Haltbarkeit Riemenscheibe

Diskutiere Haltbarkeit Riemenscheibe im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi. Wollte mal fragen, wie lange der Gummiring von der Riemenscheibe so hält? Ich hab zwar noch zwo in Ersatz liegen, aber die sind auch schon...
Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Hi.

Wollte mal fragen, wie lange der Gummiring von der Riemenscheibe so hält?
Ich hab zwar noch zwo in Ersatz liegen, aber die sind auch schon leicht porös. Habe nämlich keinen Bock, dass die mir mal bei über 7000U/min um die Ohren fliegt.

Der Gummiring soll ja angeblich dafür gut sein, dass Riemen und Scheibe ruhiger laufen.

In England gibt es jetzt aber auch riemenscheiben komplett aus hochfestem Alu. die gibt's auch als einzelene Scheibe für Fahrzeuge ohne Servo oder wie in meinem Fall mit elektrischer Lenkung. Die einfache sollte noch mehr Luft zwischen Fahrzeug und Scheibe bringen.

Geht dann aber irgendwas an Komfort flöten?

Die Aluscheibe sind auf jeden Fall günstiger, als ne neue von Opel.

MfG,

Thomas.

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
Hallo !!!

Das mit der Riemenscheibe hatte ich auch schon so bei 150tkm

in der Mitte das hat sich gedreht und außenrum ist es stehen geblieben.

Das Teil (KW riemenscheibe) kostet richtig kohle bei Opel :evil: :evil:

E

el Loco

Punkte Reaktionen
0
nahe Hockenheimring :-) , jetzt a bissl weiter weg
oh ja - kann ich nur bestätigen

hab die breite scheibe drin mit dämpfungsgummi
hatte morgens ein geräusch , wie ein schleifender turbolader, und als ich auf arbeit nachgeschaut hab , hatte sich der äußere ring gelöst und ist nach innen richtung zahnriemenabdeckung gewandert und hat die mit viel getöse angeschliffen :shock: .
so ganz nebenbei hats den keilrimen in fetzen gerissen und hat die kabel der fühler am thermostat durchgetrennt :(

ergo - mit dem teil ist nicht zu spaßen :!:

die neue hat ne menge geld gekostet beim freundlichen

mfg patrik

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Hi.

@BlueCorsa

Hätte man sich ja eigentlich denken müssen, dass Dirk sowas auch im Programm hat. :roll: :wink: Er hat ja immer eine Lösung. :D

@Westgate & el Loco

Eben. hr sagt es. Ich glaube das Teil kostet über 150€ :shock: . Und das für so eine olle Scheibe, die in der Herstellung wohl kaum den Preis begründen sollte. Ja ja, Lagerkosten, da das Teil kaum geht. Sowas darf man sich dann wieder vom Freundlichen anhören.

Es wird ja oft davor gewarnt, dass sich das Teil bei großer Laufleistung mal auflöst. Da BlueCorsa das noch nicht hatte, muss oder kann ein Zufall sein, aber das Risiko besteht halt.

MfG,

Thomas.

K

kadettalex

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
diese Scheiben kosten nicht nur bei Opel 150?!
MfG
Alex

Corsa_A_GSi

Corsa_A_GSi

Punkte Reaktionen
0
Altes Thema, ich weiss aber bei mir war es nun ziemlich aktuell :? :wink:

Habe beim Corsa-A mit XE ne abgedrehte Scheibe eingebaut. Nach ein paar Testkilometern hatte diese sich wie oben beschrieben gelöst, so dass der äussere Teil der Scheibe Richtung Zahnriemenabdeckung gewandert ist, und ein Höllenlärm veranstaltet hat...
MUSS die Scheibe diesen Vibrationsdämpfer oder was auch immer haben, oder kann ich mir auch ne Scheibe aus einem Stück drehen lassen? Weil hab auch kein Bock, dass das mal irgendwann böse endet mit der Scheibe...

C

Compact850V

Punkte Reaktionen
0
Hi.

@BlueCorsa

Hätte man sich ja eigentlich denken müssen, dass Dirk sowas auch im Programm hat. :roll: :wink: Er hat ja immer eine Lösung. :D

@Westgate & el Loco

Eben. hr sagt es. Ich glaube das Teil kostet über 150€ :shock: . Und das für so eine olle Scheibe, die in der Herstellung wohl kaum den Preis begründen sollte. Ja ja, Lagerkosten, da das Teil kaum geht. Sowas darf man sich dann wieder vom Freundlichen anhören.

Es wird ja oft davor gewarnt, dass sich das Teil bei großer Laufleistung mal auflöst. Da BlueCorsa das noch nicht hatte, muss oder kann ein Zufall sein, aber das Risiko besteht halt.

MfG,

Thomas.
also die für den c20ne kostet 284€...die fürn XE wird wahrscheinlich dann nicht billiger sein ;)

Corsa_A_GSi

Corsa_A_GSi

Punkte Reaktionen
0
laut meinem Opelhändler kostet die 163 Euro (war heut fragen)

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Also die aus Alu gefertigten z.B. von DSOP haben keinen Gummipuffer mehr drin und sind Drehzahlfest bis weit ueber 7000 U/min.

Also bei Opel wolten die dafuer damlas knapp 300 DM haben nicht Euro. :wink:

Corsa_A_GSi

Corsa_A_GSi

Punkte Reaktionen
0
Ja kann die von DSOP auch für den Corsa-A mit C20XE nehmen? Passen die? Wegen der Breite zum Rahmen...

don-c20xe

don-c20xe

Punkte Reaktionen
1
Nähe Bad Hersfeld (in Fachkreisen auch Mecklar gen
leichte Kurbelwellenriemenscheibe-jemand Erfahrungen?

Hallo,hab mal nen bisschen in der Suche rumgeschaut aber keine Erfahrungen üner die Aluminium Riemenscheiben gefunden,zb wie die von DSOP oder CCT!merkt man den Unterschied am C20let das er drehfreudiger ist?Und sind sie stabil genug ,weil sie ja keinen Gummipuffer haben?
MFG

Corsa_A_GSi

Corsa_A_GSi

Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte mir ja auch die von dsop besorgt.... hat seitdem ohne Probleme funktioniert....

EDIT: also glaube kaum, dass es sooo viel im Ansprechverhalten ausmacht...
Leichte Schwungscheibe wird man da wohl eher merken...
wobei die kleine, leichte Scheibe auf der anderen Seite ja auch kein Nachteil ist :)

T

TimoCoupe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

CCT Motors bietet die Hochfesten Alu Riemenscheiben auch an (CNC Gefräst) hab mir eine Bestellt (allerdings für Flachriemen) Ist echt Top Qualität hab die auf der Arbeit mal auf ne Richtplatte gelegt ist 1A grade der CNC Fräser bei uns meinte auch das teil ist Top io. Kostenpunkt liegt bei c.a. 120€

Tommess

Tommess

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

fahre auch einen Z20LET und bin gerade am überlegen, ob ich mir auch so eine Alu Riemenscheibe holen soll.

Einziges Problem was ich dabei sehe ist, dass dieses Gummi der originalen Riemenscheibe ja als Schwingungsdämpfer gedacht ist, um Drehschwingungen in der Kurbelwelle zu verringern.

Hat da jemand also auch schon negative Erfahrungen gemacht? So in Richtung Kurbelwellenbruch... :wink:

Wär schön wenn's da schon ein paar weitere Erfahrungen dazu gibt!

Gruß, Thomas

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
681
es gibt einen Vorfall von Micha Speed 3
ihm hat es den Keilriemen zerfetzt und dadurch den Zahnriemen auch
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=64458&start=45

der Verdacht liegt nach meinem Ermessen nahe das durch so einem Teil der Keilriemen flog...sein Motor war neu aufgebaut für mehrere 1000€ und deswegen zerstört.Das Teil ist momentan unter genauer Prüfung.Entgültiges Urteil wird Micha dann selbst aussprechen.

Tommess

Tommess

Punkte Reaktionen
0
Hallo Klaus,

danke schonmal für die Info! Nur die Frage ist, ob Micha Speed 3 so eine Alu-Riemenscheibe verbaut hatte oder die originale drin war.

Ich habe gerade mit einem "Spezialisten" telefoniert. Er meinte ich könne die Alu-Riemenscheibe problemlos einbauen. Ich solle aber auf jeden Fall den Keilriemen in kurzen Intervallen kontrollieren, um sicher zu gehen.

Schlimmstenfalls kann es zu einem Keilriemenriss führen, der sich aber wohl schon früh ankündigt (bei Kontrolle) oder aber die Lager der LiMa kaputt gehen. Hat die LiMa vom Z20LET eigentlich einen (Überhol-)Freilauf?

Weiß das jemand?

Gruß Thomas

Thema:

Haltbarkeit Riemenscheibe

Haltbarkeit Riemenscheibe - Ähnliche Themen

Problem Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer: Hallo, Habe die alte Version mit 2 Keilriemen in meinem Cali und meine Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer ist schon recht porös, wollte sie...
Oben