GTG 70mm Anlage für G-Caravan Z20LET (Sonderanfertigung)

Diskutiere GTG 70mm Anlage für G-Caravan Z20LET (Sonderanfertigung) im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Guten Tag, da ich mit der 70mm ATJ/Fox Anlage nicht zufrieden war (Leistungsverlust ab ca. 5000 Umdrehungen) und eine 3 Zoll Jetex/Fortex für den...
OPC-Fritz

OPC-Fritz

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

da ich mit der 70mm ATJ/Fox Anlage nicht zufrieden war (Leistungsverlust ab ca. 5000 Umdrehungen) und eine 3 Zoll Jetex/Fortex für den Caravan nicht lieferbar ist,
habe ich beschlossen mir eine Anlage anfertigen zulassen. Mit Hilfe von Google stieß ich dann auf GTG.
Email – Anfrage, keine Reaktion, zum Telefon gegriffen und meine Vorstellungen geschildert.

1. Anlage ab Kat für maximale Leistung (durchgängig keine Verjüngungen oder Staukammern o.ä.)
2. So leise wie möglich
3. Aussehen wie Original
4. TÜV

Termin vereinbart und auf nach Magdeburg. 70mm ist der größte Durchmesser der in Magdeburg verarbeitet werden kann.
Vor Ort mit den Technikern noch einmal alle Einzelheiten besprochen dabei stellte sich heraus, dass 70mm durchgängig nicht wirklich leise werden kann
und ob solch eine Anlage überhaupt noch tüvfähig ist stand auch noch nicht fest. Trotzdem wollte man einen Versuch starten.
Als Endrohr wählte ich die 80mm Variante auch durchgängig. Zusehen beim Rohre biegen und anfertigen der Töpfe durfte ich nicht (Betriebsgeheimnis).

Heraus kam ein langer Mittelschalldämpfer nicht besonders dick und ein relativ großer ovaler Endschalldämpfer der leicht schräg gestellt wurde
damit es weniger Biegungen in den Rohren gibt. Der Ein- und Ausgang des Endschalldämpfers ist auch nicht mittig angeordnet dafür hat man dann ein gerades Endrohr
was auch da sitzt, wo es sitzen soll. Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt.

Die anschießende Geräuschmessung war eine einfach Standmessung im passenden Abstand.
Es wurde langsam im Stand auf ca. 3500 Umdrehungen beschleunigt, dann das Gaspedal losgelassen und fertig, bestanden!

Auf diese Anlage gibt es eine zehnjährige Garantie.

Wie immer, jetzt noch die Leistungsmessung. Gemessen und was soll ich sagen, reproduzierbar kein Unterschied zur Serienanlage.
Na ja zumindest aber auch kein Leistungsverlust. Das bedeutet, dass die
Serienanlage ab Kat leistungsmäßig bis 50% Mehrleistung nicht zu Toppen ist.

Aber egal für irgend etwas muss eine fette Anlage doch gut sein, gesagt getan neue Motorabstimmung und siehe da,
es konnten noch einmal 20PS@7000U/Min aktiviert werden (vielleicht ja aber auch mit Serienanlage?).

Sound file, Leerlauf bis 4000U/Min: 1Mbyte mp3

Gruß OPC-Fritz

OPC-Fritz

OPC-Fritz

Punkte Reaktionen
0
Anlage: 720 inkl. Steuer
Dekra - Einzelabnahme: 200 inkl. Steuer
Es ist nicht zu Empfehlen die Abnahme wo anders zu machen.
Handeln nicht vergessen, Kunde ist König!

Gruß OPC-Fritz

Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
Jippieh! Ich hab meine Anlage auch seit vorhin drunter (auch wenn sie nicht von GTG ist, ich hoff mal, ich darf den Thread dafür missbrauchen ;) ). Bin ganz von den Socken wie der jetzt dreht! 70er Edelstahlanlage ab Vorkat(ersatzrohr) mit 100Zeller (OBD beschichtet - leuchtet nix!). Das Reissen ist zwar weg (schade, aber war ja nicht gerade leistungsfördernd), aber der Klang ist mit lieblichen 82 db echt spitze! Ich fürchte nur, das Teil wird noch viel lauter :( Ausserdem hat der Weisse Hai beim vorführen vorhin gleich festgestellt, dass der Krümmer mal wieder bläst :cry:

Trotzdem: bin nach der Jungfernfahrt erstmal zufrieden und kann's kaum erwarten, wieder auf die Rolle zu kommen um den Unterschied auf Papier zu bringen

Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
Aha da geht ja was. Da Freut sich ja jemand ganz besonders :wink:
Die wird bestimmt noch Lauter. 70mm Ab Vorkatersatzrohr hört sich esch vernünftig an. So sollte es auch sein. Ja ja das ewige leid mit den Krümmern. Da kann ich auch ein lied von singen. Am besten Du montierst den Dbilas Krümmer dann ist ruh mit Rissen und undichdigkeit. Ist zwar nicht ganz billig aber ein echt stabieler "klotz"
Kann Dir gern mal Bilder von dem Krümmer schicken.

Mfg Dom

Thema:

GTG 70mm Anlage für G-Caravan Z20LET (Sonderanfertigung)

GTG 70mm Anlage für G-Caravan Z20LET (Sonderanfertigung) - Ähnliche Themen

Z20LET EDS PH3 + DSOP 70mm: Nachdem ich meine Phase 2 (schwarz) auf Phase 3 (grün) habe updaten lassen, musste ich feststellen, dass die Leistung nicht so ist wie ich mir...
Oben