B
bn2065
Hi,
habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich die Gänge (alle) zeitweise nur mit extremem Kraftaudfwand schalten lassen. Porblem tritt immer dann auf, wenns über ca. 4000 Umdrehungen geht. Unter der Drehzahl läßt er sich butterweich schalten...wenn man mal drüber geht, gehts fast gar nicht mehr. Das Problem bleibt nicht über Nacht sodaß man am nächsten Tag (unterhalb der magischen Drehzahlgrenze) wieder ganz normal schalten kann. Habe den Wagen noch bei Opelhändler. Der hatte eine neue Kupplung eingebaut, wodurch der beschriebene Fehler jedoch nicht behoben wurde. Vorschlag vom Händler: neues Getriebe einbauen. Nur kann ich das nicht wirklich nachvollziehen, dass das Getriebe defekt sein soll. Warum schaltet es sonst unterhalb der x Umdrehungen normal.
Beinah hätt ichs vergessen. Die Kupplung verhält sich dabei ebenfalls sehr auffällig. Fährt man nicht über die 4000 Umdrehungen, macht sie absolut keine Probleme und kuppelt ganz normal ein. Sobald ein Moment oberhalb der 4000 Umdr. eintritt, kommt zusätzlich zum extrem schweren Schaltvorgang das Phänomen, dass die Kupplung plötzlich nach (übertrieben) einem Millimeter einkuppelt.
Vorab schonmal danke für helfende Beiträge
und sorry, da es sich heirbei um ein F18 handelt
habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich die Gänge (alle) zeitweise nur mit extremem Kraftaudfwand schalten lassen. Porblem tritt immer dann auf, wenns über ca. 4000 Umdrehungen geht. Unter der Drehzahl läßt er sich butterweich schalten...wenn man mal drüber geht, gehts fast gar nicht mehr. Das Problem bleibt nicht über Nacht sodaß man am nächsten Tag (unterhalb der magischen Drehzahlgrenze) wieder ganz normal schalten kann. Habe den Wagen noch bei Opelhändler. Der hatte eine neue Kupplung eingebaut, wodurch der beschriebene Fehler jedoch nicht behoben wurde. Vorschlag vom Händler: neues Getriebe einbauen. Nur kann ich das nicht wirklich nachvollziehen, dass das Getriebe defekt sein soll. Warum schaltet es sonst unterhalb der x Umdrehungen normal.
Beinah hätt ichs vergessen. Die Kupplung verhält sich dabei ebenfalls sehr auffällig. Fährt man nicht über die 4000 Umdrehungen, macht sie absolut keine Probleme und kuppelt ganz normal ein. Sobald ein Moment oberhalb der 4000 Umdr. eintritt, kommt zusätzlich zum extrem schweren Schaltvorgang das Phänomen, dass die Kupplung plötzlich nach (übertrieben) einem Millimeter einkuppelt.
Vorab schonmal danke für helfende Beiträge
und sorry, da es sich heirbei um ein F18 handelt