Foto habe ich noch keins gemacht. Mache ich aber noch!
Mein Corsa läuft nun endlich so wie ich es haben wollte.
Drucksensor auf 1.25Bar umkalibriert und P4-Software eingebaut.
Durch den geänderten Drucksensor erkennt die Dampfradregelung, wie weit der Ladedruck vom Sollwert entfernt ist und regelt entsprechend nach. Bei großer Abweichung wird stark geregelt, bei niedriger Abweichung entsprechend weniger.
Der Vorteil ist, daß der Overboost effektiv bekämpft wird und nur noch knapp die 1.5Bar erreicht. Endladedruck ist jetzt 1.25Bar, was deutlich Leistung obenrum bringt. Mit dieser Software brachte Arno letztes Jahr beim Mantzeltreffen mit seinem Serienersatzmotor + großem Lader 330PS auf die Rolle.
Der kleine K16 reicht bei mir noch aus, durch den sehr geringen Abgasgegendruck hat der Lader genug Reserven. Daher war bei mir und TingelTangelbob der Overboost auch so gefährlich hoch. Der Stahlsitzring im Lader tat sein übriges, wie bei TTB auch!!!
Ausgefahren habe ich ihn heute noch nicht, aber das Fahrverhalten ist absolut super. Im Teillastbereich wird die Drosselklappenstellung bewertet und entsprechend mehr oder weniger Druck gemacht. Erst bei Vollgas wird auf Endladedrucksollwert des Schalters geregelt.
Stufe 1 hat weiterhin die 0.3Bar, ab Stufe zwei wird 1Bar und mehr geregelt. Meinen Schalter begrenze ich jetzt auf 5 Stellungen, dann brauche ich nicht mehr so am Rädchen drehen und die Abstufung beträgt obenrum ca. 0.08Bar je Schalterklick.
Gruß, Stephan