Girling Bremsen

Diskutiere Girling Bremsen im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi! waren die Girling Bremsen nur kurz verbaut im Omega?! sprich bis M100000? und danach waren dann auf jeden fall 295*28 verbaut!
P

PatrickK

Dabei seit
21.07.2002
Beiträge
2.240
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Hi!

waren die Girling Bremsen nur kurz verbaut im Omega?! sprich bis M100000? und danach waren dann auf jeden fall 295*28 verbaut!
 
P

PatrickK

Dabei seit
21.07.2002
Beiträge
2.240
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
weiß denn nun keiner etwas?! in welchem omega a waren nun die girling verbaut (vielleicht ausstattungsbezogen nicht nur motor)!?!
 
Emerald

Emerald

Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
10.050
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südwestlich von München
Die Girlingssättel für die großen Scheiben gab´s nur bis Modelljahr M, danach gab´s die anderen, weiterhin gab´s die alten Sättel aber noch bei Kranken-, Leichenwagen und "verlängerten Karossen" ... aber erstmal finden :?
 
P

PatrickK

Dabei seit
21.07.2002
Beiträge
2.240
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
was war dann nach modelljahr m?! was hatten die dann für scheiben?!

ich bin nämlich momentan überfordert weil mir ein händler 295er scheiben für die girling andrehen will
 
Emerald

Emerald

Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
10.050
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südwestlich von München
C26NE, 30NE, C30LE, C30NE bis Modelljahr L, ab M gab´s die neue Bremse...

Bei Nordmann gibts die 280x24 und die 296x28 .... also darauf kann man sich auch ned verlassen, im EPC stehen auch keine Bremsscheibengrößen drin, wenn du die Girling am Cali verwenden willst, kannst eh nicht die Omega-Scheiben fahren, such die von ´nem alten Benz, Typbezeichnung R129 :wink:
 
P

PatrickK

Dabei seit
21.07.2002
Beiträge
2.240
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
wieso gehen die omega nicht?!

aber haben die von benz dann 5x110?!
 
Emerald

Emerald

Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
10.050
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südwestlich von München
Die vom Benz haben 5x112, passt aber genauso, da die Bohrungen für die Radschrauben ja groß genug sind :wink:

War glaub der R129, 500er SL oder 190er 2,5l 16V Evo2 waren das :wink:
 
P

PatrickK

Dabei seit
21.07.2002
Beiträge
2.240
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
also der SL 500 hat 300*28

und der 190 2,5 auch


Durchmesser Millimeter 300
Dicke Millimeter 28
Höhe Millimeter 45.5
Anzahl Löcher Anzahl 5

und die kannste also ohne weiteres aufn calibra mit girling sätteln montieren?
 
winni

winni

Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
MV
Kann mir mal einer von euch mal sagen wie ich denn das rausfinden kann das ich denn bei mein Schrott höcker die richtigen Girling Bremssättel finde ? Welche Nr muß denn da draufstehen ?
 
TingelTangelBob

TingelTangelBob

Dabei seit
21.09.2001
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
3
Ort
Hessen (MR/GI)
girling oder lukas muß draufstehen, und 2 teilig müssen sie sein d.h. einmal ein bügel welcher ans federbein geschraubt wird, und einmal der sattel selber, welcher über 2 schiebehülsen am bügel fest ist.


mfg ttb
 
Emerald

Emerald

Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
10.050
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südwestlich von München
@PatrickK: Wenn ich mich recht erinnere, muss die Scheibe auf 296 oder 298 abgedreht werden, außerdem kann´s sein, dass die Zentrierung aufgedreht werden muss auf die 70mm ... Mercedes hat glaub nur 67mm Zentrierung ...
 
P

PatrickK

Dabei seit
21.07.2002
Beiträge
2.240
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
sooo hab jetzt das alte thema wieder rausgekramt

also bis Fgst nr M..... gabs ausschließlich die girling sättel oder auch andere
 
isnogud

isnogud

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
3.136
Punkte Reaktionen
1
Ort
Süddeutschland/Bodensee
da die Bohrungen für die Radschrauben ja groß genug sind

stimmt nicht ganz. mercedes scheibe hat um die 12,5mm bohrungsdurchmesser und opel 13,7, also aufbohren sollte man in jedem fall.
dann muss der aussendruchmesser auf etwa 297,5mm abgedreht werden, der innendurchmesser auf 70,2mm aufgedreht. ebenso muss das mittenloch wieder hinten angefast werden.
wer möchte kann den topf noch um 0,5mm abdrehen, dann braucht man den bügel nicht so dünn fräsen.
diesn würde ich in jedem fall cnc fräsen lassen, da er beim abschleifen mit der felx unterschiedlich warm wird und sich verziehen oder gar brechen kann. ausserdem ist es viel gleichmässiger wenn man es cnc fräst.
 
G

Guest

Guest
Meine aufm Omega B oder C, 2,2er oder 2,5er Dieselmodel, habe ich sie schon mal wiedergesehen. Habe extra naeher hingesehen und es waren optisch 100pro die gleichen mit 57er Kolben. Es duerften also noch welche zu finden sein.
 
Thema:

Girling Bremsen

Girling Bremsen - Ähnliche Themen

Wilwood Bremssattel und Eintragung - geht das?: Ich habe an meinem Wagen, mit optimierten C20XE, an der Vorderachse eine Wilwood Powerlite 4-Kolben-Bremsanlage verbaut. An der Hinterachse...
Opel Meriva A Z18XE ABS Steuergerät defekt? Muss ein neues codiert bzw Programmiert werden?: Hi, habe bei meinem Meriva A bj2003 mit Z18XE nun den Fehler C0256 Drehmomentreduktion falsche Funktion. TC regelt im 5. Gang rein bei über 120...
Super Seven z20let mit R25/28 MV6 Getriebe, Kupplung... Fragen: Hallo nach jahren der abstinenz? bin ich doch mal wieder beim opel turbo angelangt der gute motor sitzt in einem super seven / z20let/h momentan...
Astra H z20leh begrenzt bei 5500: Servus. Irgendwie kommt man immer wieder zurück! Nach einigen Jahren erinnerte ich mich dran,das damals die z20lex in jeder Form immer großen...
Reaktivierung Vectra mit c20let.... Gedächtnislücken/was ist gerade Phase/Bremse 4x100?: Moin zusammen, nach knapp 7 Jahren überlege ich gerade meinen Vectra wieder zu aktivieren. Ist ein 2000er mit LET-Umbau Da ich mich in der...
Oben