Gewicht von Bremsanlagen

Diskutiere Gewicht von Bremsanlagen im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo, ich hab mal eine Frage. Hat vielleiht schonmal irgendjemand seine Bremsanlage gewogen? Ist mir jetzt egal was und wie, einfach nur mal...
T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mal eine Frage. Hat vielleiht schonmal irgendjemand seine Bremsanlage gewogen? Ist mir jetzt egal was und wie, einfach nur mal gewogen.

Am meisten interessieren mich die größeren bremsanlagen, aber auch eine Kadett GSi-Bremsanlage würde mich interessieren.

TO

W

Wollimen

Punkte Reaktionen
0
Servus

ich würde sagen das die Sättel der GSi Bremse ohne Beläge so ca. 1,5 Kg pro Stück wiegen. Wieso willst Du das wissen?

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Is ne interesante Frage.
Da bau ich extra den Corsa um um möglichst wenig Gewicht zu haben, und dann ein großer Anker :roll:
Ich glaub TTB´s Scheiben wiegen 10kg das Stück, ohne Korb und Sattel, is schon heftig.
Is halt ein Kompromiss, viel Bremsleistung bringt eben viel Gewicht mit sich.
Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich sowas am liebsten nie fahren würde.
Aber andererseits, die Turbobremse is net wirklich der Reisser :?

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
erzähl lieber mal was die sättel im vergleich zur girling wiegen! :lol: :wink:

mfg ttb

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Genau, das ist es, was Marco anspricht. Die Gewichte der 4-Kolbenanlagen, egal ob jetzt Brembo/Movit, AP-Racing oder TTBs ANlage, erscheinen zwar hoch, nur ich würde egrne mal das wirkliche Gewicht der originalen Anlagen wissen.

Denn die Monoblocksättel sind aus Aluminium und die von pel so viel ich weiß aus STahl. Sprich alleine dort sollte schon eine ewichtsersparnis sein. Diese ganzen Werte kann ich aber von brembo und AP auf deren herstellerseite finden.

Mich interessieren die Opelgewichte.

TO

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
dann halt dich mal fest:

1 (einer) girlingsattel incl bügel und belägen : 6,3kg :shock:

dazu im vergleich der doppeltsogroße 993 biturbosattel incl beläge 3,7kg :wink:

mfg ttb

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Das ist echt Hammer, hab mir so etwas schon gedacht. Wenn man jetzt noch was in Richtung Scheibengewicht sagen könnte, wäre das super.

TO

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
@TO
Stichwort ungefederte Massen.
Da sparen solche Sportwagenhersteller wie Porsche eben net dran, das ist mit ein Grund für das geile Handling und Fahrverhalten solcher Kisten :wink:

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
gilrlingscheibe in 296x28 : 7,3 kg

meine scheibe incl alutopf in 322x32 : 9,5 kg
beide scheiben jeweils gelocht.

also vom vergleich einer kompletten anlage ist meine ca 1kg leichter wie ne komplette girling, was aber durch die halter ausgeglichen wird.
dafür aber erheblich höhere bremsleistung! :lol:

mfg ttb

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
@Corsa-A-LET
Ja, rate mal, warum ichs frage ;-)

@TTB
Danke dir schonmal, ist wirklich sehr aufschlussreich. Ich denke, wenn man dann noch mit extrem leichten Felgen arbeitet, gibt es keine Probs mehr.

@all
Mich würden aber noch Gewichte von Cali-Turbo-Scheiben und Kadett GSi-Scheiben und Sätteln interessieren.

TO

Red_Devil

Red_Devil

Punkte Reaktionen
0
Ich würde das Thema gerne nocheinmal aufgreifen und fragen ob jemand noch zufällig eine alte 16V Bremsanlage herumliegen hat und mir sagen kann, was dir originalen Sättel und Scheiben ungefähr wiegen?

danham

danham

Punkte Reaktionen
0
hallo,

aufs handling wirken sich aber auch ganz gewaltig scheibendurchmesser und rad-drehmomente aus usw.! das sollte man nicht vernachlässigen!

meine anlage vom audi mit 405mm-scheiben wiegt insgesamt 53kg!;)

anlage bei einem anderen fahrzeug dafür gnadenlose 18,3kg mit nur 25mm kleineren scheiben!;)

der stoff machts...:)

viele grüße

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
53kg??? welche breite hat den der reibring? das erscheint mir schon recht viel.
ist der topf aus alu oder is das ne einteilige scheibe.

mfg ttb

danham

danham

Punkte Reaktionen
0
hallo,

das gewicht ist inkl. sätteln(8k), haltern, scheiben usw. die scheibe ist 405x36mm und einteilig!

viele grüße

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
ja schon klar das die sättel dabei sind. sonst wärs ja noch schlimmer.
einteilige scheibe ist natürlich schlecht mit ner 2 teiligen würdest du sicher 12-15kg sparen.

mfg ttb

danham

danham

Punkte Reaktionen
0
hallo,

welche 2teiligen gibts in der größe? also 400x34 mindestens?;)

grüße
daniel

Red_Devil

Red_Devil

Punkte Reaktionen
0
Wegen der Turbo: Wiegt beides jeweils 6 Kilo... Scheibe und Sattel...

Hatte eine komplette Anlage... links und rechts und die wog bißchen mehr wie 25 kg.

@Thomas
Ja wäre cool. Würde mal gerne wissen was so ein 16V-Sattel wiegt. Hab aber keinen zu Hand :-(

Thema:

Gewicht von Bremsanlagen

Gewicht von Bremsanlagen - Ähnliche Themen

2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Welches LLK-Set für Astra G Coupé Turbo? -> kurzer Ansaugweg: Hey Leute, Ich bin erst seit kurzen hier und würde euch gern direkt mit der ersten Frage stressen. Und zwar würde Ich gern an meinem Coupé ein...
z20let Drehzahlsignal Leerlauf: Hallo zusammen. Ich habe im Leerlauf immer um die 15 bis 1600 Umdrehungen. Egal ob warm oder kalt. Auto ist ein originaler Vectra A Turbo 4x4...
Katalysator gebrochen: Hallo zusammen, erst mal sorry falls das hier nicht her gehört. Aber wir brauchen ganz dringend jemand der sich auskennt und uns irgendwie weiter...
Oben