Grosser Lader, gleicher Ladedruck, mehr Leistung?

Diskutiere Grosser Lader, gleicher Ladedruck, mehr Leistung? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; also 1mal noch, das Verdichter effizienz ist besser bei großere turbo. Bedeutet im verhaltnis dichtere/kaltere luft hinten das Verdichter, mehr...
R

RobbieS

Punkte Reaktionen
0
also 1mal noch, das Verdichter effizienz ist besser bei großere turbo. Bedeutet im verhaltnis dichtere/kaltere luft hinten das Verdichter, mehr leistung.
5ps oder 100ps, es ist mehrleistung.

Dabei mein beispiel wieviel n motor aufnimmen bis max drehzahl.
nur sehen nach compressor und motordrehzahl. Aber alles ist relativ welche motoren und turbo's nimmt man.

compressor GT25R

und GT2540R

ein beispiel-serie-motor kann maximal 7500upm machen. Bei hohere drehzahlen braucht n motor mehr luft.
bei 7000upm kann unser Beispielmotor maximal 300lbs/min luft aufnimmen
Beide Verdichters drucken 1.5 bar.
Guck in die verdichterkennfelder, n GT25R kann dass nicht liefern, das GT2540 wohl.

fur die Leute die Englsch sprechen
bigger turbo's more hp

• Grosser Lader, gleicher Ladedruck, mehr Leistung?

Anzeige

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
Wir reden aneinander vorbei. Robbies meint das selbe. Wenn der Verdichter nicht mehr ausreicht, weil die Laderdrehzahl zu hoch wird, muss ein Größerer her. Siehe K26. Auch mit einem gt2540 können verschiedene Leistungen bei 1 bar gefahren werden. Abhängig vom Motor. Hubraum, NW usw. Die Verdichtereffizenz ist ja vom Bedarf des Motors abhängig. Wenn wenig Luftmenge benötigt wird, ist die Effizienz beim großen Verdichter schlechter.

R

RobbieS

Punkte Reaktionen
0
genau :D

Leistung is von zuviel andere sachen abhangig. Darum es ist ein bischen n blödes Thema, wass vergleicht man.
Welche motoren mit welche turbo's drauf.

10liter V8 als beispiel mit n T88 und T20
n 1.4liter mit n GT25R und GT42R
oder C20LET mit K16 und K26

eigentlich hat jeder ein richtiges punkt.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
32
Nur großer Verdichter oder auch eine große turbine? Nur ein großer Verdichter bringt bei gleichem Ladedruck und gleicher Drehzahl NÜX !!!!!!!!!!!
verstehe dann nicht warum der alte K26 mit identischer Turbine aber größerem Verdichter eine Mehrleistung brachte. Oder war es nur eine Einbildung von EDS und die Diagramme der K26 Fahrer stimmen alle nicht?
:wink:
Bei der EDS PH 3.5 hat der K16 in den oberen Drehzahlen nicht mehr die Luft beigeschaft um die 1,25bar zu drücken und deshalb bringt der K26 dann im Vergleich zum K16 mehr Leistung.Das ist dann aber nicht der gleiche Druck weil ja der K26 bei 7000upm immer noch konstant 1,25bar drückt und der K16 auf z.B. 1,1 bar abfällt.
Außerdem wurde der K26 auch hauptsächlich für die PH4 gebraucht,weil die erforderlichen Drücke mit dem K16 nicht mehr möglich waren.

Mfg Markus

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
@Turbo Manta.
Ein normaler K16 schafft immer 1 bis 1,1 bar bis 7000.
Gehen wir mal davon aus, Software auf 1bar geregelt, Motor bleibt gleich, einmal K16, einmal K26.
Ich tippe mal, der K16 drückt 280-290PS, und der K26 300-315PS, mal abgesehen von nem dicken Auspuff (vorrausgesetzt), Rest identisch und Serie, das meinte ich. Und warum ich dieser Meinung bin, siehe meine Beiträge zuvor!
Ist aber nur ne Theorie von mir, da ich diesbezüglich Null Erfahrung hab :wink:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
um so höher der Ladedruck, um so mehr sollte es sich bemerkbar machen, allerdings alles jetzt in einem Bereich gesehen, den der K16 auch noch drücken würde.
Soll heißen, bei z.B. 1,1bar und 6400RPM ist der Unterschied sicher genauso hoch oder höher.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
32
@Turbo Manta.

Ich tippe mal, der K16 drückt 280-290PS, und der K26 300-315PS, mal abgesehen von nem dicken Auspuff (vorrausgesetzt), Rest identisch und Serie, das meinte ich. :wink:

Bei gleichem Ladedruck und sonst alles identisch am Motor und Umfeld wirst du keine Leistungssteigerung erzielen.Vieleicht 5 PS wegen besserem Wirkungsgrad,wenn überhaupt.

Ich hab ja bei mir dieses Jahr auf großen Lader( Verdichter und Turbine ) umgerüstet und das Umfeld blieb fast identisch( Auspuff von 60 auf 70 geändert),aber sonst alles gleich geblieben.Exakt gleichen LD.Das hat Leistung gebracht wie Sau.

Mfg Markus

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
was die 5PS angeht, bin ich da anderer Meinung.
Nicht nur die Reibung (Luft-Verdichterrad) und der Wirkungsgrad des Verdichterrades verbessert sich (K16 u. K26), sondern durch die daraus resultierende geringere Drehzahl der Laderwelle arbeitet das Turbinenrad in einem viel günstigeren Bereich, und erzeugt durch weniger Drehzahl weniger Gegendruck, das ist bestimmt der Hauptvorteil dabei.

Das alles geht wie schon erwähnt sicher nur bis zu einem gewissen Punkt, was Verdichter und Turbinengröße im Verhältnis zueinander angeht.

Am Beispiel K16 und K26 bei 1bar und 7000 Umdrehungen glaub ich da eher an 25-30PS, nicht 5 PS.

Leider können wir beide unsére Theorie nicht belegen, das ist jedoch meine Meinung dazu :wink:
Vielleicht kann ASH oder DD da mal mit Erfahrungswerten helfen :p :) :wink:

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
@Corsa-A-LET: Da hst du im Bezug auf k16 und k26 sicherlich recht. Aber man kann es nicht verallgemeinern. Wenn der K16 kurz vor der Stopfgrenze läuft, ist da klar. Der k26 hat da einen besseren Wirkungsgrad. Aber nimm mal da Gegenteil: Fahr mal den K26 mit der Serienladedruckkurve. Da wird der k16 vermutlich in dem von Opel vorgegebenen Drehzahlbereich (also wo das höchste Drehmoment anliegen sollte) die Nase vorn haben.

Thema:

Grosser Lader, gleicher Ladedruck, mehr Leistung?

Grosser Lader, gleicher Ladedruck, mehr Leistung? - Ähnliche Themen

2,2DTI y22dtr zuviel Ladedruck: Hallo, mein2,2dti hat zuviel ladedruck und geht dann in den notlauf mit fehler P0234 5A. Alle Ventile und sensoren sowie unterdruckschläuche schon...
C20XE springt nicht mehr an: Moin zusammen, Hab meinen XE Umbau vor kurzem beendet. Lief alles super bis gestern noch gut bewegt das Auto. Heute abgestellt nach ner halben Std...
Sporadisch kaum Ladedruch...Brainstorming zu möglichen Ursachen: Hallo zusammen. Normalerweise bin ich hier meist nur stiller Mitleser, aber heute brauch ich mal wieder eure Denkanstöße 😬 Fahrzeug ist ein Astra...
Ladedruck im Stand: Hallo alle zusammen, ich frage mich nun seit einiger Zeit ob es möglich ist beim Z20LET Ladedruck im Stand aufzubauen und was dafür benötigt...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Oben