Getriebe oder doch Kupplung oder...?

Diskutiere Getriebe oder doch Kupplung oder...? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi, habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich die Gänge (alle) zeitweise nur mit extremem Kraftaudfwand schalten lassen. Porblem tritt immer...
B

bn2065

Punkte Reaktionen
0
Hi,
habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich die Gänge (alle) zeitweise nur mit extremem Kraftaudfwand schalten lassen. Porblem tritt immer dann auf, wenns über ca. 4000 Umdrehungen geht. Unter der Drehzahl läßt er sich butterweich schalten...wenn man mal drüber geht, gehts fast gar nicht mehr. Das Problem bleibt nicht über Nacht sodaß man am nächsten Tag (unterhalb der magischen Drehzahlgrenze) wieder ganz normal schalten kann. Habe den Wagen noch bei Opelhändler. Der hatte eine neue Kupplung eingebaut, wodurch der beschriebene Fehler jedoch nicht behoben wurde. Vorschlag vom Händler: neues Getriebe einbauen. Nur kann ich das nicht wirklich nachvollziehen, dass das Getriebe defekt sein soll. Warum schaltet es sonst unterhalb der x Umdrehungen normal.
Beinah hätt ichs vergessen. Die Kupplung verhält sich dabei ebenfalls sehr auffällig. Fährt man nicht über die 4000 Umdrehungen, macht sie absolut keine Probleme und kuppelt ganz normal ein. Sobald ein Moment oberhalb der 4000 Umdr. eintritt, kommt zusätzlich zum extrem schweren Schaltvorgang das Phänomen, dass die Kupplung plötzlich nach (übertrieben) einem Millimeter einkuppelt.
Vorab schonmal danke für helfende Beiträge
und sorry, da es sich heirbei um ein F18 handelt

B

bn2065

Punkte Reaktionen
0
hatte den Wagen zum Freundlichen gebracht (dort steht er auch noch). Vermutung war dort Kupplung. Also Getriebe raus, Kupplung komplett (inkl. Ausrücker) neu und tada: Problem ebenfalls wieder dabei.
Nächste (aktuelle) Vermutung ist Getriebe. Da ich persönlich nicht wirklich Ahnung davon habe mußte ich das wohl erstmal schlucken. Habe ein Getriebe bei nem User aus dem Vectra B forum bestellt und lasse es wohl nächsten Dienstag einbauen. Habe nur ein bißchen Panik was passiert, wenns doch nicht das Getriebe war/ist.
P.S. F18 wird hydraulisch betätigt

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
wenn du ein neues bzw. anderes bekommst was machst du dann mit dem alten ausgebauten ??
Ich hätte wohl Interesse an dem alten..

Shrek

B

bn2065

Punkte Reaktionen
0
...das alte Getriebe geht im Tausch zurück an den, der mir das neue Getriebe verkauft hat . sorry :)

Thema:

Getriebe oder doch Kupplung oder...?

Getriebe oder doch Kupplung oder...? - Ähnliche Themen

Astra J Kupplung Probleme: Hallo zusammen, ich bin aktuell ratlos. Ich habe vor ca 7 tkm das Getriebe und die Kupplung an meinem Astra J 1.4 Turbo 120 PS gewechselt. Die...
Fehler Ladedruckregelung und Schub-Ruckeln Z20LER: Hallo an alle Opel-Turbo-Fahrer, bei der Suche nach Infos zu meinem aktuellen Motor-Probelm bin ich u.a. auf dieses Forum gestoßen und muss erst...
suche Rat: Getriebe- Kupplungsdefekt: Hallo an alle, zwar habe ich noch Garantie auf meinen neu erworbenen Z20LEL, aber ich möchte mich nicht ganz auf die Aussagen in der Werkstatt...
Schaltprobleme beim F25: Hallo, ich bin vorgestern Morgen schön auf die Arbeit gefahren da ging alles normal. Als ich dann auf den Hof fahren wollte, ging auf einmal kein...
Quitschende Kupplung: Hallo! Habe mal wieder ein kleines Geräuschemachendes Problem (und nein, diesmal höre ich nicht die Flöhe husten! Trotz Geräuschparanoia :lol: )...
Oben