GFK Teile Pro kontra?

Diskutiere GFK Teile Pro kontra? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hy,mich würden eure Erfahrung und Meinungen zum Thema GFK Karosserieteilen interessieren. also allgemein Kotflügel,Seitenteile,Türen...
F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
Hy,mich würden eure Erfahrung und Meinungen zum Thema GFK Karosserieteilen interessieren.

also allgemein Kotflügel,Seitenteile,Türen, Motorhaube,Heckklappe.

• GFK Teile Pro kontra?

Anzeige

D

DieKoeLET

Punkte Reaktionen
0
es gibt wie überall gute und schlechte Teile, ich hab eine Kofferklappe, da sieht keiner den Unterschied, brauchte überhaupt nichts nacharbeiten, außer die Oberfläche. So etwas kostest auch entsprechend.
Dann hab ich eine Motorhaube von den Tschechen, die ist unter aller Sau, aber vollkommen ausreichend.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
GFK Teile sind nicht so leicht wie man annimmt, hatte auch mal welche bei den Tschechen bestellt und die Koti waren schwerer wie die Blechteile.

Problem ist eher die Form in der es hergestellt wird, wenn die nicht 100% ist, wird der rest auch demenstrechend ausfallen.

D

DieKoeLET

Punkte Reaktionen
0
Kotflügel ist auch Schwachsinn, da lohnt sich der Preis nicht. Bei Motorhaube, Heckklappe und Türen spart man ca. die Hälfte des Gewichts.

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
ja die kotflügel würden nur wegen der Optik drauf kommen. Aber allgemein spricht was gegen GJK??

Wie hält der Lack? Wie sieht es mit rissen aus?? GFK könnte ich mir vorstellen das es mehr arbeitet?? Müssen die teile speziell lackiert werden??

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
bin zwar kein lackierer aber meiner sagt immer das die teile ausgegast sein müssen sonst kommt der lack wieder hoch.

ausgasen soll wohl im trockenofen über nacht gemacht werden.

wegen dem arbeiten der teile, da wirdn elastizifierer im lack mit beigemischt und dann lackiert, ist völlig problemlos.

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
aha ok...und die teile müssen nochmal erhitzt werden um das hoch kommen zu verhindern?

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
ja, die GFK teile müssen nochmal erhitzt werden damit die ausgasen.

wie genau und wie lange, keine ahnung, das hat immer mein lackfinger gemacht.

P.S.: ich habe meine GFK teile immer selbst laminiert, kann also sein das andere GFK teile nicht so reagieren.

ich habe übrigens von Voss-chemie das Yachtcare Epoxy harz benutzt, auf anraten meines lackierer und farbenhändlers.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
voraugesetzt sie passen auch nur ansatzweise ...
Zu dem Thema gabs aber glaub schon n paar Threads oder?[/quote]

das ist immer das problem., da GFK je nach schichtdicke unterschiedlich schrumpft.

und es wird selten einer einen extruder zuhause haben der die fasern einzeln aufspritzt.

wie die berühmten tschechen z.b.

die motorhaube von denenn am Corsa A... naaja, egal.... :evil:

Thema:

GFK Teile Pro kontra?

GFK Teile Pro kontra? - Ähnliche Themen

Gfk-Teile Astra F cc 5 türer: Hallo zusammen, ich brauche vorne breitere Kotflügel und wollte dort auf GfK zurückgreifen, ehe ich mir die Mühe mache. (in carbon finde ich...
GFK-Teile Calibra: Hallo Mal ne Frage Wer hat denn GFk-Teile von euch verbaut? Im Winter soll mein Calibra schön gemacht werden Da meine Türen Gammeln usw dachte...
Astra F Caravan Teile: Hallo, ich habe noch einige Astra F Caravan Teile abzugeben. Unter anderem: 40/30 AP Federn + Gutachten Preis 40 € 2 AP Dämpfer vorn Preis 50 €...
Hallenräumung Lagerauflösung viele Teile für Astra F Kadett E Corsa B usw.: Da ich mein Opel-Teilelager so nach und nach auflösen werde, möchte ich es hier mal anbieten. Vielleicht braucht der ein oder andere doch ein...
Astra g standfester Motor und teile: Hallo ich habe immernoch folgende Teile abzugeben Motor standfest bis ca 500 ps ( wössner Kolben, eds nocke, Kopf komplett überholt , h-Schaft...
Oben