Gutachten für ET15

Diskutiere Gutachten für ET15 im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi, Der tüv wird auch immer lässtiger... jetzt will er auchnoch eine Bescheinigung dass 9x16 ET15 auf der VA und HA zulässig sind... (wegen der...
S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Der tüv wird auch immer lässtiger... jetzt will er auchnoch eine Bescheinigung dass 9x16 ET15 auf der VA und HA zulässig sind... (wegen der Achse)

Hat mir da jemand was?

P.S: der Tüv hier macht mich noch fertig... wenn ich daran denke vor 2jahren wollten die eigentlich noch garnichts wissen... und jetzt? übel..

Gruß, Marc

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sehr informativ dein Text.

Um was für Felgen handelt es sich? Beim Tüv gibts extra nen Rad/Reifen/Felgenkatalog wo man soetwas nachschlagen kann wenn man den Hersteller der Felge weis.

War bestimmt so nen Bauern-TÜV auf nem Kaff. Da haben die alles 2 Jahre mal einen mit anderen Felgen und kennen sich halt null aus. Ich lass mir immer den Dienststellenleiter von denen geben, denn die kennen sich mit ihrem Regelwerk (StvZO) auch aus, die anderen wissen gerade wie man ein Gutachten in den Brief übernimmt und ne HU abnimmt. Ist immer lustig wenn man von 90mm Vierkanthölzern hört wenn die Leute ihr Auto tieferlegen. Das steht nirgens in der StvZO drin ist nur ne interne Empfehlung des TÜVs.

Und wenn deine Felge nicht aufgeführt ist soll er halt den verbleibenden Federweg und die ausreichende Profilabdeckung überprüfen und das ganze eintragen. Da gibt es aber auch wieder 2 verschiedene Vorschriften einmal EG und einmal national, wobei man sich halt die raussuchen sollte die mehr dem entspricht was man haben sollte.

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
Es sind CR7 9x16 ET 25 mit 10mm Distanzscheiben...

er hatte da so eine Liste mit Autos Felgen und ET werte da stand dann ET 34

und ich habe ja ET15
jetzt wollte er eine bescheinigung dass die Achse quasi ET15 mitmacht...

Gruß, Marc

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Achse macht das mit. Da geht es um die Freigängigkeit der Räder zur Kotflugelkante hin. Was soll mit der Achse schon passieren abbrechen? Eher brechen die Schrauben da durch die größeren Felgen der Hebel der auf die Schrauben wirkt größer wird.

Ich denke mal das du gut beraten bist dir nen anderen TÜV zu suchen, der Prüfer wird nur Angst haben das ganze auf seine Kappe zu nehmen.

Du kannst ihm ja mal sagen das du das sehen willst wo das mit der Festigkeit der Achse stehen soll. Du könntest aber auch nen Felgenhersteller oder das KBA fragen was für Anforderungen ein positives Felgengutachten/ABE hat.

Thema:

Gutachten für ET15

Gutachten für ET15 - Ähnliche Themen

Lenkrad / Bremse flattert und pulsiert beim Bremsen: Huhu, muss jetzt mal etwas weiter ausholen.... hoffe die Geschichte wird nicht zu lang... ;-) Als ich meinen Cali gekauft hab, war die originale...
HA Buchsen Corsa B wechseln ohne die Achse: Hab hier noch PU Buchsen für die HA liegen, VA is schon alles in PU. HA wollt ich eigentlich auf ne Achse mit Scheiben umbauen, hab den Plan aber...
umbauberichte/gutachten für tüv-eintagungen astra f c20let: habe heute mit einem leiter einer tüv station wegen meinen eintragungen gesprochen. er sagte mir ,wenn ich es richtig verstanden habe ,das ich...
Biete Vectra A V6 Turbo Karosse mit allem Zubehör...: Hallo Forumsgemeinde, wer hat interesse daran meine vectra a V6 turbo karosse käuflich zu erwerben und weiterzuführen? (Bilder siehe unten) die...
Gutachten für Alu-Design C9016: Hi, ich suche dringend ein Gutachten, wollte mal Morgen beim TÜV fragen, ob sie die mit den Radläufen so eintragen, nur da die keine KBA-Nummer...
Oben