Hat jemand eine Ahnung, welches ABS-System man an den Cali..

Diskutiere Hat jemand eine Ahnung, welches ABS-System man an den Cali.. im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Weiß jemand bescheid drüber welches ABS man an den Cali so dran basteln kann, außer dem Originalen, also ich mein so Vectra B oder Speedster, oder...
DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Weiß jemand bescheid drüber welches ABS man an den Cali so dran basteln kann, außer dem Originalen, also ich mein so Vectra B oder Speedster, oder keine Ahnung, auf jeden Fall eines was mehr oder weniger leicht dran zu basteln geht, sehr fein regeln kann und eventuell sogar programmierbar ist?

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
"hochschieb"

Haben wohl nicht sooo viele ne Ahnung von oder...?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Na das ABS vom Vectra-B solltest schon reinbekommen, aber bei welchen man auf die Programmierung zugreifen kann? Damit werden sich noch nicht viele auseinandergesetzt haben :?

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
was willste speziell an der Programmierung ändern? Bei meinem ABS Astra F finde ich die niedrige Taktfrequenz der Ventile scheiße und das sich das ABS anscheinend den Reibwert der Straße/Reifen bei der letzten ABS-Bremsung merkt. Wenn man das Auto nämlich mit so ner ABS-Bremsung abstellt rutsch man an nächsten Tag bei der ersten Bremsung fast in die Kreuzung rein weil noch von den Rutschverhältnissen des Vortags ausgegangen wird und das ABS trotz guten Grips erstmal regelt bis es wieder auf dem läufenden ist was einige Sekunden dauert. Aber das sollte bei den heutigen ABS-System da inzwischen fast 20 Jahre verstrichen sind nicht mehr so sein.

Also was speziell ist an deinem ABS (Baujahr?) nicht so gut wie es sein soll? Vielleicht könntest du mit einem anderes Achswellenkranz (mehr Zacken) mal probiern ob sichs bessert. Evtl. kennt das System keine Plausibilitätsprüfung der Vmax die ihm dann ja höher angezeigt wird, könnte mir vorstellen das die halt irgendwo begrenzt ist weil 300 km/h kommt in einem Werksopel eher selten vor und könnte das System zum Abschalten zwingen weils vielleicht denkt es liegt wegen der hohen Impulszahl ein Wackler vor.

Würde mich mal interessieren ob jemand weiß das Opel auf die ABS-Steuereinheit schonmal neue Software aufgespielt hat. Ich habe bei mir die Sicherung gezogen den auf so ein ABS kann ich gerne verzichten.

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Der Punkt ist der ich hab bei meinem Bergrallye Calibra das ABS seinerzeit ausgebaut, weil ich dachte ich brauch sowas sowieso nicht... Da ich mir aber jetzt eine Traktionskontrolle einbauen will und die aber die Drehzahl der einzellnen Räder braucht, brauche ich auch wieder ein ABS, es geht zwar auch ohne aber irgendwie wird man halt mit der Zeit auch wieder klüger und meint dass es mit ABS vielleicht doch den Ticken besser geht...
Für die Traktionskontrolle köntne ich auch das originale mit den feinere Zacken wieder einbauen, aber da mir das doch etwas, wie soll ich sagen zu schnell eingreift, möchte ich gern was anderes verbauen, eventuell eben etwas was man programmieren kann, dass es vielleicht nciht ganz so empfindlich ist. Bitte kommt mir jetzt aber nicht mit nem Bosch Renn-ABS, außer ihr sponsort es, grins, dafür hab ich leider zu wenig Budget.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Bitte kommt mir jetzt aber nicht mit nem Bosch Renn-ABS, außer ihr sponsort es, grins, dafür hab ich leider zu wenig Budget.

das denk ich mir :wink:

An deiner Stelle würd ich es erstmal mit dem ABS-Block vom Vectra-B probieren ... evtl. mal vorher mit nem Vectra-B testen obs das für dich is :wink:
ansonsten kannst ja nahezu alle anderen ABS-Systeme dranbauen, solange die kein Can-Bus brauchen ... is halt doch kein geringer Aufwand ...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Für die Traktionskontrolle solltest du dir mal nen alten SL anschauen oder nen Passat. Die haben das nur auf der Antriebsachse und ist sehr schön adaptiertbar!

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
nur auf der Antriebsachso? Woher weis dann die Traktionskontrolle ob die angetriebenen Räder durchdrehen, vergleicht es die Drehzahlunterschiede zw. links und rechts das würde dann aber bei einer Kurvenfahrt auch nicht funktionieren. Ich denke mal hier muss die Diferenz zw. den beiden Achsen genommen werden.

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Ich möchte das Thema mal wieder aufrollen.
Hat jemand Erfahrung mit dem BMW E46 ABS? Weiß jemand was genaueres darüber?

Thema:

Hat jemand eine Ahnung, welches ABS-System man an den Cali..

Hat jemand eine Ahnung, welches ABS-System man an den Cali.. - Ähnliche Themen

Über 300PS mit LPG Probleme: Moin. Es scheint echt ein wenig problematisch zu sein,über die 300PS zu kommen.Die grössten Injektoren reichen nur für ca 50KW und der grösste...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Lenkrad / Bremse flattert und pulsiert beim Bremsen: Huhu, muss jetzt mal etwas weiter ausholen.... hoffe die Geschichte wird nicht zu lang... ;-) Als ich meinen Cali gekauft hab, war die originale...
Opel Turbo Teile C20let und Z20lex, Hallenräumung: Da ich dieses jahr meine Halle räumen und umziehen werde biete ich hier schonmal einiges an: Am liebsten wäre mir bei den meisten teilen...
Astra G Karosse, VKER, QP Front, Lumma LPC-R, Spiegel: Ich fang mal langsam wieder an, mein Zeuch zu verkaufen: Vorkatersatzrohr Astra G Z20LET (leergeräumter Vorkat): 50€ + Versand Meinen alten...
Oben