Hat die DELCO Lima D+?????????

Diskutiere Hat die DELCO Lima D+????????? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; kann mir jemand sagen ob die delco LIMA auch einen D+ anschluss hat???
E

elitelimited

Punkte Reaktionen
0
kann mir jemand sagen ob die delco LIMA auch einen D+ anschluss hat???

K

Kim

Punkte Reaktionen
0
Ja hat sie auch das weiß ich weil ich vor kurzem erst eine umgebaut habe.

mfg Kim

E

elitelimited

Punkte Reaktionen
0
dann kann ich ja da auch ein drehzahlsignal abgreifen oder?

V

Vectra_16V

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!!

ne das Drehzahlsignal nicht. Das Drehzahlsignal kannst du im Kabelbaum auf der Fahrerseite abgreifen.Das ist das Grüne Kabel :!: :!:

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Lima

Drehzahlsignal geht nur (wie beim Diesel) wenn du die Klemme W abnimmst.
Dazu muss aber ein Kabel zusätzlich am Stator an eine der drei Wicklungen angelötet werden, wenn der Generator diese Klemme nicht hat (wie gesagt ältere Dieselfahrzeuge), dann muss das Signal noch entsprechend dem Übersetzungsverhältnis zum Motor angepasst sein (meistens so um das 2,5 fache).
Du kannst das Drehzahlsignal natürlich auch direkt an der Zündspule abnehmen (Klemme 1), aber Vorsicht nicht bei laufendem Motor berühren, Hochspannung der Sekundärspule liegt an !!!
Diese Methode ist am einfachsten, da Du den Kabelbaum nicht trennen musst.

Vielleicht ist das hilfreich für Dich.

Mfg Simon :roll:

E

elitelimited

Punkte Reaktionen
0
@Simon:aber ich habe doch die 2.8er motronic!!!,die hat ja so gesehen 4zündspulen!!!,wo gehe ich denn da ran?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
sie hat zwei doppelfunkenzündspulen und das Steuergerät hat auch das grüne Kabel dran für Drehzahl, wenn ich mich nich irre ....

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Signal

Hallo,

Emerald hat Recht, Du kannst das Signal am Steuerteil abgreifen.

E

elitelimited

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht habe ich das nicht richtig erklärt!!!!;denn am steuergerät klemme 43(grünes kabel kommt kein impuls raus!!!),ich weiß aber das vorhher im spenderauto der drehzahlmesser noch einwandfrei funktionierte,

hatte den motor nur aus und umgebaut und seit bekomme seit dem keine drehzahl mehr angezeigt!!!,woran kann den das sonst liegen?,gibt es nicht sonst irgendeine andere möglichkeit den impuls abzugreifen????

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Stecker

Hallo,

überprüfe bitte alle Steckverbindungen, die Du gelöst hast, es kann durchaus sein, das sich ein Pin herausgedrückt hat oder schlimmstenfalls ein Stecker abgebrochen oder das Kabel gerissen ist.

Das Signal muss am am Motor-SG vorhanden sein, allerdings denke ich das Du dafür vorher die Pinbelegungen ordern solltest.

Es muss etwas passiert sein beim Umbau, davon gehe ich aus, da wird irgendwas nicht stimmen, vielleicht die Pinbelegung im Motorkabelbaum ???

Ansonsten musst Du die LEitung verfolgen und durchmessen (durchklingeln), wenn Du das hinbekommst.

Die 2.8'er hat ja einen Kurbelwellensensor und einen Nockenwellensensor, wenn letzterer ausfällt läuft der Motor trozdem, weiß allerdings nicht, ob die Zündimpulse zum Drehzahlmesser etwas damit zutun haben können.

Sorry, mehr fällt mir auch nicht ein.

E

elitelimited

Punkte Reaktionen
0
@Simon:wenn der nockenwellensensor kaputt ist würde dann die motorkontrolleuchte leuchten???

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
evtl. wenn du den Fehlerspeicher ausliest, steht sowieso immer der NW-Sensor drin .... und DZM-Signal kommt meines Wissens NICHT vom NW-Sensor .... sonst würd meiner auch nimmer funzen :wink:

E

elitelimited

Punkte Reaktionen
0
das das grüne kabel drehzahl ist weuß ich ja nun!,aber wo im motorraum finde ich es?,irgendwo muss das grüne kabel doch von abgehen oder nicht?,würde notfalls dann von da ein kabel neu ziehen wennes sein muss,nur muss ich wissen wo ich suchen soll

E

elitelimited

Punkte Reaktionen
0
ich habe aber die 2.8er Motronic!!!!,wo kommt es da her?

und jetzt bitte nicht wieder steuergerät sagen!!!,wo im Motorraum genau??

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Kabel

Hallo mochmal,

Du wirst das schon hinkriegen, Ferndiagnosen sind ziemlich schwierig !!!

E

elitelimited

Punkte Reaktionen
0
was ist mit schwarz braun am no-Sensor?kann ich da ein signal abgreifen?

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Signal

Sorry, die 2.8'er kenne ich nicht, habe ich nie gebraucht, immer 2.5'er.

besorg dir die Schaltpläne, und fertig.

E

elitelimited

Punkte Reaktionen
0
Wie kann ich am Grünen KAbel eigentlich messen oder prüfen ob ein Signal kommt oder nicht?,reicht da ein voltmeter?und wenn ja auf was stelle ich es ein?,

will mal selber überprüfen ob sich da irgendwas tut!,ansonsten bleibt mir nur die möglichkeit irgendwo einen Drehzahlmesser zu finden den ich testweise an das kabel hänge.

Thema:

Hat die DELCO Lima D+?????????

Hat die DELCO Lima D+????????? - Ähnliche Themen

Schrauben für Nockenwellenräder C20XE: Hallo Kann mir jemand sagen wo man die beiden Schrauben für die Nockenwellräder herbekommt? Ist ein C20XE mit Motronic 2.8 Opel hat die nicht...
Op Com / Tech2: Moin Leute, Suche ein Op com oder ein tech2 Tester... Oder jemand der mir sagen kann was ich wo kaufen kann? Würde mich über eine Antwort...
Eingeschlagene Zahlen im Zylinderkopf: Moin Moin. Kann mir zufällig jemand sagen was diese eingeschlagenen Zahlen in meinem Zylinderkopf bedeuten? Es ist ein 859 Kopf. LG Marcel
Kadett D Ausstellfenster hinten: Hallo Hallo Ich suche, wie oben beschrieben, Ausstellfenster für den Kadett D inkl allem Zubehör Grüße
Corsa C Tacho/Instrument wechseln: Grüße, Ich hoffe das hier jemand helfen kann... Kurz Zusammengefasst: Corsa C Kombi Defekt, gebrauchtes Kombi mit selben Teilennummer...
Oben