gute nachrichten für die 1B 125er fahrer

Diskutiere gute nachrichten für die 1B 125er fahrer im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Aber spielte da nicht irgendwie auch die zulässige Gesamtmasse im Fahrzeug mit rein? Mein Audi wiegt 1700 Kilo Leer. Mit B dürfte ich also einen...
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ist doch alles gut Helmut, komm wieder runter! :D Ich wollte das doch nur zur Vervollständigung dazu schreiben, weil hier jetzt schon mehrfach die 750Kg gefallen sind! Steht übrigens auch in deinem Link! Wie du siehst, hab ich ihn mir schon angeguckt! ;)

Aber spielte da nicht irgendwie auch die zulässige Gesamtmasse im Fahrzeug mit rein?
Mein Audi wiegt 1700 Kilo Leer.
Mit B dürfte ich also einen Hänger 1800 Kilo anhängen? (hab das nie ganz "geschnallt")

(Anhängen darf ich mit meinem BE ja 2100 Kilo, das steht im Schein)

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Nein. Eigentlich ist das ziemlich easy:

Du darfst hinter JEDES Auto nen Hänger bis max 750kg schnallen. Völlig Latte ob die Büchse vorn 1000 oder 3499kg wiegt.
Du darfst insgesamt ein Gespann mit maximal 3500kg fahren (also wenn der Hänger mehr als 750kg zulGG laut Schein hat), die Leermasse des Zugfahrzeugs muss aber höher sein als das zulGG des Hängers. Dein Audi dürfte also maximal einen Hänger mit 1699kg zulGG ziehen.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
auch quatsch was du schreibst, bei Geländewagen darf bis zum 1,5fachen sein eigenem Gewicht ziehen, wenn es so zugelassen ist. Unser Audi wiegt leer auch 1500 darf aber 1800 kg anhängen, mit Steigungsbegrenzung bis 2000kg

Und es gab ein Änderung, wenn eingetragen steht das man 1800kg ziehen darf, heisst es nicht das man einen Autotrailer der mit einem gesammtgewicht von 2,5t angeben ist ziehen darf, weil der nur 1700kg inkl Ladung wiegt. Hatte da schon mal Stress mit der Polizei.

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Es geht doch darum was du mit den Klasse B Führerschein ziehen darfst und da hast fade alles richtig erklärt. Wenn dein Auto Ansich mehr darf musst du halt Klasse BE haben um einen schweren Hänger als das Gewicht deines Autos ziehen zu dürfen. Mich würde mal Interessieren ob alle die den Führerschein vor 2013 gemacht haben dann automatisch diesen B96 haben oder ob der extra gemacht werden muss.

Gesendet mit der HTC Sensation Z710e

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
ich darf noch 18,5t im gespann fahren mit meinem alten dreier von daher ist mehr das ehh Wumpe

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Eben, mit Klasse B ist das genau so wie ich das oben geschrieben hab. Hier auch nochmal zum selbst nachlesen, ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Und ob dein Geländewagen oder sonstwas mehr ziehen darf als er selbst wiegt ist bei Klasse B völlig peng, weil die Führerscheinklasse es ausschliesst.

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Was sich allerdings ab 2013 zu ändern scheint. Denn wenn ich das richtig lese geht es dann nur noch um für gesamtmasse de gespanns. Ab da scheint es egal zu sein ob der Hänger schwerer ist. Dann gilt 3,5 to nicht überschreiten.

Gesendet mit der HTC Sensation Z710e

Thema:

gute nachrichten für die 1B 125er fahrer

gute nachrichten für die 1B 125er fahrer - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Oben