High-Flow-Ansaugbrücke EDS

Diskutiere High-Flow-Ansaugbrücke EDS im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ja aber die hier gezeigten Diagramme zeigen genau das Gegenteil... (nicht jeder guckt sich den Link an)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ja aber die hier gezeigten Diagramme zeigen genau das Gegenteil...
(nicht jeder guckt sich den Link an)

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
@acki;
les dir den text bitte durch.

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Will ja nich stänkern aber hatte Arno nicht immer behauptet man verliert untenherum nix und den Uk-Boys sagt er das Gegenteil, man etwas verliert?!

Hallo !

Ich habe IMMER gesagt , das OHNE Softwareanpassung man im mittleren Drehzahlbereich bei unserem entdrosseltem Saugrohrdesign , etwas Leistung verliert !

Per Software ( Zündkennfeld ) wird das in der Regel komplett ausgeglichen , solange der Turbolader im unteren Drehzahlbereich die höhere Luftmasse bringen kann !

Und MEHR hat Andy auch nicht geschrieben !

Mit dem Auto in England sind wir noch nicht komplett fertig , der Beitrag zeigt die kompletten Entwicklungsschritte vom Vorserienmuster bis zum Endprodukt mit allen Zwischenschritten !

Und für einen GT28R60 ist die erreichte Leistung mit der sehr knappen Luftansaugung schon enorm !

Montag gehts weiter ! :wink:

mfg ASH@EDS

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Aber auch mit Anpassung verliert er. Der direkte Vergleich fehlt leider.
Von Entwicklungsschritten sehe ich da nichts.
Er baut es drauf und fährt auf die Rolle, mit EDS Datensatz dann nochmal.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
:pop1: :pop1: :pop1:

na ich hab mich mal eingedeckt könnte ein langer abend werden :lol:

ich steig aber hier wieder aus und lese nur mit und denke mir mein teil

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

ist nur ein Zwischenschritt , wie gesagt Montag gehts weiter !

Wie gesagt ... Brücke wechseln ohne Softwareanpassung funktioniert bei unserem Design nicht !

Der Zündwinkel bei 4000 ist zu sehr bei der restriktiven Serienbrücke aus verständlichen Gründen reduziert , wenn man jetzt die Ansaugung entdrosselt , kann man wieder einen vernünftigen Zündwinkel fahren ,dann passt die Leistung in der Mitte auch wieder !

mfg ASH@EDS

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
interressant sind die ladedrücke ....... :)

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Können die Engländer nicht auch das Zündkennfeld verändern? Oder gebt ihr denen nur immer die fertige software???

Bin mal gespannt was Montag bei rum kommt...

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Wie gesagt ... Brücke wechseln ohne Softwareanpassung funktioniert bei unserem Design nicht !

Der Zündwinkel bei 4000 ist zu sehr bei der restriktiven Serienbrücke aus verständlichen Gründen reduziert , wenn man jetzt die Ansaugung entdrosselt , kann man wieder einen vernünftigen Zündwinkel fahren ,dann passt die Leistung in der Mitte auch wieder !

mfg ASH@EDS

Ich sehe es genau andersrum. :) Dadurch, daß bei Eurem Design im unteren und mittleren Drehzahlbereich durch die zu kurzen Kanallängen der Füllgrad niedriger ist, MUSS mehr Zündung gefahren werden um nicht noch mehr Leistung zu verlieren. Restriktiv ist die Serienbrücke bei 4000U/min nämlich in keinster Weise.
Ich bin nach den im englischen Forum geposteten direkten Vergleichsmessungen sogar überzeugt, daß man allein mit höherem Zündwinkel nicht mehr auf den ursprünglichen Drehmomentverlauf kommt. Da muß jetzt einiges mehr Ladedruck gefahren werden. Nur blöd, dass dem Lader genau in dem Drehzahlbereich jetzt auch noch das zum Antrieb nötige Abgas wegbleibt :) Ein Teufelskreis, den man schon im Vorfeld mit einer vernünftigen Schwingungssimulation hätte erkennen müssen.

Meine (möglichst wertfreie) Analyse des direkten Vergleichsdiagramms aus dem englischen Forum:

-extrem schlechtes Ansprechverhalten für einen "kleinen" GT28RS, voller Ladedruck erst bei 5300U/min
-35lbft (ca. 50Nm) Verlust bei 5000U/min
-erst ab 6000U/min kreuzen sich die Leistungskurven, darunter ist mit dem EDS-Saugrohr "tote Hose", genau wie es schon bei den C20LET der Fall war. Man erkauft sich also in 95% des Fahrbetriebs einen schlechteren Füllungsgrad im Vergleich zum Seriensaugrohr, nur damit man für 1000 Umdrehungen 20PS mehr hat? Wow!

Ich warte schon gespannt auf die Ersten mit LEH-Lader und dem Saugrohr.
Bei gleichem Ladedruck werden bei 3000U/min locker 80-100Nm fehlen. Selbst mit 2bar Overboost wird man nicht das Drehmoment erreichen, das mit 1.4bar und Seriensaugrohr möglich ist.

S

satanos

Punkte Reaktionen
0
:pop1: :pop2: :pop1:

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
endlich kommt hier leben rein :D

"Ich warte schon gespannt auf die Ersten mit LEH-Lader und dem Saugrohr.
Bei gleichem Ladedruck werden bei 3000U/min locker 80-100Nm fehlen. Selbst mit 2bar Overboost wird man nicht das Drehmoment erreichen, das mit 1.4bar und Seriensaugrohr möglich ist."
auf seite 1 ist nen diagramm.und 100nm fehlen doch da gar nich :roll:
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=78937&postdays=0&postorder=asc&start=0

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
reisst euch bitte zusammen und diskutiert das auf einer vernünftigen, technischen ebene ohne den anderen schlecht zumachen oder zu beleidigen.

ich lese gern und interessiert mit und habe keine lust das der beitrag geschlossen wird....

danke.

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
es wird doch vernünftig disskutiert :wink:
wir sind hier nich in der kirche :lol:

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Rein physikalisch gesehen:

Das Diagramm auf Seite 1 halte ich für ein Fake. Begründung: Ist technisch nicht möglich und ist komplett widersprüchlich zu dem Diagramm von Regal. Das von Regal nehme ich dagegen für 100% voll und deckt sich mit den Erfahrungen, die wir in den letzten Jahren im Bereich der Saugrohrentwicklung gemacht haben.

Kanäle zu kurz und zu groß -> zu kleine Luftsäule und zu geringe Strömungsgeschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich -> schlechte Füllung des Zylinders und daher auch weniger Drehmoment.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Ich sehe das bisher ähnlich wie DD. Ich hatte mal dasselbe Setup (Dbilaskrümmer+gt28rs) nur mit Seriensaugrohr und da hatte ich bei 3000 schon 1bar Ladedruck und nicht wie in dem geposteten Diagramm erst bei über 4000....

Desweiteren schau ich immer in den Diagrammen bei wieviel Umdrehungen die 200 PS Marke durchbrochen wird. Das ist beim LEH-Lader bei ca. 3300 beim gt28rs bei ca. 3500 und beim gt2871r bei ca. 3700 Umdrehungen.Das ist mit dem Saugrohr leider weit über 4000 der Fall, laut Diagramm?

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Ich sehe das bisher ähnlich wie DD. Ich hatte mal dasselbe Setup (Dbilaskrümmer+gt28rs) nur mit Seriensaugrohr und da hatte ich bei 3000 schon 1bar Ladedruck und nicht wie in dem geposteten Diagramm erst bei über 4000....

Desweiteren schau ich immer in den Diagrammen bei wieviel Umdrehungen die 200 PS Marke durchbrochen wird. Das ist beim LEH-Lader bei ca. 3300 beim gt28rs bei ca. 3500 und beim gt2871r bei ca. 3700 Umdrehungen.Das ist mit dem Saugrohr leider weit über 4000 der Fall, laut Diagramm?

Hallo !
Dieser Turbolader wurde vorletzte Woche wegen Pulsationen im unteren Drehzahlbereich noch von DBilas entschärft , da hat auch leider das komplette Ansprechverhalten durch gelitten , mit unserer EDS Brücke sowie mit der Serienbrücke liegen die 200PS bei knapp über 4000RPM an !

Über die restlichen Kommentare von DD kann Ich nur sagen :

Mitleid bekommt man geschenkt und den Neid muss man sich verdienen !

mfg ASH@EDS

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
.....
noch gibt es ja erst 1 diagramm von dem endgültigen teil.
solange eds nich das gegenteil beweist .kann man die meinung vom stefan ja stehen lassen.is sein gutes recht.

allerdings nachdem was ich gestern auf dem serienkarren gesehen habe, sollte ,wenn alle ladertypen durch sind .es wiederlegt sein das untenrum nix geht :wink:
die karren schieben wie dreck untenraus :D

p.s: bei den ganzen neuen autos sind die kanäle der brücken au nich länger...sind die alle doof??

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708

mfg ASH@EDS

Ich sehe es genau andersrum. :) Dadurch, daß bei Eurem Design im unteren und mittleren Drehzahlbereich durch die zu kurzen Kanallängen der Füllgrad niedriger ist, MUSS mehr Zündung gefahren werden um nicht noch mehr Leistung zu verlieren. Restriktiv ist die Serienbrücke bei 4000U/min nämlich in keinster Weise.
Ich bin nach den im englischen Forum geposteten direkten Vergleichsmessungen sogar überzeugt, daß man allein mit höherem Zündwinkel nicht mehr auf den ursprünglichen Drehmomentverlauf kommt. Da muß jetzt einiges mehr Ladedruck gefahren werden. Nur blöd, dass dem Lader genau in dem Drehzahlbereich jetzt auch noch das zum Antrieb nötige Abgas wegbleibt :) Ein Teufelskreis, den man schon im Vorfeld mit einer vernünftigen Schwingungssimulation hätte erkennen müssen.

Meine (möglichst wertfreie) Analyse des direkten Vergleichsdiagramms aus dem englischen Forum:

-extrem schlechtes Ansprechverhalten für einen "kleinen" GT28RS, voller Ladedruck erst bei 5300U/min
-35lbft (ca. 50Nm) Verlust bei 5000U/min
-erst ab 6000U/min kreuzen sich die Leistungskurven, darunter ist mit dem EDS-Saugrohr "tote Hose", genau wie es schon bei den C20LET der Fall war. Man erkauft sich also in 95% des Fahrbetriebs einen schlechteren Füllungsgrad im Vergleich zum Seriensaugrohr, nur damit man für 1000 Umdrehungen 20PS mehr hat? Wow!

Ich warte schon gespannt auf die Ersten mit LEH-Lader und dem Saugrohr.
Bei gleichem Ladedruck werden bei 3000U/min locker 80-100Nm fehlen. Selbst mit 2bar Overboost wird man nicht das Drehmoment erreichen, das mit 1.4bar und Seriensaugrohr möglich ist.
ihr ewigen Streithähne :lol:
ich hab meine orginale Zündkurve gesehen im mittleren Bereich,Arno hat sie mir gezeigt.Die sah aus wie ein einziges Zick zack.Mit dem Saugrohr wird sie einfach geglättet und optimiert auf die gesamte Drehzahlleiter.
Ich bin sehr zufrieden mit dem EDS Saugrohr (C20) und Arno seiner gelungenen Abstimmung :D klar fehlen Nm aber auf diesen kurzen hohen Peak kann man gut verzichten wenn man Leistung bis in Begrenzer hat. :wink:

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
..klar fehlen Nm aber auf diesen kurzen hohen Peak kann man gut verzichten wenn man Leistung bis in Begrenzer hat. :wink:

Hatte ja das Glück mitfahren zu können.. sein (erheblich schwererer!) Cali schob untenraus nicht schlechter wie meiner mit K26+EDS3,5+Seriensaugrohr! Das ist mehr als genug Bumms. Wie Klaus sagte, was nutzen mir kurz 550 Nm bei 4500 bis 5000rpm und ab 6000 ist der Ofen aus wenn ich meiner Meinung nach genug Schub untenrum haben kann PLUS eine nicht enden wollende Leistungsentfaltung obenrum?

Habe, mit Verlaub, noch nie in einem C20LET gesessen der so, Entschuldigung, geil drauf war höher zu drehen.. der schob und schob noch weit über 7000rpm bis in den Begrenzer mit einer Leichtigkeit.. :shock:

Schonender für den Antrieb ist dieser nicht ganz so extreme Overboost-Bumms außerdem auch.

Edit: Sorry wenn ich jetzt etwas ins schwärmen gekommen sein sollte.. :oops:

Iki

Iki

Punkte Reaktionen
0
Um mal was einzuwerfen, bei nem Turbo mag das mit nen paar verlorenen NM dann ja nicht so schlimm auszusehen .. aber was is dann mitm Sauger? Der hat ja ohnehin jetzt schon nicht so die massen.. verliere ich da dann untenrum auch spürnar was oder is das beim sauger eher weniger spürbar?

Ich hab ja auf der Messe mal angefragt wies so aussieht das hier zu lesen macht mich aber dann dochn bisserl unsicher... oder kriegt man sowas mit der einzelabstimmung (ja ich brauch und will dann eine) dann in den Griff?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

High-Flow-Ansaugbrücke EDS

High-Flow-Ansaugbrücke EDS - Ähnliche Themen

EDS high-flow ansaugkrümmer oder später C20XE ansaugkrümmer?: Haben Sie eine Idee haben, die besser Ansaugkrümmer ist, oder gibt es deutlich Unterschied zwischen Leistung in diesen beiden Verteilern? Ich...
60mm EDS High Flow Ansaugstutzen Z20LEx: Habe noch einen 60mm EDS High Flow Ansaugstutzen mit Schrauben von EDS für die Z20LEx Motoren rum liegen ist neu und wurde noch nie verbaut bei...
Vmax BDR für ZLET, EDS Z20LEx High Flow Ansaugstutzen: -EDS Z20LEx High Flow Ansaugstutzen (war beim EDS Saugrohr dabei und den Stutzen brauche ich nicht beim XER) -nagelneu 100€ inkl. Versand -Vmax...
Z20Lex EDS High Flow Ansaugbrücke: Biete: Z20Lex High Flow Ansaugbrücke von EDS Es ist nichts beschädigt alle Gewinde ok. Bestandteile sind das EDS Saugrohr , Der passende EDS...
EDS KKK-K24-LEH Turbolader: Hallo ! Hier die neuste EDS-Entwicklung auf dem Z20LEx Sektor : KKK-K24-LEH-Turbo für alle Z20Lex Motoren bis über 400PS im Serientrim Plug and...
Oben