Getriebewelle...Frage

Diskutiere Getriebewelle...Frage im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Grüß euch, folgende Frage: Hab meine Tachowelle ausgebaut und jetzt hab ich wie auf dem Bild die zwei Teile vor mir! Das Plättchen soll ja in...
Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Grüß euch,

folgende Frage:
Hab meine Tachowelle ausgebaut und jetzt hab ich wie auf dem Bild die zwei Teile vor mir!

Das Plättchen soll ja in die Nut, damit die Welle fest im getriebe sitzt richtig?

Jetzt wollt ich nur wissen ob so wie auf dem Bild zu sehen ist, das so hinkommt?

Möcht es mit einem Schweißpunkt fixieren, weil anders krieg ich es nicht richtig fest ohne das mir das Ding ständig wegrutscht und ich es im Motorraum suchen muss!

Ist die Position so die richtige und welche Schraube kommt in das Gewinde rein?

Vielen Dank

gruß Toni

S

Schnapadäus

Guest
JA wie auf dem Bild ist es richtig, Schraube? eine normale M6 Schraube...länge ergibt sich ja.
Nur festschweißen würde ich das mal nicht....weil?..sonst paßt die Bohrung vom Halter nicht mehr zum Gebtriebe! :wink:
Wie wärs wenn das Teil mit nen bissel Acryl oder Silikon anpappst..dann die Schraube ansetzt und festschraubst :wink: Vorteil Acry/Silikon...der Halter bleibt noch beweglich....falls Bohrung nicht mit Getriebebohrung übereinstimmt!
Ich mach das immer so....Schraube durch Halter Steckern..mit Klebeband fixieren....Schraube in Ratschen-Nuss klemmen..so bleibt das ganze gedöns schon mal beinander..Tachoantrieb ins Getriebe stecken...(aber Vorsicht...das Ritzel-Plastikteil rutscht gerne bei einsetzen raus...und kanns ins Getriebe fallen! :evil: :evil: )
Halterung in Aussparung einsetzten..dabei die Schraube ansetzen.Klebekram entfernen....und festziehen. Daran denken..bissel Schraubensicherung auf die Schraube auftragen..habe den Antrieb schon mal verloren! :oops:
mfg Ralf

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hi Ralf,

dank dir,

aber das war ja schon mal so dran, weiß gar nich wie das abgefallen ist!
Muss ja passen von der Bohrung her! Probier es mal, wird schon klappen! :)

mfg

C

Corsa A 16V

Guest
@ Schnapadäus

einfahc das ganze fett mit wellenschmire einschmieren so hält alles zusammen und in der nuss ;)

so fliegt auch das rädchen nimmer ab ;)

so werden übrigens auch elektrische schalter (z.b. lichtschalter im fahrzeug) zusammengebaut da sonst die kleinen kugeln und federn davon fliegen ;)

Calibrac20letDBR

Calibrac20letDBR

Punkte Reaktionen
0
@ Schnapadäus

einfahc das ganze fett mit wellenschmire einschmieren so hält alles zusammen und in der nuss ;)

so fliegt auch das rädchen nimmer ab ;)

so werden übrigens auch elektrische schalter (z.b. lichtschalter im fahrzeug) zusammengebaut da sonst die kleinen kugeln und federn davon fliegen ;)

dahat er recht!!

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe es so probiert wie von euch vorgeschlagen! Hat alles geklappt!,

habe nun das Problem, dass die Km/h Nadel rumspinnt und gleich auf 80 dann wieder auf 20 springt usw.!

Habe ich etwas falsch gemacht?

Bitte um Hilfe!

mfg

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Wahrscheinlich hast die Tachowelle nicht richtig angeschraubt, jetzt wird die Nadel halt hin- und wieder mal mitgerissen.

Kevin OCC

Kevin OCC

Punkte Reaktionen
0
nesto si zajebo tuna, zubcanik od tahowelle mora tocne sjest na svoje mjesto ili ti tako skace ko blesavo... meni se dogocilo :)

grusse jungs :D

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Gdje si rodjo? :)

Ona sjedi kako treba, mozda u Tacho posadi nije sjela kako treba!

Vllt ist sie hinten im Tacho nicht richtig drin, oder?

Hatte sie dort auch gelöst!

mfg

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Schön dass ihr euch auskennt, aber die anderen würden es auch gerne lesen können...

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab jetzt nochmal alles kontrolliert und richtig eingesteckt, im Getriebe sowie im Tacho!

5cm nach dem Anschluss an den Tacho, war die Isolierung offen und etwas verbogen!

Nach dem Zusammenbau ging die Anzeige wieder normal, aber einmal kurz voll beschleunigt, fing sie wieder an rumzuspringen! Meint ihr es liegt an der Welle?

Mfg

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Halloooo,

hat mir einer vllt die Teilenummer der Tachowelle?

Meine funzt nicht mehr!

Auto ist ein Vectra A von 1994 mit ursprünglich 115PS!

Vielen Dank

mfg

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hi,

keiner ne ahnung welche Tachowelle die richtige ist bzw die Opel Teilenummer zur Hand?

mfg

Thema:

Getriebewelle...Frage

Getriebewelle...Frage - Ähnliche Themen

Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Anleitung zum Wechseln der Achsmanschette: Quelle: http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=37714 Autor: f_calibra [hr:0e8396545a] Also Achsmanschetten und Gelenke sind gewechselt...
Oben