert , wenn man jetzt die Ansaugung entdrosselt , kann man wieder einen vernünftigen Zündwinkel fahren ,dann passt die Leistung in der Mitte auch wieder !
mfg ASH@EDS
Ich sehe es genau andersrum.Dadurch, daß bei Eurem Design im unteren und mittleren Drehzahlbereich durch die zu kurzen Kanallängen der Füllgrad niedriger ist, MUSS mehr Zündung gefahren werden um nicht noch mehr Leistung zu verlieren. Restriktiv ist die Serienbrücke bei 4000U/min nämlich in keinster Weise.
Ich bin nach den im englischen Forum geposteten direkten Vergleichsmessungen sogar überzeugt, daß man allein mit höherem Zündwinkel nicht mehr auf den ursprünglichen Drehmomentverlauf kommt. Da muß jetzt einiges mehr Ladedruck gefahren werden. Nur blöd, dass dem Lader genau in dem Drehzahlbereich jetzt auch noch das zum Antrieb nötige Abgas wegbleibtEin Teufelskreis, den man schon im Vorfeld mit einer vernünftigen Schwingungssimulation hätte erkennen müssen.
Meine (möglichst wertfreie) Analyse des direkten Vergleichsdiagramms aus dem englischen Forum:
-extrem schlechtes Ansprechverhalten für einen "kleinen" GT28RS, voller Ladedruck erst bei 5300U/min
-35lbft (ca. 50Nm) Verlust bei 5000U/min
-erst ab 6000U/min kreuzen sich die Leistungskurven, darunter ist mit dem EDS-Saugrohr "tote Hose", genau wie es schon bei den C20LET der Fall war. Man erkauft sich also in 95% des Fahrbetriebs einen schlechteren Füllungsgrad im Vergleich zum Seriensaugrohr, nur damit man für 1000 Umdrehungen 20PS mehr hat? Wow!
Ich warte schon gespannt auf die Ersten mit LEH-Lader und dem Saugrohr.
Bei gleichem Ladedruck werden bei 3000U/min locker 80-100Nm fehlen. Selbst mit 2bar Overboost wird man nicht das Drehmoment erreichen, das mit 1.4bar und Seriensaugrohr möglich ist.
..klar fehlen Nm aber auf diesen kurzen hohen Peak kann man gut verzichten wenn man Leistung bis in Begrenzer hat. :wink: