Hab mich ma wieder dumm angestellt

Diskutiere Hab mich ma wieder dumm angestellt im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; hi leutz, wollte meinen temperatur fühler wechseln (der die kühlwassertemp am cockpit anzeigt) wechseln, dabei is mir der kopf davon abgebrochen...
G

Guest

Guest
hi leutz,

wollte meinen temperatur fühler wechseln (der die kühlwassertemp am cockpit anzeigt) wechseln, dabei is mir der kopf davon abgebrochen, jetzt steckt der rest der schraube noch drin, und ich krieg den kack nich mehr raus, und was nochviel schlimmer ist, den neuen tempfühler auch nich mehr rein:D

so aber das einzig positive an der sache ist, das der rest der schraube noch dicht hält so das kein wasser ausläuft.

so wat mach ich jetzt, hab keine lust 100te von euros in einer werkstat zu investieren, hab mal das kabel an der restlichen schraube gehalten und der zeiger im cockpit ging dreckt rauf.

geht eigentlich der kühler noch an?!?!

wäre für schnelle antworten sehr dankbar, und für hilfreiche nochmehr:D

• Hab mich ma wieder dumm angestellt

Anzeige

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
das schlimmste was dir passieren kann ist, dass es irgendwann evtl. undicht wird.
solange kein kabel dran ist musst halt auf die anzeige verzichten, aber dein kühler juckt das wenig. der fühler ist ja nur für die anzeige im cockpit.
du kannst versuchen den rest mit einer grip-zange rauszudrehen. spengler verwenden solche zangen immer. vielleicht geht es auch mit ner kleineren rohrzange. im schlimmsten fall musst das ganze halt ausbauen und ausbohren. denke aber das du es so schaffen müsstest.

gruss michael

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo,

würde es ausbauen ausbohren und gegebenenfall's das gewinde nachschneiden. wie groß ist denn die bohrung für den sensor??

mfg martin

H

Hobbes

Guest
Besorg dir einfach das obere Teil vom Thermostat Gehüse, dann kannst auch deinen neuen Fühler einsetzen.

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Am besten ausbohren, wenn du es mit einer Zange nicht greifen kannst. Das ist ein weiches Material (glaube Messing), da hast du ein leichtes Spiel. Aber mit dem Gewindeschneiden würde ich aufpassen. Das ist ein konisches Gewinde. darum ist es auch dicht ohne Dichtring. Der Fühler dichtet sich im gewinde selber ab. Ich weiß nur leider nicht ob eines der beiden Teile ein normales Gewinde hat und das andere ein konisches. Und vor allem nicht welcher Teil. Wenn der sensor konisch ist, dann kannst du auch das Gewinde nachschneiden. Würde aber nur ein Loch reinbohren und den Fühler mit einer Torx, die du hineinschlägst, rausdrehen.

lg TC

wp_angel

wp_angel

Punkte Reaktionen
0
Dichtende Gewinde

... das ist nicht nur unbedingt durch die konische Form, sondern durch das Gewinde selber.
Es gibt bei Schrauben mechanisch oder chemische Dichtungen und wenn du da ein normales Gewinde reinschneidest und ne andere Schraube nimmst, könntest du ein Problem bekommen.
kannst du nicht in das steckengebliebene Stück ein kleines Gewinde reinschneiden in umgekehrter Richtung, und da dann ne kleine Schraube rein und den "Stumpf" dann rausschrauben?
Ist nur so ne Überlegung... :rolleyes:

Grüßli
Chrissie

H

Hobbes

Guest
Irgendwie verstehe ich den Aufwand nicht???

Ist doch ein c20xe oder??

Da gibt es doch als Ersatzteil das Thermostatgehäuse, zwar nicht das obere Teil wie ich geschriebn hatte, sondern das untere.

Nr.
90284952 / 1338161

Wenn das Gewinde ausgebohrt wird, im eingebauten Zustand ja eh nicht möglich, kann das Teil leicht brechen, ist ja nur ein leichter Aluguß.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
eben,
wozu ausbohren ect.?
wir haben doch einen guten Teilemarkt ;)

mfg Klaus

G

Guest

Guest
:D

Also danke erstmal.........

ich werd ma gucken was ich da mache , versuche erstmal lieber das scheiß teil zu besorgen siehe Teilemarkt:)

Thema:

Hab mich ma wieder dumm angestellt

Oben