HC Gehalt zu hoch! Was nun?

Diskutiere HC Gehalt zu hoch! Was nun? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi! Hab' Ärger mit dem Tüv bekommen: Die meinten der HC-Gehalt wäre zu hoch aber CO ist OK. Woran kann das liegen das zuviel unverbrannte...
G

GTE4ever

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hab' Ärger mit dem Tüv bekommen: Die meinten der HC-Gehalt wäre zu hoch aber CO ist OK. Woran kann das liegen das zuviel unverbrannte Kohlenwasserstoffe sich im Abgas befinden? Der Wert war doppelt so hoch als erlaubt.

Kann das daran liegen das ich vollsynthetisches Öl fahre und etwas Öl mitverbrannt wird?

Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt? Wie kann man das Problem am einfachsten lösen?

Ciao,
GTE4ever

• HC Gehalt zu hoch! Was nun?

Anzeige

D@niel

D@niel

Punkte Reaktionen
0
Ja kann am Kat liegen, Lambda sonde defekt ,kraftstoffverdampfungs system spez. Regenerier Ventil und so weiter!!

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
HC is unverbrannter Sprit :wink:

Offener Luftfilter in Verbindung mit Sportauspuffanlage ???
Wie alt sind die Zündkerzen?
Lambdasonde?
Luftmassenmesser?
Kraftstoffdruck erhöht?
Chip?
vor der HU/AU mal richtig heiss gefahren, damit es einige ablagerungen wegbrennt ?
Laufleistung ???

also am Öl liegts meiner Meinung nach nicht .... am Kat glaub ich auch nicht, denn der wandelt NUR CO und O² zu CO² um !!!!!!! HC is unverbrannter Sprit, liegt also eher an der Verbrennung !!!!

C

corsaxe

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
HC ensteht durch eine unvollkommene Verbrennung.Würde folgende Sachen Prüfen.
Zündaussetzer (Zündkabel)
Gemisch zu mager oder zu fett
Kompression zu niedrig
Steuerzeiten falsch
Co-gehalt war ok????????
Gruss M

G

GTE4ever

Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich hab' ne Gruppe N Auspuffanlage und einen kleinen Metall-KAT mit 200 Zellen anstelle des Original-KATs aus Platzmangel.

Anstelle des Original Luftfilters hab' ich einen K&N Filter mit einem langen Ansaugrohr um das Problem mit dem LMM und der Falschmessung zu vermeiden. Ansonsten ist alles Original am Motor. Kein Cip-Tuning usw.

Die Lambadasonde hab' ich vor einigen Wochen getestet und die scheint OK zu sein. Das Steuergerät M2.5 weist keine Fehler auf. Alles scheint zu funktionieren wie es soll. Die Zündkerzen sind wohl schon etwas älter. Zündaussetzer kann ich nicht bestätigen. Das müsste man hören denke ich. Zündzeitzeitpunkt kann ich nicht beeinflussen -> M2.5

Danke für eure Hilfe!

Ciao,
GTE4ever

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin der Meinung das erhöhte HC Werte auch durch Öl im Brennraum zustande kommen. Hatte mal irgendwo ne Erklärung für zu niedrihe/hohe HC,NO,CO Werte im Netz gefunden.

Naja wenn es dir nur ums durchkommen geht, fahr zu ner freien Werkstatt und sag denen das du beim TÜV keine AU zustandebekommst die werden dir bestimmt weiterhelfen. Danach fähst du zum TÜV und läßt nur die HU ohne AU machen.

G

GTE4ever

Punkte Reaktionen
0
Hi

Kann das am KAT liegen das der HC-Wert zu hoch ist? Wie kann ich das Problem am einfachsten lösen?

//GTE4ever

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Nee, liegt definitiv NICHT am Kat, sondern nur an der Verbrennung ....

Moderne AU-Tester prüfen HC gar nicht mehr während der AU!!!! Nur noch CO und O² werden geprüft ....

Thema:

HC Gehalt zu hoch! Was nun?

HC Gehalt zu hoch! Was nun? - Ähnliche Themen

LET-Probleme: Wastegateklappe, fetter Lauf, Ruckler: Hallo Leute, ich habe über einen langen Zeitraum meinen Cali fertig gemacht. Jetzt will ich heute zum TÜV und gestern haben sich bei der ersten...
Allrad ohne Steuergeräte: Hi @ll, wir bauen gerade n C20LET mit Allrad für´n Acker um. Wegen Kabelbrand beim Vorbesitzer haben Wir nur noch den originalen rechten...
HC-Wert immer noch zu hoch! Was nun?: Hi Das Problem mit dem zu hohen HC-Wert besteht weiterhin, obwohl ich jetzt die Ventilschaftdichtungen und die Zünkerzen erneuert habe. Der Wert...
Oben