Getriebe putt???

Diskutiere Getriebe putt??? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Moin!! Und das auf'm Freitag.... :? Weiß eigentlich garnicht, was passiert ist, aber ich versuch's mal zu beschreiben: Heute morgen auf dem Weg...
zoolander

zoolander

Punkte Reaktionen
0
Moin!!

Und das auf'm Freitag.... :?

Weiß eigentlich garnicht, was passiert ist, aber ich versuch's mal zu beschreiben:
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, Autobahn, ca 150km/h. Ich war im sechsten Gang und weil ich kurz vor der Abfahrt noch drei/vier Lkw's überholen wollte, hab ich noch mal nachgelegt, also Das Gaspedal durchgetreten. Ok, sechster Gang, also eher normales "schnellerwerden". Doch wärend ich so normal schneller werde, reißt es plötzlich den Drehzahlmesser voll auf 6000 U/min nach oben, ohne das sich am schneller werden oder sonst wie irgendwas verändert :shock:
Fast so, als hätte sich die gesamte Energie in Drehzahl entladen!!

Was zum Teufel war das :?: :?:

Kann es sein, das mein Getriebe einen an der Mütze hat und da irgendwie unter Belastung der Gang getrennt wurde?
Danach bin ich kurz vom Gas und alles war wieder gut..... :roll:

Kann das evtl auch am Öl liegen, weil ich nicht weiß, wann's da das letzte mal n Wechsel gab....?

Gruß
Markus

zoolander

zoolander

Punkte Reaktionen
0
Woran merk ich das? Unter anderem vielleicht daran, dass beim schalten nicht mehr sauber getrennt wird? Das hab ich nämlich auch, dachte schon an evtl zu wenig Öl im Getriebe, wollt morgen inner Halle mal gucken...

zoolander

zoolander

Punkte Reaktionen
0
Na toll...naja, besser als das Getriebe :wink:
Was kost mich denn der Spaß? Brauch ich dann ne neue Kupplung oder reichen diverse Komponenten?

Koni

Koni

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich nur Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager. Wenn das Getriebe weg ist schau auch gleich mal den Zahnkranz der Schwungscheibe an. Nicht das die Zähne der Scheibe und des Anlassers schon bald rund sind.

Kannst mal folgendes versuchen:

Geraden/ebenen Platz suchen, Handbremse anziehen, Motor starten, 3. Gang einlegen und anfahren. Wenn du ihn abwürgst ist die Kupplung noch gut. Wenn er weiterlaufen sollte, ist die Kupplung runter.

Hast du manchmal Geräusche beim Schalten oder gehen die Gänge schwer oder garnicht rein???

zoolander

zoolander

Punkte Reaktionen
0
Naja, so n ganz leicht spürbar ist das einlegen der Gänge schon irgendwie. Als ob eben nicht sauber getrennt wird.... :roll:

Die Sache mit dem dritten Gang kann ich gerne mal probieren aber da meine Handbemse ziemlich durch ist, werd ich wohl stumpf losfahren.... :wink:

M

MartinAausHB

Punkte Reaktionen
0
Ohoh .... das hört sich ja wirklich nach Kupplung an oder da war ne dicke Ölspur und die Räder haben gepellt ... zweites sollte aber eher unwahrscheinlich sein :D

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
den Test mit Gang anfahren kannst sparen,abgebrannte LET Kupplung neu machen ist normal,gehört einfach zum LET Fahren dazu...
man kann billigst für 200€ selber machen und nach kurzer Zeit sich wieder ärgern...oder aber auch vernünfitg machen das man auch mit einer Sinterkupplung prima fahren kann...aber das hab ich schon oft genug geschrieben....

Thema:

Getriebe putt???

Getriebe putt??? - Ähnliche Themen

Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Was schafft euer Kadett-E (LET) mit 250+ PS an Vmax laut GPS: Hab nen Kadett-E mit LET und Phase 3, Porsche 944 LLK, 16V Nocke, eigentlich läuft er sehr gut. Aber Vmax hab ich in der Ebene 257 km/h und bei...
Oben