Moin moin, immer wieder Interessant wie einige User hier Ihre Motoren überholen und überholen wollen!
Es gab schon viele richtige Antworten, nur eins sollte man sich mal vor Augen führen: einen Motorblock nach 78.000
Kilometer Laufleistung blind ein Satz neuer Kolben zu spendieren und in die ausgelutschten Bohrung stecken ,halte ich selbst wie Perlen vor den Säuen werfen!
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht wie du das unterschieliche Laufspiel der Kolben korrigieren willst? Kolbenlaufspiel XE-Kolben / Kolbenlaufspiel Let-Kolben :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Würde man jetzt von gleichen Laufspielen ausgehen (was in deinem Fall 100% nicht ist) kann ich nur sagen das ich bisher noch keinen Motorblock gesehen der nach dem Vermessen noch so in Neuteil-Toleranzmaß war wo wir einfach neue Kolben in die sonst unbearbeitete Zylinderbohrung stecken konnten!!
Auch nachhohnen mittels Billigplunder-Hohngeräten für die Bohrmaschine ist absoluter Murks! Frage mich wie du damit den Plateauhohnwinkel erreichst! Bestimmt ist der Hohnwinkel dann von Null bis 180 Grad, sprich das ding braucht hinterher soviel Öl das du nie wieder einen Ölwechselintervall bei diesem Motor machen mußt....denn bis du 15.000 Kilometer erreichst hast du schon 15 Liter neues Öl nachgefüllt!
Auch wirst du die Zylinderbohrung sowas von Oval hohnen das einem angst und bange wird! Denn auch beim hohnen beieinflußt man noch die Bohrungsform! Mein Altmeister treute selbst dem neuen Bohrwerk nicht und hat immer während des Hohnens der Zylinder ne kurze pause eingelegt und seine Innenfeinmeßuhr angelegt!..wie gesat hier bewegt man sich im 1/100mm Bereich und kleiner!
Also einfach mal die Gelben Seiten aufschlagen und bei einem Motoreninstandsetzer aus deiner Gegend anfragen was es kostet!
Hier jetzt ein Preis zu nennen halte ich für nicht gut, da es örtliche Preisspannen gibt, hier in Berlin ist alles ein bissel tuerer..für die die es bezahlen müssen....ich komm da besser wech!

Vitamin B! :wink:
Fazit: baue nie neue Kolben in eine alte unbearbeitete Zylinderlaufbuchse.
Wie sagte so schön ein User....spare noch ein bissel und machs ordentlich!
Ansonsten zahlst du zweimal...und unterm Strich hast du dann ca. 1500 Euros in den Sand gesetzt wenn du es so machen solltest wie du es vorhattest!!
Nicht immer ist> GEIZ IST GEIL !
in diesem Sinne
mfg Ralf