Haltbarere stärkere Antriebswellengelenke ? Gibts sowas?

Diskutiere Haltbarere stärkere Antriebswellengelenke ? Gibts sowas? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Ich suche Antriebswellengelenke die etwas mehr als die Opel Gelenke aushalten. Hab meine mal ausgebaut und 3 von 4 weisen starkes Spiel nach nur...
16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Ich suche Antriebswellengelenke die etwas mehr als die Opel Gelenke aushalten. Hab meine mal ausgebaut und 3 von 4 weisen starkes Spiel nach nur 10 Prüfstandsläufen auf.
Überlege schon andere Wellen fertigen zu lassen die sich kurzeitig bis zu 90° verwinden, doch weis ich nicht ob das alleine schon was bringt um den heftigen Drehmomentaufbau etwas entgegenzuwirken?
Ich möchte aber nicht hören das ich den Drehmomentaufbau etwas verzögern soll, das ist mir bekannt und werde ich ebenfalls durchführen.

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Wenn man wüßte um welches Auto es geht, bzw. welche Gelenke du zur Zeit fährst mit welcher Tieferlegung usw... dann könnte man schon was dazu sagen...

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Astra F LET mit 2teiliger Welle. Tieferlegung 60/40

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Drück vorne die Federbeine 20 mm durch und leg dafür 20 mm höher, dann halten auch die Gelenke länger :)

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
welche gelenke nimmt man denn am besten,original opel,ebay oder welchen hersteller und was kosten neue so ca?

cyrus_mh

cyrus_mh

Punkte Reaktionen
1
ich hab Spidan gelenke und die halten relativ gut, mit den APT ausengelenken bin ich bis auf einmal auch immer gut gefahren. Fahrzeug kadett E 3l 80 tief und 9x17

Funkmaster

Funkmaster

Punkte Reaktionen
0
auch wenn man die federbeine "drückt" bleibt doch die a-welle am gleichen ort.. :D wenn die a-wellen seehr schräg stehen bringt alles nichts ausser höher legen 8)

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Was ist denn un mit dem eigentlichem Thema?
Gibt es eine Firma die kräftige Gelenke herstellt?

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Unwarscheinlich. Da es serie nur 150PS gab sind die Gelenke eben auf diese Leistung ausgelegt.

Früher zu DTM zeiten gab es große Gelenke aber auch nur für die Rennfahrzeuge. Da gibt es aber nix zu kaufen.

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Ich suche Antriebswellengelenke die etwas mehr als die Opel Gelenke aushalten. Hab meine mal ausgebaut und 3 von 4 weisen starkes Spiel nach nur 10 Prüfstandsläufen auf.
Überlege schon andere Wellen fertigen zu lassen die sich kurzeitig bis zu 90° verwinden, doch weis ich nicht ob das alleine schon was bringt um den heftigen Drehmomentaufbau etwas entgegenzuwirken?
Ich möchte aber nicht hören das ich den Drehmomentaufbau etwas verzögern soll, das ist mir bekannt und werde ich ebenfalls durchführen.

Hi!

Also ich bin ja mit diesem Thema aufgrund meines Autos schon ziemlich durch...
es gibt mehrerer Varianten:

1. Var.: Halbachsen vermessen und schauen ob die bei deiner Tieferlegung und Achsgeometrie usw.. überhaupt IMMER lang genug sind, oder vielleicht auch manchesmal zu kurz??!! Wenn sowas auftreten sollte, dann müßtest du jemanden suchen, der dir neue Achsen anfertigt, die dann als Torsionsdämpfer arbeiten und gleichzeitig natürlich die Länge auch wieder stimmt. (so Achsen anfertigen gibts aber net für billig...)

2.Var.: Sollten die Längen stimmen, dann einfach neue GKN-Gelenke kaufen und erstmal eine gute Zeit lang Ruhe haben.

3. Var. Du läßt dir vom gleichen Kollegen, Drexler Hypoiden Gelenke, oder Pankl Gelenke mit passenden Wellen anfertigen, da diese Gelenke aber fast alle nur 15° Winkel abkönnen, wird das so nix für dich werden... abgesehen vom Preis, aber das ist ja jedem das Seine.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Wenn die Karre so tief bleiben soll, dann versuche den Motor höher zu legen.
Ist zwar was den Schwerpunkt angeht kontraproduktiv, aber wenn es wegen der Optik tief bleiben soll, wäre es ne alternative zum höherlegen.
Und natürlich neue Gelenke...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Radlager und Radnaben sowie passende Gelenke suchen, Diesel was auch immer.
Antriebswelle is klassisch MaschBau, dürfte normal nicht soviel kosten.

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Wenn ich die Dämpfer 20 mm durchdrücke kommt der Motor 20 mm tiefer ABER die Gelenke bleiben auf der selben Höhe stehen, daher wird der Winkel besser !! Das ganze wird schon seit 20 Jahren gemacht :) um ein vernünftiges Setup bei diversen Fahrzeugen zu erstellen.

Thema:

Haltbarere stärkere Antriebswellengelenke ? Gibts sowas?

Oben