Getriebe und VG tauschen!?

Diskutiere Getriebe und VG tauschen!? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo! Werde nächsten monat mein Getriebe und mein VG tauschen. Wie macht man das am besten? Motor einseitig etwas ablassen und so abflanschen...
Thunder

Thunder

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Werde nächsten monat mein Getriebe und mein VG tauschen.
Wie macht man das am besten?
Motor einseitig etwas ablassen und so abflanschen, oder gesammten Mtor nach unten hin ausbauen?!
Wer hat Tips?!
THX

• Getriebe und VG tauschen!?

Anzeige

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Ich selber mache es immer so, daß ich den Motor mittels einer Brücke von oben abstütze und dann Getriebe inkl. VG nach dem Entfernen des Vorderachskörpers ausbaue.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, die komplette Antriebseinheit (Motor und Getriebe) auszubauen. Hat den Vorteil, daß du dann besser an die Getriebeschrauben kommst und den Nachteil, daß du sämtliche Kabel und Schläuche vom Motor trennen mußt. Wenn du dann auch noch Klima hast, muß zuätzlich noch das Kühlmittel abgelassen werden. Diese Variante wäre mir aber, ehrlich gesagt, zu umständlich, wird aber von manchen Leuten bevorzugt.

Thunder

Thunder

Punkte Reaktionen
0
Habe nen motorkran und alles da......
Wäre mir auch lieber den Motor drin zu lassen!
Muss man etwas sonderlich beachten?
Wie ist es mit dem aufflanschen des Getriebes?!
Braucht man da nicht auch ein kupplungszentrierwerkzeug beim F28 oder überhaupt?! Bei meinem F20 früher habe ich die Druckplatte nicht richtig fest gezogen, so das die Kupplung sich noch verschieben lies, klappte super, dann durch den Montageschacht habe ich die Schrauben bei erfolgreicher montage festgedreht, nur das F28 hat diesen Schacht nicht!
Wer weiss Rat?

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Du wirst schon einen Zentrierdorn brauchen oder zumindest etwas, was den selben Zweck erfüllt, sonst wirst du ziemliche Probleme beim Einbau haben. Ich hatte keinen passenden Dorn und habe dann einen genommen, der im Durchmesser etwas zu klein war, und den dann solange mit Klebeband umwickelt, bis er paßte.

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Der sieht genauso aus, wie die Getriebewelle, die durch deine Kupplung geht.

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Nachdem du die Schrauben der Druckplatte angesetzt hast, schiebst du den Dorn soweit durch die Kupplungsscheibe, bis er an die Krbelwelle stößt (darauf achten, daß du dann genau in der Mitte der Kurbelwelle bist). Der Dorn sollte dann genau in einer Passung der Kurbelwelle sitzen, dann den Dorn im rechten Winkel zur Kupplung halten und die Druckplatte über Kreuz gleichmäßig anziehen. Danach sollte der Dorn leichtgängig durch die Kupplungsscheibe in die besagte Passung der KW zu schieben sein. Falls nicht, alles noch mal lösen und von vorne machen. Keinesfalls versuchen mit Gewalt die Kupplungsscheibe in die richtige Position zu rücken!!

Thunder

Thunder

Punkte Reaktionen
0
So nochmal das Thema Getriebeöl...

Habe für das VG dieses 0,6Liter Bundel Katalognummer: 19 40 703
Kann ich für das F28 das Getriebeöl mit der Katalognummer: 19 40 768 nehmen?! Wieviel Liter benötige ich?!

THX

Thema:

Getriebe und VG tauschen!?

Getriebe und VG tauschen!? - Ähnliche Themen

Getriebeausbau Astra H 1,6 F17 M25: Hallo zusammen, hat jemand schon mal ein F17 M25 Getriebe (aus einem Astra H 1.6) ausgebaut OHNE den Hilfsrahmen auszubauen? Laut Internetvideos...
Federn an der Druckplatte defekt?: Hallo, hatte an meinem Kadett Fun (C20NE Umbau mit ein paar Veränderungen) vor ein paar Jahren eine neue SACHS SRE Kupplung für den C20XE...
F28 + VG aufarbeiten: Hallo, ich restauriere seit einigen Jahren meinen Calibra Turbo. Bis jetzt habe ich peinlich genau (manchmal schon eigentlich viel zu sehr)...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Servus aus USA: Servus, Moin, n'Abend und Hallo! Ich wollte mich mal anständig in der Runde vorstellen: Ich heiße Dieter, wohne seit fast einem...
Oben