Große Überraschung beim zerlegten Motor

Diskutiere Große Überraschung beim zerlegten Motor im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Guten Abend, Am Freitag haben mein Kumpel und ich meinen Z20LET aus dem Astra Coupe geholt um ihn in den nächsten Wochen etwas neu aufzubauen und...
lord-chrysel

lord-chrysel

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankenland / Waigolshausen
Guten Abend,

Am Freitag haben mein Kumpel und ich meinen Z20LET aus dem Astra Coupe geholt um ihn in den nächsten Wochen etwas neu aufzubauen und zu verstärken Pleuel usw...
Samstag haben wir dann den Motor zerlegt, als wir den Block dann auseirander genommen haben und die Pleuel bereits von unten gsehen haben, waren wir bereits aufmerksamer, da das nicht orginal aussah. Dann haben wir eins rausgenommen und ja seht selbst...







Also für uns sieht das aus als wären da bereits H-Schaft Stahlpleuel mit ARPs verbaut. Wollte nochmal die Meinung von euch hören?!?

Wie, warum, woher etc können wir uns selbst nicht erklären, der Wagen hatte nur einen Vorbesitzer und der hat das nicht erwähnt (was für mich unvorstellbar ist sowas zu verschweigen). Achja Kurbelwelle ist erleichtert und Ausgleichswellen auch entfernt. Wir haben nicht schlecht geschaut bei dem Anblick ;)
Gruß Chris
 
Bart

Bart

Dabei seit
21.09.2001
Beiträge
2.253
Punkte Reaktionen
1
Ort
Heidenau
hey glück gehabt sogar mit leh kolben.

evtl leh block ? wo sind die kolbenbodendüsen angebracht ?
 
lord-chrysel

lord-chrysel

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankenland / Waigolshausen
leh kolben wusste ich, hab ihn vor 3 jahren nach nem motorschaden (loch im kolben wegen zu viel zündung vom vorbesitzer -.-) instandsetzen lassen und lehkolben und kbk nachrüsten lassen, aber ich habe nie erwähnt h-schaft oder das andere machen zu lassen...auch preislich wäre das bei weitem teuerer geworden ;) ...sehr komisch...aber ich kann mit leben :D
 
Vectra Evo360

Vectra Evo360

Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Ort
dicht bei Rostock
Kannst mal sehen was für mitdenkende Leute es noch gibt, die einfach nur das beste für den Kunden wollen :)
 
lord-chrysel

lord-chrysel

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankenland / Waigolshausen
Kannst mal sehen was für mitdenkende Leute es noch gibt, die einfach nur das beste für den Kunden wollen :)

Das ist so leider nicht richtig -.- ,aber die ganze Geschichte über diesen Tuner/Instandsetzer werd ich dann im Erfahrungsbereich posten wenn die Missstände behoben sind. Kurze Erkärungen, dieser Betrieb hat mir damals bei der Instandsetzungen einen NEUEN Zylinderkopf Z20LET verrechnet(~1000€), wir haben jedoch am Samstag festgestellt, dass das ein (womöglich sogar gebrauchter) XEV Kopf von 1996 ist, mit angeschweißten Haltern für die Zündleiste und AGR...mal sehen was die Konfrontation damit ergeben wird.
Gruß
 
3K-Power

3K-Power

Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberfranken
Der XEV Kopf da is doch noch mehr anders? Da sitzen doch auch die Stehbolzen fürn Krümmer mitten im Kanal??? Hast Bilder dazu?

Aber das mit dem Kanal für AGR hat der LET auch meine ich... Das is nur am Wasserabgang verschlossen und hat keinen Kontakt mit der Einlassseite....

Gruss
 
lord-chrysel

lord-chrysel

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankenland / Waigolshausen
Der XEV Kopf da is doch noch mehr anders? Da sitzen doch auch die Stehbolzen fürn Krümmer mitten im Kanal??? Hast Bilder dazu?

Aber das mit dem Kanal für AGR hat der LET auch meine ich... Das is nur am Wasserabgang verschlossen und hat keinen Kontakt mit der Einlassseite....

Gruss

Also mit Krümmer(position) sah alles in Ordnung aus, alle Bolzen/Schrauben vom Turbo waren an der Stelle an der sie sein sollten, falls du das gemeint hast. Bilder jain, hab ein Bild von der Teilenummer des Kopfes hier, ansonsten kann ich leider aus beruflichen Gründen erst wieder am Freitag Bilder machen. Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
3K-Power

3K-Power

Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberfranken
Na der Auslass beim Let is einfach nur oval... Beim XE sind da Angüsse unten im Kanal, wozu auch immer...
 
lord-chrysel

lord-chrysel

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankenland / Waigolshausen
na der musste die stahlpleul wieder raushohlen

wer weiß? ...hab ich nie in Auftrag gegeben ist also nicht mein Problem. Ob er die reingebaut hat ist ja auch nicht mal 100% sonder ist nur eine Vermutung. Ich will jetzt nur einen orginalen Zlet Kopf wieder haben, sonst zieht das ganze größere Kreise, denn 1057€ für einen (gebrauchten) XEV-Kopf ist schon ne Frechheit. Da denkt man, man geht zum "Fachmann" und nicht zum FOH und wird genauso verarscht -.^
 
lord-chrysel

lord-chrysel

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankenland / Waigolshausen
Das werd ich erstmal für mich behalten bis alles geklärt ist und ich ein Endergebnis habe. Es ist jedoch keiner der großen Tuner aus dem Ruhrgebiet ;) ...

Danke für die Bilder, so genau hab ich nicht drauf geachtet, werd mein Kumpel mal anhauen ob er sichs nochmal anschaun kann und evtl ein Foto hochlädt in diesem Thread.
 
R

robert.schneller

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
4
Sieht nach Hellspeed aus.
 
3K-Power

3K-Power

Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberfranken
Das werd ich erstmal für mich behalten bis alles geklärt ist und ich ein Endergebnis habe. Es ist jedoch keiner der großen Tuner aus dem Ruhrgebiet ;) ...

Danke für die Bilder, so genau hab ich nicht drauf geachtet, werd mein Kumpel mal anhauen ob er sichs nochmal anschaun kann und evtl ein Foto hochlädt in diesem Thread.

Zumal der XEV auch keine gefüllten Ventile hat im Auslass.... Meines Wissens... Wie lange sowas beim Turbo durchhält....
 
lord-chrysel

lord-chrysel

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankenland / Waigolshausen
Sieht nach Hellspeed aus.

Ne ne hat nix mit Hellspeed zu tun. Könnt ihr bald im Erfahrungsbereich lesen, erstmal muss alles geklärt werden.


Wie die Kanäle bei meinem Kopf aussehen wissen wir heute Abend, da mein Kumpel nochmal in der Halle vorbeischaut. Googelt man die Teilenummer kommt zum Ergebnis das er entweder von einem 1,8er oder 2,0er XEV sein muss...

Zumal der XEV auch keine gefüllten Ventile hat im Auslass.... Meines Wissens... Wie lange sowas beim Turbo durchhält....
nicht schön!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
3K-Power

3K-Power

Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberfranken
Suche ergibt in der Tat x18xe.... zumindest gibts bei Ebay nen Treffer...
 
lord-chrysel

lord-chrysel

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankenland / Waigolshausen
Und da das ja nicht nur ein Treffer ist, sondern ziemlich viele auf Ebay, wird da schon was dran sein. Sieht man da nun die Preise bei Ebay und vergleicht was ich auf meiner Rechnung stehen hatte "Zylinderkopf Z20LET 1057€" ... da fehlen mir echt die Worte!
 
Calli3.0V6

Calli3.0V6

Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
1.401
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hünxe
Das ist schon Betrug ! aber das mit den H-Pleulen versteh ich immer noch nicht.
 
Thema:

Große Überraschung beim zerlegten Motor

Oben