
El-Hardo
Moin,
es geht mal wieder um den Saab, und für den sind 240PS schon ne ganze Menge, vergleichbar mit 350PS im LET!
Auf jeden Fall hat mir einer erzählt, er ist den serien Lader am absoluten Limit gefahren, hatte im Overboost 1,5bar und 450NM und auf Ende ca 1 bar mit 240PS.
Nun hat er einen T4E drin, der NIE über 0,85 bar hinausgeht, aber trotzdem noch die 450Nm auf dem PRüfstnad drückt. Leistung soll auch höher sein, was ja sein kann.
Aber was ich nicht glaube: Wie kann der GLEICHE Motor mit 0,65 bar weniger Ladedruck mehr Drehmoment machen? Denn im richtigen Drehzahlband, also 3000-4000 pumpt der serienlader nicht nur heisse Luft, sondern da fühlt er sich noch halbwegs wohl. Der T4 kommt erst etwas später.
Ist sowas nun möglich, oder nicht?
Ach ja, dem Ging das Gespräch voraus, daß er sagte, in 20,5 sek auf 200 zu sein, und 7sek auf 100 braucht. Sprich 13,5sek von 100 auf 200 mit 0,85bar ladedruck. Und ein serien Saab hat mit 0,85 bar ladedruck gerade mal 180PS und braucht über die 30sek auf 200. Sein Motor ist zwar etwas gemacht, so die üblichen Sachen wie Auspuff usw, aber er dreht nicht über 6200.
es geht mal wieder um den Saab, und für den sind 240PS schon ne ganze Menge, vergleichbar mit 350PS im LET!
Auf jeden Fall hat mir einer erzählt, er ist den serien Lader am absoluten Limit gefahren, hatte im Overboost 1,5bar und 450NM und auf Ende ca 1 bar mit 240PS.
Nun hat er einen T4E drin, der NIE über 0,85 bar hinausgeht, aber trotzdem noch die 450Nm auf dem PRüfstnad drückt. Leistung soll auch höher sein, was ja sein kann.
Aber was ich nicht glaube: Wie kann der GLEICHE Motor mit 0,65 bar weniger Ladedruck mehr Drehmoment machen? Denn im richtigen Drehzahlband, also 3000-4000 pumpt der serienlader nicht nur heisse Luft, sondern da fühlt er sich noch halbwegs wohl. Der T4 kommt erst etwas später.
Ist sowas nun möglich, oder nicht?
Ach ja, dem Ging das Gespräch voraus, daß er sagte, in 20,5 sek auf 200 zu sein, und 7sek auf 100 braucht. Sprich 13,5sek von 100 auf 200 mit 0,85bar ladedruck. Und ein serien Saab hat mit 0,85 bar ladedruck gerade mal 180PS und braucht über die 30sek auf 200. Sein Motor ist zwar etwas gemacht, so die üblichen Sachen wie Auspuff usw, aber er dreht nicht über 6200.